Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40
    Baldwins roter Pepping
    Themenstarter
    Hauenreuth, 50 Einwohner, im schönen Fichtelgebirge

MagSafe - genial?

Hallo Leute,

hab mir gerade in ein MacBook Pro Video reingschaut, in dem ausgiebig mit dem MagSafe Stromstecker gespielt wird.

Was das ist? Der Stromstecker des MBP wird nur durch einen starken Magneten gehalt, nein, besser noch, zielsicher angezogen. Der Vorteil: wenn jemand übers Kabel stolpert, löst sich der Stecker vom MBP.

Hat Apple da das Patent drauf? Wenn ja, ich persönlich halte das ja für die beste Erfindung seit, äh seit dem Rad! Nie mehr die verdammte Buchse suchen, wenn man nicht hinschauen kann - nie wieder ausgebrochene Buchsen, verbeulte PowerBooks etc.

Wenn sich in Zukunft alle möglichen Stecker mit diesem Prinzip realisieren liessen, ja wie geil wäre denn das ?

Ich denke da an Adaptorköpfe für USB und FW, die man auf die handelsüblichen Stecker aufsetzt und dann MagSafe für alle Schnittstellen hat!

Naja, nur so ein Gedankenspiel.

Gruß,

.commander
    S3!d V0251cAt1g m17 d3m w45 1h2 54g7.

Besuche DIE Schwammerlseite

Mucke: Blunzn Flönz

Boskop Avatar von ntrc

zwinkern

...das stimmt wohl - wenn alle Buchsen / Stecker so ausgerüstet wären, dass hätte schon Vorteile,

aber was mir spontan durch den Kopf geht ist erstens, was passiert, wenn mehrere Magneten im Book eingebaut werden müssen -> steigt dann das Gewicht? ->Gibt es Probleme mit den Magnetfeldern?

Und zweitens, vielleicht gibt es auch Anschlüsse, die nicht so einfach "abkapselbar" (?) sein sollen, z. B. wegen drohendem Datenverlust oder so?

Und nicht zuletzt gibt es dann ein Problem mit der Kompabilität zwischen den Mac-Kabeln / Steckern und Fremdanbietern?!

[edit] Oje, zu schnell gedacht, klar bei Adaptern besteht das Problem schon mal nicht [/edit]

(Und was kostet das Ganze?)

Nur so ein paar Gedanken

VG
    ntrc

Tokyo Rose
    Zitat Zitat von commander
    Hallo Leute,

hab mir gerade in ein MacBook Pro Video reingschaut, in dem ausgiebig mit dem MagSafe Stromstecker gespielt wird.

Was das ist? Der Stromstecker des MBP wird nur durch einen starken Magneten gehalt, nein, besser noch, zielsicher angezogen. Der Vorteil: wenn jemand übers Kabel stolpert, löst sich der Stecker vom MBP.

Hat Apple da das Patent drauf? Wenn ja, ich persönlich halte das ja für die beste Erfindung seit, äh seit dem Rad! Nie mehr die verdammte Buchse suchen, wenn man nicht hinschauen kann - nie wieder ausgebrochene Buchsen, verbeulte PowerBooks etc.

Wenn sich in Zukunft alle möglichen Stecker mit diesem Prinzip realisieren liessen, ja wie geil wäre denn das ?

Ich denke da an Adaptorköpfe für USB und FW, die man auf die handelsüblichen Stecker aufsetzt und dann MagSafe für alle Schnittstellen hat!

Naja, nur so ein Gedankenspiel.

Gruß,

.commander
    Hai.,.

ich find's auch eine gute Innovation, auch wenn ich es noch nicht live gesehen habe.

Aaaber... wenn alle Stecker damit ausgerüstet werden, muß auch verhindert werden dass ein 12V Stromanschluß an einen USB-Anschluß passt.. oder auch nur in die Nähe kommt!

Gruß
    Olli

stk
    stk ist offline
    Lohrer Rambour Avatar von stk
    Moin,

sehr schöne Sache das - aber meinen iBook-Tod der aufgrund eines Stolperns über's Ethernet-Kabel passierte hätte es nicht verhindert. Seit her habe ich für den unterwegs-Einsatz ein Ethernetkabel dabei, dessen Halteclip abgebrochen ist - auch wenn das im Zweifel mal bedeutet das ich auch einmal zuviel den Netwerkanschluß verlieren kann, weil das Kabel einfach so rausrutscht. Besser als ein nach außen geklappter Ethernetport ist's alle mal .

Gruß Stefan
    Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt
    auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke
    von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!

ran
    ran ist offline
    Cripps Pink Avatar von ran
    Aaaber... wenn alle Stecker damit ausgerüstet werden, muß auch verhindert werden dass ein 12V Stromanschluß an einen USB-Anschluß passt.. oder auch nur in die Nähe kommt!
    Ja das sollte dann schon nicht passieren! Würde bestimmt ein schönes Funkenspiel geben!

Ich finde diesen Magnet-Stecker einfach super genial! Das ist weidermal Apple pur! Einfach geil! Aber ich finde, man brauchts auch nur beim Stromkabel. Die anderen Kabel führen ja normalerweise nicht quer durchs Zimmer zur nächsten Steckdose.
    Die USB-Cam hat man ja auch auf dem Tisch. Es sei den, man läuft auf dem Tisch herum! *kicher*

Ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt, was die Zukunft noch alles bringen wird. Freue mich tierisch daraif... So Ende 2006 wirds wohl ziemlich abgehen..!

//edit:
    Ja, beim Ethernet wärs vielleicht auch nicht schlecht...

Ontario
    Wo gibt es denn das Video vondem oben die Rede ist?

Baldwins roter Pepping
    Themenstarter
    Hauenreuth, 50 Einwohner, im schönen Fichtelgebirge
    S3!d V0251cAt1g m17 d3m w45 1h2 54g7.

Besuche DIE Schwammerlseite

Mucke: Blunzn Flönz

Celler Dickstiel
    Ich finde die Idee auch ganz nett. Allerdings gehöre ich zu den Menschen die in 10 Jahren Mobilrechner-Betrieb noch nie ein Gerät durch "am-Netzkabel-vom-Tisch-reißen" eingebüßt haben.
    Bei meinen Notebook-Verlusten hätte so ein Kabel auch nichts genützt .

@commander
    Also dass Karthago zerstört werden musste, nun gut, aber in Redmond sitzt auch Nintendo .

Schöner von Nordhausen Avatar von slartibartfast
    ICh finde auch, dieses MagSafe ist wirklich eine geniale Idee!

an meinem Ethernet-Port wäre das nicht so wichtig, bei mir ist das Netzwerkkabel schon lange einfach so abziehbar

Übrigens, ein Feature der MacBook Pros, dass bisher kaum gewürdigt wurde ist das hier:

Zitat Zitat von apple
    Es ist sogar möglich, Keynote Präsentationen mit der Apple Remote Fernbedienung zu steuern.
    An sonsten finde ich, dass das neue MBP wirklich wieder eine wahre Apple-Leistung ist.
    Jonathan Ive in Reinstform

und, weiß jemand von euch, ob die neuen Books wirklich dunkler sind, als die PBs, oder ob das nur an den Photos liegt?

sorry für OT, aber das ist ja wohl der aktuelle MacBook Pro - Thread, da klemme ich mich einfach mal dreit mit ran

Grüße
    slartibartfast
    think different!

Celler Dickstiel
    Zitat Zitat von slartibartfast
    Apple sagt:
    Es ist sogar möglich, Keynote Präsentationen mit der Apple Remote Fernbedienung zu steuern.
    Wobei ich das nur für wenig sinnvoll halte. Da muss man ja immer so genau zielen, sich zumindest umdrehen, wenn man was umschalten will.
    Ich zumindest habe beim Präsentieren das PB im Rücken, und wenn nicht, dann sitz ich grad davor und muss nix fernsteuern.
    Dafür scheint mir Funk/Bluetooth doch irgendwie besser geeignet.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte