• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magic Mouse wischt nicht mehr

Accu

Cripps Pink
Registriert
12.02.09
Beiträge
155
Hi,
heute schalte ich mein MBP an und siehe da ich kann mit der Magic Mouse nur noch rauf und runter scrollen. Der Zweifingerwischeffekt, um Webseiten vor oder zurück zublättern geht plötzlich nicht mehr.

Hat jemand eine Idee?
In den Settings ist es eingeschaltet und Ein-und Ausschalten der Mouse hat auch nix gebracht :(
 

Big_R

Welscher Taubenapfel
Registriert
21.02.09
Beiträge
770
Vielleicht entfernst du die Maus unter Bluetooth Geräte noch mal und verbindest sie noch mal komplett neu...
 

Accu

Cripps Pink
Registriert
12.02.09
Beiträge
155
User abmelden und wieder anmelden hat geholfen. Scheint aber ein häufigeres Problem zu sein, wenn ich hier so quer lese...
 

ave

Granny Smith
Registriert
21.10.09
Beiträge
13
Bei mir funktionierte das Wischen gestern auch nicht. Habe dann nochmal neugestartet und es ging wieder. Momentan funktioniert es jedoch wieder nicht, kann ja auch nicht sein, dass ich nun jedes Mal neustarten muss bevor die Maus richtig funktioniert.
Es handelt sich ja scheinbar um ein Software-Problem, daher hoffe ich, dass Apple so schnell wie möglich eine Lösung anbietet. Ich finde das auf die Art zumindest etwas unbefriedigend -_-
 

unfehlbarkeit

Boskoop
Registriert
19.10.09
Beiträge
41
Habe exakt das gleiche Problem! Neustart hilft, soll aber nicht die Lösung sein. Hat jemand schon mal mit dem Support gesprochen? Einschicken macht denke ich auch wenig Sinn, weil ich ebenfalls vermute, dass es ein Softwareproblem ist.
 

carrera

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
444
Hi,

dann will ich mich hier mal mit dazugesellen - hatte gestern genau dasselbe Prob.

Habs dann neu gestartet + auch das Wischen mal deaktiviert, und dann wieder aktiviert - schliesslich geht es wieder, dennoch dürfte das eigentlich nicht passieren.

Viele Grüsse
carrera
 

comfreak

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.11.08
Beiträge
959
Bei mir ging's bis heute, muss ich jetzt wohl mal neu starten..

Gruß comfreak
 

123Buchta

Jonagold
Registriert
28.07.08
Beiträge
23
Hmmm, bei mir verschwindet von Zeit zu Zeit immer mal wieder der Rechtsklick....

Ist auch ziemlich nervig ;-(
 

Der-Engel05

Fießers Erstling
Registriert
31.10.08
Beiträge
128
Schickt sie mir, ich werde versuchen, eine Mauszucht aufzubauen.:-D

Wenn sie Baby´s bekommen, schicke ich diese wieder zurück.:innocent:

Mal wieder im Ernst:
Die Ausfälle scheinen derzeit ein grundlegendes Problem sein. Es soll eventuell auch an der Sensorik liegen. Man soll die Oberfläche regelmäßig "entfetten"
 

comfreak

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.11.08
Beiträge
959
Ich benutze sie jetzt seit Montag und ich musste sie noch nie entfetten, sie hat immer schön gespurt.
Ihr wisst aber schon, dass man der von Zeit zu Zeit mal ein Stück Käse hinstellen muss? :p

Gruß comfreak
 

f_perry

Allington Pepping
Registriert
18.04.07
Beiträge
190
hatte letztens das gleiche Problem. Ab- und Anmelden hat geholfen. Denke, dass Apple mit dem kommenden Patch - für das Problem im Zusammenhang mit der Bluetooth Tastatur, gleich dieses Problem auch löst.

gruss

f_perry
 

Struppie

Granny Smith
Registriert
12.11.09
Beiträge
16
In den englischen Foren gibt's 2 Loesungsvorschlaege, wenn die Wischfunktion ploetzlich nicht mehr funktioniert:

1) WindowServer-Prozess killen (http://discussions.apple.com/message.jspa?messageID=10554566#10554566)

oder

2) Folgende Dateien unter Macintosh HD - User name - Library - Preferences loeschen:
a) com.apple.driver.AppleBluetoothMultitouch.mouse.plist
b) com.apple.driver.AppleHIDMouse.plist
(http://discussions.apple.com/thread.jspa?messageID=10751313&#10751313)

Ist zumindest etwas praktischer als Aus-/Einloggen oder Neustart, der auch hilft.

Hoffentlich kommt mit 10.6.3 ein Fix...
 

realheat

Tokyo Rose
Registriert
05.12.06
Beiträge
71
Also die Datei com.apple.driver.AppleHIDMouse.plist hab ich garnicht und nur das löschen der Datei com.apple.driver.AppleBluetoothMultitouch.mouse.plist hatte nichts gebracht.
Das Neuverbinden hatte auch nichts gebracht, einzig das Neustarten brachte was.