Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
    Alkmene
    Themenstarter

MacPro 4.1 Ram Upgrade 8 GB Module

Ich möchte diesen Mac mit mehr Ram bestücken. Es handelt sich um einen 8 Core 2.26 GHz Rechner mit aktuell 12 GB (6x2GB) Ram. Apple gibt an, in diesem maximal 32 GB (8x4GB) verbauen zu können. Vereinzelt liest man aber, dass auch 64 GB (8x8GB) möglich seien.

Aktuell ist DDR3-1066 ECC Ram verbaut. Welchen Ram kann/soll ich verbauen? Ich möchte 4 GB Module kaufen, wenn möglich 8 GB Module.

Hibernal Avatar von magga
    8Gb Module kosten ≈ 400,- ...
    Computer dienen uns zur Lösung von Problemen, die wir ohne sie nicht hätten

Hmm ... Ich hab da so einen Amazon Artikel im Kopf, wo 8GB für mein MacBook 400 Euro Kosten sollten - die Diskussion hier auf Apfeltalk ist auch noch nicht lange her ..

Alkmene
    Themenstarter

MacBook ist ja nochmals ganz was anderes. Die verwenden 204-pin Ram. Ich spreche aber von meinem Mac Pro. Der braucht die üblichen 240-pin Module.

Meine Frage ist nur, ob der überhaupt mit 8 GB Modulen arbeiten und wenn ja, ob meine oben verlinkten passen würden.

Sorry - Hier diese hatte Ich im Kopf.

Langelandapfel
    Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass man den MacPro nur paarweise aufrüsten kann und dass er auch nur 4GiB-Module akzeptiert. Leider habe ich die Information auf die Schnelle nicht mehr gefunden. Aber bevor du dir die noch relativ teueren 8GiB-Module kaufst würde ich mich unbedingt entsprechend informieren.

MACaerer

tjp
    tjp ist offline
    Maren Nissen
    Zitat Zitat von XserveOSX Beitrag anzeigen
    Aktuell ist DDR3-1066 ECC Ram verbaut. Welchen Ram kann/soll ich verbauen? Ich möchte 4 GB Module kaufen, wenn möglich 8 GB Module.
    Sofern die Firmware es unterstützt funktionieren sowohl 8GB als auch 16GB registered ECC Module (die CPUs können es jedenfalls), die 8GB reg. sind deutlich billiger als die neuen 8GB unbuffered Module. Das Problem ist möglicherweise die Firmware. Daher such im Netz nach Informationen, ob diese Module unterstützt werden oder als bleibt nur der Selbstversuch.

tjp
    tjp ist offline
    Maren Nissen
    Zitat Zitat von magga Beitrag anzeigen
    8Gb Module kosten ≈ 400,- ...
    8GB unbuffered Module sind so teuer, aber in einem Dual MacPro kann man auch registered ECC Module verwenden, und da sind 8GB deutlich billiger.

Mecklenburger Orangenapfel
    Zitat Zitat von magga Beitrag anzeigen
    Sorry - Hier diese hatte Ich im Kopf.
    Also für das Macbook Pro würde ein 8GB Riegel unter 80 Euro kosten... aber hier geht es ja um den Mac Pro.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte