Einfach das aktuelle XCode drüber installieren oder ggf. neuinstallieren, dann funktionierts
Ergebnis 1 bis 3 von 3
- 21.07.2011, 20:38 #1Ribston Pepping
Themenstarter
MacPorts + Lion + gcc Problem Hallo,
ich versuche gerade MacPorts unter Lion zum laufen zu bringen. Ich hatte bereits folgenden Artikel gefunden: http://mac-and-i.blogspot.com/2011/0...-macports.html
Das Herunterladen hat geklappt. Leider habe ich Problem mit dem kompilieren. Der Befehlwirft bei mir folgenden Fehlercode aus:Code:sudo ./configure --enable-readline
Ich habe gemerkt, dass der BefehlCode:iMac:base blubb$ sudo ./configure --enable-readline checking build system type... x86_64-apple-darwin11.0.0 checking host system type... x86_64-apple-darwin11.0.0 checking target system type... x86_64-apple-darwin11.0.0 checking MacPorts version... 2.0.99 checking for sw_vers... /usr/bin/sw_vers checking for defaults... /usr/bin/defaults checking for xcode-select... no checking Mac OS X version... 10.7 checking Xcode version... 4.0.1 checking for gcc... gcc checking whether the C compiler works... no configure: error: in `/opt/mports/trunk/base': configure: error: C compiler cannot create executables See `config.log' for more details
nicht erkannt wird und wollte daher die $PATH Variable anpassen. Ich habe gesehen, dass eine Version vom gcc in folgendem Verzeichnis liegt:Code:gcc
Jetzt habe ich unterCode:/Developer/usr/bin/gcc-4.2
folgende Zeile eingetragen:Code:/Users/blubb/.bash_profile
Trotzdem erhalte ich eine Fehlermeldung. Woran kann es denn noch liegen? Hat jemand eine Idee?Code:# GCC export PATH=/Developer/usr/bin:/Developer/usr/sbin:$PATH
Aus dem Logfile bin ich nicht schlau geworden -_-
- 24.07.2011, 16:00 #2
- 27.07.2011, 14:38 #3

(für eure Dummheit!)