• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macintosh HD verschwunden

rotbart

Alkmene
Registriert
02.01.07
Beiträge
32
hallo!
seit gestern abend zeigt mir mein os x meine macintosh hd nicht mehr an. nur meine windows-partition, meine 2. physikalische platte und die externe sind noch da. seltsam:
er bootet ja von ihr, ein alias auf dem desktop zu meinem persönlichen ordner geht auch noch (der sich ja an sich auf der platte befindet o_O ).

auch im finder ist die platte nicht mehr vorhanden.
jemand ne idee, wie das kommt und vor allem, wie ich sie wieder sichtbar mache / repariere / rette?

habe vorher nur ein bisschen in windows gespielt (was hin und wieder vorkommt). macdrive oder ähnliches habe ich aber nicht installiert, windows kann an sich nicht auf die mac-platten zugreifen.
bin ausgesprochen ratlos.

gruß und vielen dank für die hilfe!
pirat
 

Holly

Cripps Pink
Registriert
14.12.05
Beiträge
148
Check die Einstellungen unter Finder, dort kannst Du bestimte Platten und Objekte ausblenden lassen.
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Wenn Hollys simple Lösung keine Hilfe bringt, weil du in den Einstellungen gar nichts verändert hast, dann lies dir diesen Thread durch und klick meinen Link an. Der beschäftigt sich mit dem gar nicht so seltenen Mysterium des "Vanishing Startup Drive" und erklärt, was man tun muss.
 

rotbart

Alkmene
Registriert
02.01.07
Beiträge
32
hey!
vielen dank. die lösung mit dem script editor hat anstandslos funktioniert, alles wieder da (bzw.: sichtbar).
schönen tag vom pirat :)
 

rotbart

Alkmene
Registriert
02.01.07
Beiträge
32
mein OS X hat scheinbar, jetzt, wo es weiss, wie das geht, spaß daran gefunden, die platte regelmäßig unsichtbar zu machen.

ist nun schon das dritte mal passiert.
habe zwar ein script gespeichert, dass das einfach wieder behebt, dennoch nervt das.

auch erkennt er neuerdings teilweise den usb-xskey nicht mehr (neustart schafft abhilfe), zusätzlich gibt es angeblich midi-treiberprobleme. nach einem neustart läuft aber wieder alles.

spinnt mein mac oder was ist los?
erinnert mich an meine windows-zeiten...:(
 

kW-1

Gast
Du bist nicht alleine...

Ich hab unter OS Leo das gleiche Problem, immer wieder verschwindet das Macintosh HD Symbol vom Screen, mit dem Script bekomme ich´s dann wieder her.
Hab mir nach der letzten Wiederherstelleung einen Alias gemacht, der bleibt wenigstens erhalten.
Das Original-Symbol ist mittlerweile wieder weg. Wäre schon mal interessant, an was das liegt...
:oops: