Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
    Stina Lohmann
    Themenstarter

Frage Wie mache ich diese Effekte

Hallo leute,

ich brauche ein paar tipps von euch. ich würde gerne wissen, wie ich diese effekte in photoshop machen kann oder ob es da ein anderes programm gibt mit dem ich das schnell machen kann.

- diese licht-röhreneffekte die über die bilder gelegt sind
    - offenbar ist das bild verzehrt
    - diesen rustikalen bild stil

wichtig wäre auch, dass diese effekte nie ganz gleich sind. also das ich zb mit der stapelverarbeitung das gleich auf mehrere fotos anwenden kann, die lichteffekte und verzerrungen auf jeden unterschiedlich sind.

frage: ist so etwas möglich und wie?

danke!
    Macbook Air
    iPhone 32 GB white - FW 3.0 (schon mein 4tes)

www.apfelphone.net - News / Tutorials

Zuccalmaglios Renette
    Hm, also grundsätzlich vielleicht über die Beleuchtungs-Filter. Hast Du vielleicht mal ein Bild, was Du genau meinst?
    iMac 27" - Intel Core i7 - 16 GB RAM - ATI HD 5750 - 2TB HDD - (late 2010)  Macbook Air 13" - Intel Core i7 - 4 GB RAM - 256 SSD (late 2011) iPhone 4S - 16 GB - white  iPod Nano 4G  Apple TV 2 AirPort Express
    (mein erstes eigenes Buch - am iMac gemacht!)

Bittenfelder Apfel
    Das dürfte nichts anderes sein, als eine schnelle Montage verschiedener Fotos, die mit einer etwas längeren Belichtungszeit „frei Hand“ aufgenommen wurden, was die Lichtschleier im Bild erklärt und anschließend ein wenig Schrauben an den Gradationskurven sowie an der Sättigung und am Kontrast. Nichts weiter.

Antonowka Avatar von anthonjay
    Gokana hat recht, aber mann kann diese auch mit Photoshop anfertigen.

Mit dem Slice Werkzeug eine passende Linie ziehen und diese dann mit z.B "Schein nach innen" und "Schein nach außen" editieren. Kann dir die genauen Zahlen nicht sagen, weil ich momentan kein Photoshop auf meinem iMac habe.

Bittenfelder Apfel
    Mit den Photoshop-Effekten „Schein nach innen“ bzw. „Schein nach außen“ wird man den Effekt niemals so hinbekommen, wie er auf dem Foto zu sehen ist.

Antonowka Avatar von anthonjay
    Selbstverständlich nicht, man müsste einige Sachen mehr machen, kann aber grade nicht genau erläutern welche. Habe wie gesagt momentan kein Photoshop.

Bittenfelder Apfel
    Zitat Zitat von anthonjay Beitrag anzeigen
    Selbstverständlich nicht, man müsste einige Sachen mehr machen…
    Ja, man müsste folgendes machen:

… eine schnelle Montage verschiedener Fotos, die mit einer etwas längeren Belichtungszeit „frei Hand“ aufgenommen wurden, was die Lichtschleier im Bild erklärt und anschließend ein wenig an den Gradationskurven schrauben sowie an der Sättigung und am Kontrast. Nichts weiter.
    Mit den Bordmitteln von Photoshop allein gelingt es jedoch nicht.

Gelber Richard
    Bei der Aufnahme schon einstellen, daß der Blitz auf Langzeitsynchronisation steht (bei Analogkameras am besten mit dem hinteren Vorhang synchronisieren, ich weiß nicht, ob das bei Digital auch geht) und dann experimentieren, wie lange die Dauerbelichtung sein muß. Und wie sehr man die Kamera einfach verreisst (wie hier) oder ob man stillhält und Bewegungen des Motivs wirken lässt. Hängt auch immer von der realen Beleuchtung ab - ist diese schwach, werden die Personen scharf, weil nur vom blitz beleuchtet, ist sie relativ hell, ziehen die Personen auch einen unscharfen Schleier nach.
    Die "Lichtröhren", also die Bewegungsspuren der Lichter, kannst du sicher mit einem Pinsel in PS nachmachen, dabei auf Parallelität achten bei unbewegten Lichtern. Mit einer "schnellen Montage" (schnell = schlampig?) verschiedener Fotos wirst du das nicht erreichen, da dann die Personen verwaschen sind oder mehrfach erscheinen.
    Verzerrt ist an dem Bild nichts, die scheinbar übergroßen Arme sind normal, da ein Weitwinkelobjektiv verwendet wurde und die Arme sehr viel näher am Objektiv waren als die Köpfe.
    Was du mit "rustikalem Bildstil" meinst, ist mir völlig schleierhaft.

Bittenfelder Apfel
    Zitat Zitat von MacAlzenau Beitrag anzeigen
    … Mit einer "schnellen Montage" (schnell = schlampig?) verschiedener Fotos wirst du das nicht erreichen, da dann die Personen verwaschen sind oder mehrfach erscheinen. …
    Wenn Du „schnell“ mit „schlampig“ gleich setzt, hast Du natürlich recht.

Ich schreibe „schnell“, wenn ich „schnell“ meine, also das Gegenteil von langsam. Wenn ich „schlampig“ meine, schreibe ich „schlampig“.

Das wiederum bedeutet, dass der zeitliche Aufwand für das oben gezeigte Ergebnis gegen Null tendiert, da es sich meiner Meinung nach nur um zwei einfache Aufnahmen handelt, von denen eine eine etwas längere Belichtungszeit hat und „frei Hand“ aufgenommen wurde. Diese beiden Aufnahmen, also einmal die Jungs am Plattenteller und einmal die Beleuchtung des Ladens, wurden in Photoshop „schnell“ in zwei Ebenen kopiert, von denen die obere diejenige mit den verwischten Discolichtern sein dürfte, die anschließend mit dem Ebenenstil „Multiplizieren“ oder „ineinander kopieren“ versehen wurde.

Ich würde sogar behaupten, dass keines der beiden Bilder mit einem Weitwinkelobjektiv erstellt wurde, sondern mit einer Billigknipse vom Discounter, bzw. eventuell sogar nur mit einem Mobiltelefon und der Fotograf lediglich in einer erhöhten Position stand, was die merkwürdige Perspektive erklärt.

Ja und den Rest hatte ich ja bereits geschrieben: Gradationskurven, Helligkeit, Kontrast und Sättigung. Fertig. Dauer: Geschätzte 5 bis maximal 10 Minuten.

Auf ein nachträgliches „Malen“ der Lichtspuren in Photoshop würde ich auf jeden Fall verzichten, ganz einfach aus dem Grund, weil es nicht so aussehen wird, wie im oben gezeigten Bild.

Also: Ran an den Speck und ausprobieren!

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
    Das kommt so aus der Kamera, ca. 1 Sek Belichtungszeit und Blitz an. Das helle im Hintergrund ist eben vomBlitz belichtet und der Rest ist Teil der längeren Belichtung + Bewegung.
    MacBook Pro 15" 2011 / DELL 2209 WA / WACOM Intuos3 A5 / LaCie Grand 1TB / G-Tech G-Safe / iPhone 4S 16GB

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte