Macbooks "atmen" unterschiedlich im Standby

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Moin,
ich habe ein weißes Santa Rosa MacBook. Ein Freund ein Schwarzes gleicher Generation.
Wenn ich den Deckel zuklappe, dimmt sich bei meinem die StandBy-LED, bis sie nur noch dunkel leuchtet und wird wieder heller. Beim Schwarzen dimmt sie sich so stark, daß sie zwischenzeitlich gar nicht mehr leuchtet.

Beide laufen mit allen Updates inkl. Firmware, haben 2,2GHz und 2GB RAM gleicher Marke.

Ich sehe dies nicht als Defekt an, jedoch wundert mich dies etwas. Welches Verhalten ist denn nun "normal"?

Greeetz
 

zackwinter

Seidenapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
1.338
Eindeutig ist das Verhalten einer Standby-Leuchte falsch. Die Standby Leuchte sollte bei dem zugeklappten MacBook pulsieren. Weder komplett ausgehen, noch dauerhaft leuchten, einfach pulsieren.
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Pulsieren im annähernd gleichen Rhythmus wie der Atem einer schlafenden Person.
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Das tut sie. Bei meinem geht sie nicht aus, beim Schwarzen geht sie beim Pulsieren ganz aus.

Mich wundert, daß bei gleicher Hardware diese Leuchte unterschiedliches Verhalten zeigt.
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Unterschiedliche Akkuladung? Ich habe bei meinem MB den Eindruck, dass das Pulsieren umso "stärker" wird (ganz hell bis fast aus) je leerer der Akku ist. Kann aber auch einen anderen Grund haben. Zumindest ist auch bei mir das Pulsieren nicht einheitlich!

*J*
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
glaub das liegt grundsätzlich an den schwarzen MBs. Mein Kommilitone hat auch ein schwarzes, wo die Leuchte beim pulsieren ganz ausgeht.
 

lol

Uelzener Rambour
Registriert
26.01.07
Beiträge
366
Unterschiedliche Diode?
Nun sucht mal nicht an den unmöglichsten Stellen nach Problemen. Das wird eine Schwankung in der Fertigung sein.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
ich weiss nicht wie es ist, aber kanns sein ,dass sich die led beim schwarzen macbook evtl hinter einer schwarzen "scheibe" verbirgt? also halbdurchlaessiges schwarzes glas aehnlich wie bei blinkern am auto?
dann könnte es sein, dass aufgrund der lichtdurchlaessigkeit dieser scheibe, die led zwar "aus" wirkt, aber im grunde genauso dunkel ist wie bei dir. nur ist dass ab einem gewissen grad nicht mehr sichtbar.

gruß,
der M
 

mausbull

Antonowka
Registriert
11.04.06
Beiträge
362
Hab die Unterschiede beim "Schlafen" auch zwischen meinem MBP (1 Generation) und dem eines Freundes (letzte Gen) beobachten können. Scheint als ob da etwas geändert wurde -> ist ja prinzipiell auch egal.

lg
 

Hans Maulwurf

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
10.05.07
Beiträge
103
Moin,

das gleiche Verhalten habe ich und ein Freund auch schon beobachtet.
Die Erklärung ist eigentlich relativ simpel. Beim schwarzem MacBook ist die Abdeckung der Diode schwarz getönt, daher lässt sie das schwache Licht nicht mehr durchscheinen und es sieht so aus, als ob das Licht ausgehen würde.

Gruß
 

mausbull

Antonowka
Registriert
11.04.06
Beiträge
362
Naja - erklärt aber nicht das unterschiedliche Verhalten bei 2 MBPs oder?