MacBookpro mit Batterie schneller?

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Hallo an alle AT'ler,

durch mitlesen verschiedener Beiträge, durch die ich manche Frage schnell beantwortet bekommen habe, bin ich zum Entschluss gekommen das dieses Forum genau das Richtige für mich ist.

Seit nunmehr einen Monat habe ich mein MacBookpro. Erstmalig gesehen und verliebt bei einem Arbeitskollegen über den ich es mit Rabatt bestellen konnte. Seither schwärme ich davon und bin immer wieder neu begeistert über das Book und Mac OSX.

Bei täglicher Arbeit mit dem Mac kommen einem als Switcher schnell viele Fragen in den Sinn.
Ich Fang einfach mal klein an.

Ich habe gehört, das bei dem MacBookpro beim rausnehmen der Batterie und anschließen des Netzteils, nur ein Kern benutzt wird und der andere Kern brach liegt. Nun, habe ich das mal getestet und ich stelle mit staunen fest: Das Book läuft mit Batterie, gefühlt, viel schneller!

Stimmt das? Falls ja, Warum?

Wäre es nicht sinnvoller das genau umgekehrt zu machen? Bezogen auf die Akku Laufzeit!

mfg
Paule
 

physuck

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.01.06
Beiträge
990
Hallo und Herzlich Willkommen! :D

Was die Sache mit dem Akku betrifft:

Ja, das MBP wird vom System her runtergetaktet, wenn der Akku nicht drinne ist, da der Rechner denkt es würde ein Hardwarefehler vorliegen.

Also, den Akku drinne lassen und man kann die volle Power des MBP nutzen!
 

Egbert

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
14.12.06
Beiträge
672
Nicht ganz, nach meinem Wissenstand ist die CPU auf 1 GHZ runter getaktet, wenn der Akku nicht drinne ist.


Gruß, Egbert :)
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Danke schonmal für die Antworten.

ich habe mal das Programm CoreDuoTemp getestet. Nun zeigt er mir, mit oder ohne Batterie, an, das die CPU immer mit 2.13GHz aktuellen Takt läuft.

Würde dem zufolge heißen das die CPU gar nicht runtergetaktet wird. Oder zeigt mit das Programm damit was anderes an?

mfg
paule
 

Egbert

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
14.12.06
Beiträge
672
Ich würde spontan vermuten, dass dieses Programm einfach nur die CPU Erkennt und die normale Taktrate angibt, also garnicht direkt überprüft, mit welchem Takt die CPU gerade läuft.
 

mausbull

Antonowka
Registriert
11.04.06
Beiträge
362
also bei mir zeigt es ohne Akku nur 1GHz an. Weiß nicht, warum es bei paule nicht funktioniert.

lg
mausbull
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Und jetzt die Frage, die kommen musste: gibt es mittlerweile irgendeine Möglichkeit, diesen Nonsens zu umgehen? Ich sitze an einem 15 Zoll PB 1,67 GHz und auch das läuft nur mit Netzteil sehr langsam. Immer den Akku drinzulassen finde ich ziemlich dämlich, da er sich dadurch natürlich schneller abnutzt.

Also gibt es schon was oder muß man einfach damit leben?
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@Knilch

Einen alten Akku einsetzen, wo eh kaum noch Ladung verfügbar ist? :p
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
:D Na danke :). Ich setze eine Anzeige in den Marktplatz: suche alten Akku mit mindestens 1.000 Zyklen und unter 10% Kapazität für 5 Euro um meinen anderen Akku zu schonen.
 

mausbull

Antonowka
Registriert
11.04.06
Beiträge
362
naja kannst es ja mal bei ebay probieren --> vielleicht ist was günstiges dabei.

lg
mausbull