• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook mit Windows Vista

koluma

Gast
Hallo alle zusammen,

wisst ihr ob man wenn dann mal entlich Vista erscheint das auch über Bootcamp auf das Macbook oder iMac usw. aufspielen kann ?

Also OS X Tiger plus Windows Vista ?

Danke für eure antworten

ciao
 

GloWi

Châtaigne du Léman
Registriert
22.03.05
Beiträge
827
würde gehen ja. aber ich finde es ein bisschen schmutzig. ;)
 

DerOwie

Raisin Rouge
Registriert
23.10.05
Beiträge
1.175
Wissen tut das noch keiner, aber ich vermute, dass Apple das ermöglichen wird.
Wobei da noch etwas Arbeit an Boot Camp einzuplanen ist, das Windows Vista mit EFI nicht von Haus aus zurecht kommen wird.

Nur ganz ehrlich:
Mit XP kommt man super aus, für die Sachen, wofür man Windows haben muss. Vista wird mehr an Hardware schlucken und bringt sogesehen absolut nichts an Neuem. Also ich würde dir, wenn, Windows XP empfehlen.
 

AMacMiniNow

Gast
Ich dachte zu Beginn, dass ich XP während meiner neuen Mac Existenz sicher immer wieder brauchen würde.

Pustekuchen ... seit Monaten kein einziges mal. Mein Mac kann alles, und vieles sogar besser :)
 

Magoonzy

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
05.04.06
Beiträge
707
Das wird bei jedem anders sein. Ich z.B. werde (wenn ich switche (bin durch die vielen negativen Sachen die man hier und da in der letzten Zeit über die neuen Macs liest etwas verunsichert) nicht auf XP via Parallels verzichten können, da es die Programme mit denen ich arbeite nicht für Mac gibt.


@Topic
wie ukroell schon sagte kann dir das bis dato niemand mit Gewissheit benantworten.
Allerdings wird es möglich sein Vista via Parallels zu installieren.(Geht z.Z. noch nicht - wird aber bis Vista erscheint laut Entwickler bis dahin möglich gemacht)

Ob es nativ ebenfalls laufen wird... keine Ahnung. Aber die Zeichen stehen gut. Letzlich hindert Vista am Booten auf einem Mac nur die MBR-Politik von MS. Vista will nämlich die Platte und den MBR für sich alleine. NAch dem Motto Vista ist der Cheff ;)

Schaun wir mal was Apple und MS da noch evtl verhandeln oder aus den Hut zaubern. Allerdings mir persönlich ist die Parallelslösung sehr viel wichtiger als eine native Varriante.

LG

P.A. XP reicht mir allemal :)
 

mymac

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.08.06
Beiträge
103
Interessant dieser Link.

Ich benutzte auch Mac OS und XP. War eigentlich die Kaufentscheidung wegen XP installation wegen meiner ganzen Programme. Arbeite aber mehr mit Mac OS denn es ist wirklich stabil und es ist alles dabei was man braucht.

Kurzes Feedback zu XP auf Mac.

Läuf aber mit Problemen (Bootcamp ist ne Beta darum ist das normal denke ich)

nicht alle Programme funktionieren (Data Becker Programme gehen garnicht zu installieren)+
Macromaedia Flash 8 und Fireworks laufen nicht (stürzen ab).
Sonstige Programme wie Antivir usw. laufen.


Persöhnlich werde ich mir aber keinen Windows Rechner mehr kaufen.
Einmal Mac dann immer Mac
 

Decan Frost

Boskop
Registriert
13.05.06
Beiträge
208


Interessant. Er (oder sie) schreibt
"All the bells and whistles of the new Aero GUI are supported on my MacBook Pro, and according to online reports even the plain MacBook supports all of the new effects."

und postet dann dieses Bild von seinem/ihren Book:

page0_blog_entry26_2.jpg


;)
 

MacStudent

Tokyo Rose
Registriert
26.10.05
Beiträge
69
hmm... also dem Bild nach zu urteilen ist es für mich weder ein iBook noch ein MacBook Pro, sondern ein MacBook.
 

stu

James Grieve
Registriert
04.06.06
Beiträge
139
Hat auch niemand behauptet es waere eins von beiden. Auf der verlinkten Seite sind 2 Bilder, das 2te Bild bezieht sich wohl auf
"and according to online reports even the plain MacBook supports all of the new effects."
 

kyxh2o

Braeburn
Registriert
11.08.05
Beiträge
42
Es funktioniert problemlos mit Vista PreRC1 unter Bootcamp. Läuft bei mir seit gestern auf dem MacbookPro. Ist sehr schnell, die Oberfläche ist ein Quantensprung zu XP und alle meine Spiele funktionieren genauso gut wie unter XP.
 

makiwara

Gast
Das ist mir auch klar, ich hab deswegen auch nur "Book" geschrieben, und nicht iBook. ;)

Das MacBook Pro ist doch auch ein Book, oder??

Jedenfalls hat er nach dem Hochladen des Bildes (Ja, es ist ein MacBook) einen Kommentar dazu geschrieben, er habe ein Bild von Vista auf einem MacBook laufend reingestellt. Ist ja im Prinzip auch egal. Wenn's auf MacBook und Mac Mini läuft, wird's auf den höheren Systemen wohl kaum ein Problem werden.

Ich bin allerdings auch der Meinung, dass Vista dem Mac viel zu viel Speicher (insb. Grafikspeicher) raubt, um XP überlegen zu sein. Das offensichtliche Problem wird nachher sein, dass angefangen wird Vista-Progs rauszubringe welche auf XP nicht mehr laufen.
 

Andi83

Gast
Würde gerne wissen welche Vista Variante - also 32bit oder 64bit - auf dem Macbook läuft. Mit Parallels bekomme ich beim Starten des Vista Image beta 5600 (RC1) ne Fehlermeldung á la "Sie versuchen eine 64bit Komponente auf einem Rechner mit einer CPU ohne 64bit-Unterstützung zu installieren."

Das ganze auf englisch, aber den genauen Wortlaut habe ich mir nicht gemerkt.
 

nanuk

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.08.06
Beiträge
337
hallo

auch habe vista RC 1 auf meinem macbook pro laufen,und es geht bestens.nur gehen bei mir keine spiele unter vista.auch wundert es mich,dass ich nur eine gesamtbewertung von einer 2 habe,da am schlechtesten der ram lief.aber sonnst kann ich vista bestens empfehlen.doch wer sound will,muss zuerst xp installieren und dann noch die treiber.dann auf vistta updaten.

liebe grüsse,nanuk
 

nanuk

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.08.06
Beiträge
337
p.s.vista kann meiner meinung nach mac os x das wasser nicht im geringsten reichen.auch wenn airo noch toll aussieht.

nanuk
 

adriansiegwart

Gast
also ich habe vista auf meinem iMac auch schon installiert ist echt keine Sache.
Aber hat mich nicht sehr überzeugt. Drum hab ichs auch wieder gelöscht. man kann nicht mal XP Games installieren. Die ganze GUI ist ziemlich kompliziert und so geil ist der aero effekt auch wieder nicht.

adi
 

Timo

Wagnerapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.561
Würde gerne wissen welche Vista Variante - also 32bit oder 64bit - auf dem Macbook läuft. Mit Parallels bekomme ich beim Starten des Vista Image beta 5600 (RC1) ne Fehlermeldung á la "Sie versuchen eine 64bit Komponente auf einem Rechner mit einer CPU ohne 64bit-Unterstützung zu installieren."

Das ganze auf englisch, aber den genauen Wortlaut habe ich mir nicht gemerkt.

Also das MacBook hat laut Apple keinen 64bit-Prozessor, nein! Finde ich auch sch***
 

paepcke

Fuji
Registriert
17.11.06
Beiträge
38
Also das MacBook hat laut Apple keinen 64bit-Prozessor, nein! Finde ich auch sch***

Also das C2D MacBook hat sehr wohl eine 64bit CPU Apple wirbt damit (s. apple.de) und auch in den TechDoc´s ist das richtig verzeichnet:

http://developer.apple.com/document...loperNote.html#//apple_ref/doc/uid/TP40004860

Und Vista läuft auch in der x64 Version (also die 64bit) Version RTM (=Release) auf dem Macbook, aber natürlich nur nativ - nix Parallels, hat bei Parallels auch bisher niemand behauptet das die VM eine 64bit CPU emulieren würde, also verstehe ich nicht wieso jemand auf Idee kommt ein 64bit OS auf einer Software Emulierten Intel x86-32bit CPU Booten zuwollen.

MacBook C2D, Hardware : 64bit
Parallels Software VM CPU: 32bit

Alles ganz einfach.

Gruss,
MP