+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Klarapfel
    Themenstarter

Macbook nach Wiederherstellung langsamer?

Hallo!

Zu meinem "Problem": Ich habe gestern um TimeMachine zu testen, meinen Mac von einem TimeMachine Backup wiederhergestellt. (Leopard CD eingelegt -> Von TimeMachine Backup wiederherstellen). Das hat alles auch ganz gut geklappt.

Danach habe ich per Festplattendienstprogramm die Rechte repariert (ca 40 Fehler gefunden & korrigiert).

Soweit so gut, jedoch habe ich jetzt das Gefühl, dass mein Macbook langsamer ist als vor der Wiederherstellung. Vor allem in Bezug auf Programmstarts. Ich habe zwar keine genauen Zahlen dazu, ist eben nur gefühlt langsamer. Kann das sein?

Dann noch eine weitere Frage: Nehmen wir an ich hätte Malware auf meinem Mac (auch wenn es wenig bis keine gibt). Time Machine würde ab dem Zeitpunkt der "Infektion" ja diese Malware fleißig mitsichern. Sind dann auch automatisch alle vorherigen TimeMachine Backups "infiziert?"

Grüße, Mosurft!

Granny Smith Avatar von falkgottschalk
    "Sofort" nach dem Restore dürfte er langsamer sein, weil da bestimmt Spotlight noch was zu tun hat.
    Wenn die Aktivitätsanzeige nichts mehr von mds oder mdworker erzählt, ist er fertig und sollte genauso schnell sein wie vorher.

Welschisner
    Zitat Zitat von Mosurft Beitrag anzeigen
    Dann noch eine weitere Frage: Nehmen wir an ich hätte Malware auf meinem Mac (auch wenn es wenig bis keine gibt). Time Machine würde ab dem Zeitpunkt der "Infektion" ja diese Malware fleißig mitsichern. Sind dann auch automatisch alle vorherigen TimeMachine Backups "infiziert?"
    Das hängt wohl davon ab, wie clever der Programmierer ist. Wenn das Schadprogramm nur gesichert wird und dann von selbst nichts mehr auf der TM-Platte macht, sind die alten Versionen noch schadstofffrei, an denen wird ja von TM selbst nichts geändert.

Klarapfel
    Themenstarter

...hm...dann würde ja im Falle einer Infektion mit Malware eine Neuinstallation Leopards mittels "Archivieren und Installieren" keine Abhilfe schaffen, sofern der Programmierer halbwegs clever ist der einen Virus/Trojaner/Wurm für Mac schreibt, sondern nur eine komplette, frische Neuinstallation...oder irre ich mich da?
    Geändert von Mosurft (10.09.2008 um 14:08 Uhr)

Schweizer Glockenapfel
    Leere Programmcaches führen doch auch zu verlangsamter Ausführung, oder irre ich mich?
    [Signatur]
    Twitter

Klarapfel
    Themenstarter

Danke für eure Antworten! Ich glaube, das Problem hat sich erledigt...Finder scheint alles indiziert zu haben und die Programmstarts klappen nun auch wie am Schnürchen. Es scheint als ob es wie ihr es beschrieben habt gewesen sei: Caches leer usw...