Dieses Geräusch macht mein MBP 5.5 auch seit längerer Zeit. Recherche im Forum und im Netz hat ergeben, dass es sich hierbei entweder um eine Magnetspule, oder den Prozessor handelt, der das Geräusch hervorruft. Teste es am besten nochmal, ob es nicht doch im Netz UND Akku Betrieb auftaucht.
Sollte es der Prozessor sein, dann tritt das Geräusch dann auf, wenn er im "idle" ist. Sobald der Prozessor zu tun hat, geht das Geräusch weg.
Ich habe das Problem gelöst, in dem ich mir ein MBA zugelegt habe, und das MBP an meine Freundin weitergereicht, welche das Geräusch nicht hört/wahrnimmt.
Achja. Aus welchen Grpnden auch immer, kann ich das Geräusch reproduzierbar komplett abstellen, in dem ich wieder zurück auf Snow Leopard gehe. Unter Lion fängt es wieder an zu piepsen/zirpen... whatever...
Ergebnis 1 bis 10 von 30
- 03.01.2012, 10:25 #1
Macbook white late 2006 piepst
Hallo,
mein mittlerweile 5 Jahre altes Macbook macht seit kurzem eigenartige Fiepsgeräusche. Aber ich meine nur, wenn es am Strom hängt und lädt. Es scheint aus der linken oberen Ecke kommen, also schließe ich aufs Netzteil, das die Geräusche macht.
Ich hatte bis jetzt noch keine Probleme mit dem Laptop und hoffe, dass es auch noch das nächste Jahr auf jeden Fall überlebt.
Hatte jemand von euch auch ein solches Problem?
Wie hoch kann der Schaden sein?
Wie hoch können eventuelle Reparaturkosten sein?
Gruß PaulchenPantherGruß PaulchenPanther - Spezies: Frau
«Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today is a gift. That is why it is called the present.»
- Meister Oogway (Kung Fu Panda)
- 03.01.2012, 10:33 #2"Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren."
Leonardo Da Vinci 1452-1519
- 03.01.2012, 10:43 #3
Danke für die schnelle Antwort!
Ein Air wollte ich mir auch schon zulegen, aber für das alte dennoch ein wenig Geld bekommen- verschenken möchte ich es nicht
Ich bin mir nicht sicher, da ich nicht immer darauf geachtet habe, bzw Hintergrundgeräusche da waren, aber vor allem fällt mir das Geräusch beim Netzbetrieb auf- hab den eben mal vom Strom genommen und das Geräusch ist noch da.. Also ist der Prozessor der Übeltäter!
Bei mir war das Geräusch auch unter SL vorhanden. Ggf müsste ich mal einen komplett downgrade auf leopard machen, und schauen, ob das Geräusch immer noch auftritt... (Hab leider keine Disk von Leopard- ich frage mal im Store nach)
PaulchenPantherGruß PaulchenPanther - Spezies: Frau
«Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today is a gift. That is why it is called the present.»
- 03.01.2012, 10:54 #4
Erpar dir die Mühe und lebe mit dem Geräusch. Ich höre das Geräusch aber auch nur, wenn es komplett still im Raum ist. Aufgrund von der eingebauten SSD ist es das einzige Geräusch, welchen den Lüfter übertönt, so lange dieser unter 2000rpm dreht. Mit einer HDD fällt das Geräusch kaum auf. Wenn die Lüfter hochdrehen höre ich es auch nicht mehr.
Würde ich mein MBP zum Lernen/Arbeiten in stiller Umgebung nutzen müssen, würde mich das Geräusch aber verrückt machen, auch wenn es kaum hörbar ist."Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren."
Leonardo Da Vinci 1452-1519
- 03.01.2012, 11:03 #5
Aber weitere Probleme hast du nicht mehr damit gehabt? Ich möchte nicht, dass das MB bald seinen Geist aufgibt. Wie gravierend ist denn der Schaden? Klar ein Prozessor und wahrscheinlich eingehender Mainboardtausch ist wirklich zu teuer, aber ein wenig sollte es noch aushalten.
Wie lange hat dein MBP das Problem schon?
Dann wird wohl das Air schneller kommen, als ich es erwartet habe... Auch nicht schlecht
Gruß PaulchenPanther - Spezies: Frau
- 03.01.2012, 11:13 #6
Ich glaube nicht, dass man anhand dieser Analyse den Prozessor als Übeltäter festmachen kann.
MacBook Unibody 13" ('08) mit OS X Lion.
- 03.01.2012, 11:17 #7Gruß PaulchenPanther - Spezies: Frau
- 03.01.2012, 11:19 #8
Ich kann es Dir leider nicht sagen, dafür habe ich zu wenig Ahnung von Deinem MacBook. Ich wollte mit meinem Post nur ausdrücken, dass Du nicht so vorschnell handelst und Dich nachher ärgerst, wenn es doch nicht der Prozessor war.
MacBook Unibody 13" ('08) mit OS X Lion.
- 03.01.2012, 11:27 #9
Man kann eben leider nicht pauschal sagen, ob es der Prozessor, oder irgendeine Spule ist.
Aufgefallen ist es mir seit Lion raus kam. Vielleicht trat es auch schon früher auf. Ich kann es dir echt nicht sagen. Ich tippe aber zu 99% auf Spulen/Spannungswandler.
Ich denke aber nicht, dass dieses Geräusch schädlich ist. Es gibt nunmal Elektronische Bauteile, die durch Alterung/Verschmutzung/Ausdehnung/Reibung ... whatever..
solche Geräusche erzeugen.
Ich kenne dieses Geräusch hauptsächlich von Netzteilen(Spulen). Mein wenige Monate alter Sony TV macht dieses geräusch auch direkt am Netzteil, wenn er sich im "Standby" befindet. Stört aber nicht, da der Standby nach wenigen Minuten zum "Deep-Sleep" wird und dann ist das Geräusch weg. Im Betrieb ist es auch nicht vorhanden.
Evtl. können ja Fachleute erklären, welche Ursachen so ein zirpendes Geräusch in Spulen hat?