Hallo Maccies,
ich bin ... nein ich war eingefleischter PC User. Habe immer wieder versucht Bill meine volle Loyalität zu geben. Aber ich schaffe es nicht mehr. Es gibt da einen Steve der immer lauter ruft, dass ich in seine Gemeinde eintreten soll, so dass ich keinen Ausweg mehr sehe als in den Apfel zu beißen.. mit allen Konsequenzen.
Doch bevor ich diesen kleinen Schritt für die Menschheit... wage, hätte ich gern mal von euch eine Einschätzung.
Leider kann einem ja keiner beantworten wann ein neues MacBook erscheint - wobei für mich klar ist das ich die nächste Raubkatze noch abwarte. Fest steht für mich aber das es ein schlichtes MacBook wird (kein Pro).
Dies soll dann auf lange Sicht unseren PC ersetzen.
Kann man mit einem MacBook (2,16 GHz und 2GB-Ram) vernünftig, schnell, ohne ruckeln Videos bearbeiten? Windows Laptops sind da eher schwach auf der Brust.
Vor allem interessiert mich ob e smit proffessionellerer Software wie Final Cut noch gut - nein sehr gut funktioniert!?!
Besten Dank und Grüße
LuPo
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 24
Thema: MacBook Videobearbeitung
-
14.08.2007, 16:41 #1
MacBook Videobearbeitung
-
14.08.2007, 16:43 #2
-
14.08.2007, 20:06 #3
ja ich würde schon sagen das es gut mit dem macbook funktioniert. da es bei der videobearbeitung ja mehr auf den arbeitsspeicher ankommt und die cpu als auf die graka....
-
14.08.2007, 20:17 #4
Ich betreibe Videoschnitt auf einem MacBook, sowohl mit FinalCut Express als auch iMovie.
Im Grunde flutscht das alles auch ganz prima, 2 GB RAM sollten dann aber schon rein.
Mein letztes Projekt hat iMovie '08 jedoch an die Grenzen gebracht. Ich habe eine "Diashow" aus ca. 3000 Fotos und einigen Videoschnipseln erstellt. Das Problem war in diesem Fall die Festplatte, die Quicktime Engine kam beim Abspielen der Voransichten nicht mehr mit.
Ob das jetzt nur an schlechter Programmierung von iMovie lag kann ich nicht sagen, aber das war auch das erste Mal daß ich Probleme hatte...
-
14.08.2007, 21:25 #5Rhode Island Greening
@andifant: finest du das neue iMovie besser als das alte? Ich vermisse die drei Zeitachsen...
iMac Intel Core2Duo 2,16Mhz / 500GB / 2GB RAM /
MacBook Pro Intel Core2Duo 2,4 Mhz / 160GB / 2GB RAM / 2x Airport / Neue Airport Extreme / iPod mini / iPod shuffle
-
14.08.2007, 21:31 #6
Es kommt wirklich darauf an was man vorhat. Für mein letztes Projekt war iMovie 08 erheblich besser geeignet, wobei mich die fehlenden Möglichkeiten bei der Titel-Gestaltung und Video Manipulation schon genervt haben.
Ich wollte einen Clip in der Geschwindigkeit ändern, das musste ich mit iMovie 06 machen.
Da man bei der Installation von iLife 08 aber iMovie 06 behält ist es ok. Man muss die beiden Versionen als 2 verschiedene Programme akzeptieren, iMovie 08 ist keine Weiterentwicklung von iMovie 06.
Um mal eben schnell Clips zusammen zu schmeissen ist iMovie 08 sehr schön, und die Möglichkeit alle Videos im direkten Zugriff zu haben ist auch sehr schön. Wer weiß, evtl. wird es in Zukunft eine "best of both" Version geben... iMovie '11, passend zum OS XI
-
14.08.2007, 21:37 #7Rhode Island Greening
wirklich? man behält beide Programme? aha, deshalb iMovie und iMovie HD....
iMac Intel Core2Duo 2,16Mhz / 500GB / 2GB RAM /
MacBook Pro Intel Core2Duo 2,4 Mhz / 160GB / 2GB RAM / 2x Airport / Neue Airport Extreme / iPod mini / iPod shuffle
-
14.08.2007, 21:38 #8
Ich habe in meinem MacBook 2GB Ram und arbeite bei der Videobearbeitung vor allem mit MpegStreamclip, ProjectX und ab und an auch mit iMovie. Überall komme ich super schnell und ohne Ruckeln ans Ziel. Zu FC kann ich nichts sagen, da ich es nicht einsetze.
Wichtig ist nur, dass du eine schnelle, große Festplatte hast und soviel Ram, wie du verbauen kannst
AppForThat - App Rezensionen auf Deutsch!
iMac 20" 2.4Ghz C2D - Snow Leopard - 4GB Ram - 320GB
MacBook CD 2 Ghz - Snow Leopard - 2GB Ram - 80 GB
iPhone 4 16GB White + o2
-
14.08.2007, 21:45 #9
Nicht nur das, für User die bei einem neuen iMac nur iLife 08 dazubekommen gibt es sogar einen Download von iMovie 06 HD bei Apple. iMovie 06 lässt sich dann aber nur installieren wenn wenn iMovie 08 auch installiert wurde

*unterschreib*
Bei FinalCut ist der eigentliche Schnitt gar nicht das Problem, eher das Rendern, und da hilft eine schnelle Platte natürlich...
-
14.08.2007, 21:50 #10
Hallo Mac-Freunde,
@LuPo:
wenn Du auf dem MacBook schneiden willst, solltest Du es in jedem Fall auf das Maximum rüsten (große interne od. externe FW HD, 2GB RAM). Auch ein externer Monitor schadet hier nicht. Ich selbst schneide DV-Material mit Final Cut Pro 6 und habe auch iMovie 08: Beides läuft anständig, bei großen Projekten od. viel Effekt-Rendering manchmal etwas ruckelig. Kannst also ruhig zuschlagen in Sachen MacBook.
MacBook Pro Unibody | 2GB RAM | 320GB HD | OSX 10.6