• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook verkauft-wie Daten sicher löschen?

tekaeins

Braeburn
Registriert
09.11.08
Beiträge
47
Hi,

wie schon oben geschrieben ist mein MacBook verkauft. Nun bitte ich Euch um Hilfe wie ich alle Daten darauf sicher löschen kann.
Leopard einfach neu installieren wird wohl nicht viel bringen?!
Über die SuFu habe ich leider nichts darüber gefunden.

Danke schonmal für die Hilfe!
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Hm, dann verwendest du die SuFu anscheinend nicht richtig. Folgende Links helfen dir zukünftig bessere Ergebnisse zu erzielen: *Link1*,*Link2*.

Ich würde von der Install-DVD booten, das Festplattendienstprogramm öffnen, den Reiter "Löschen" auswählen (VORSICHT! Sollten mehrere Festplatten zur Auswahl sein, dann jetzt vergewissern, dass die richtige ausgewählt ist!), und dann noch unter "Sicherheitsoptionen" "Löschen in ... Durchgängen" auswählen.

In wievielen Durchgängen ist umstritten, ich würde 7 wählen, andere behaupten, dass einer ausreicht. Zu finden sind solche Diskussionen ebenfalls über die SuFu bzw. findet sich sicher auch etwas in den Links ganz unten auf dieser Seite dazu.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ich würde auf Nummer sicher gehen und 7 Durchgänge wählen. Achtung, das dauert einige Stunden! Ich habs das letzte mal einfach über Nacht laufen lassen.
 

Macster

Fuji
Registriert
02.05.08
Beiträge
38
Daten gelöscht

Was passiert mit allen Daten, wenn man osx neu installiert???

Mfg macster
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
die bleiben auf der Platte, können aber normal nicht mehr gefunden werden. Mit Wiederherstellungstools kann man diese aber wiederbekommen, außer die Platte wurde mit Nullen oder mit zufälligen Daten beschrieben
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
naja die Scannan die gesamte Festplatte anhand von bekannten Dateianfängen, zb beinhalten jpegs oft "JFIF" im Dateianfang. Nach diesen Mustern wird dann die gesamte Platte gescannt. Unter Mac OS X gibt es zum Beispiel "Data Rescue II" aber das Programm kostet was, würde mich wundern, wenn es da generell software umsonst gibt.
 

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999
Es gibt auch Programme, die man nicht so einfach bekommt, die können dann schon etwas mehr. Nicht umsonst gibt es die Funktion, 7x überschreiben. Normalerweise ist aber niemand an deinen Daten so stark interessiert, oder bist du ein Promi, dessen Privatfotos dann in der Bild kommen???
Übrigens als Wiederherstellungsprogramm gibt es (nicht all zu gut) den Exif Untrasher.
Unter windows gibt es bessere Freeware, oder kennt jemand noch was gutes kostenloses? Egal ob fürs Terminal oder grafisch.