Bei deinem Nutzerprofil empfehle ich dir das Macbook Air mit 128 GB SSD und den Rest den du dir da aufgeschrieben hast. Ist super leicht, leise, kühl, schnell etc.
Für Schreibtischarbeiten noch einen tollen Bildschirm dazu und fertig. Für deine Bedürfnisse mehr als ausreichend...
(Viele werden dir hier wahrscheinlich von der Timecapsule abraten. Ich empfehle sie dir wärmstens. Wirklich genial das Teil)
Ergebnis 1 bis 10 von 50
- 08.09.2011, 19:38 #1Alkmene
Themenstarter
MacBook und co Hallo allerseits,
Nachdem ich mich hier ein wenig durchgelesen und nichts passendes gefunden habe, schreibe ich nun mein eigenes Thema..
Ich bin mir etwas unschlüssig, welches MacBook tatsächlich das richtige für mich ist.
Ich bin aktuelle seit 12 Jahren Windows User (bin auch ausgebildeter Informatiker / Programmierer) und möchte nun auf Mac umsteigen.
Was mache ich mit einem Mac/PC:
- surfen
- hin und wieder Fotos bearbeiten
- hin und wieder (eher selten) mal ein Spiel zocken (Counter-Strike 1.6, Age of Empires, Diablo 2/3...)
- Office-Zeugs (Excel, Word,...)
- Filme schaun
- Musik hörn
Wo verwende ich einen Mac/PC:
- am Tisch
- im Bett
- im Garten
- in der Arbeit
Was ist mir wichtig an einem Mac/PC:
- er sollte möglichst leicht sein (unter 3 kg)
- 13-15 Zoll haben
- möglichst flott unterwegs sein
- leise und kühl soll das edle Teil auch sein
Welchen Mac habe ich mir angesehen bzw. welche finde ich interessant?
- MacBook Air 13'' (128GB SSD)
- MacBook Pro 15'' (128GB SSD) | 2,0GHz
- MacBook Pro 15'' (500GB HDD) | 2,0GHz
Mein Vorhaben?
Der Mac greift via WLAN auf eine Festplatte zu und streamt die dort liegenden Dateien ebenfalls via WLAN auf den TV.
Was habe ich mir rausgesucht?
- Apple TV 2.0
- Time Capsule 2TB
- MacBook (unschlüssig welches)
- Apple Magic Mouse
Sonstiges Fragen?
- Ich habe gelesen dass die SSDs von Apple nicht so der Hit sein sollen. Ist dem wirklich so? Wenn ja: Welche könnt ihr mir empfehlen?
Kosten?
Das ganze darf gesamt max. 3000€ kosten und wird mitte Dezember gekauft.
Ich kann außerdem den Schüler-Rabatt bzw Lehrer-Rabatt in Anspruch nehmen, zumal meine Freundin Schülerin und meine Mutter Lehrerin ist.
Ich danke euch schon im Voraus für eure Hilfe
lg AlexGeändert von Pskyrunner (09.09.2011 um 07:54 Uhr)
- 08.09.2011, 20:10 #2Grahams Jubiläumsapfel
MacBook Pro 15" 2,2 GHz Intel Core i7 (early 2011), Time Capsule 2. Gen, Apple TV 2. Gen,
iPhone 4S 32 GB white, iPad 32 GB
- 08.09.2011, 20:24 #3Alkmene
Themenstarter
Nun ja.. Geld für einen neuen Bildschirm hab ich dann leider nicht mehr ^^
Die Frage beim Air ist halt, ob das auch genug leistung für Spiele aufbringt?
Ich hatte einen PC mit 2,67GHz (Core2Duo) und da lief das meiste schön flüssig..
Wenn ich mehrere Dinge am PC gleichzeitig gemacht habe (speziell: Fotobearbeitung) ist mein PC dann aber auch mal ins stocken geraten..
Wie sind die SSDs von Apple so?
Habe schon vermehrt gelesen, das die nicht so der Hit sein sollen...
- 08.09.2011, 20:53 #4Jonathan
Spiele hängen ha meist nicht nur von dem Prozessor ab, sondern auch sehr von der Grafikkarte. Ich denke ein Age of Empires solltest du damit schaffen (geht mit meinem alten Dell sogar) und Diablo 3 denke ich könnte hingegen wieder schwieriger werden. Zumindest sollte es dann nicht auf den besten Einstellungen laufen.
- 08.09.2011, 21:03 #5
nimm das 13" pro
ich hab das teil jetzt und das ist der Hammer
Leistung/Speicher bist du billiger als beim Air und der Schirm geht auch so ohne externen gut zum schauen Macbook Pro 13" i5 early 2011 iPod nano 5G 8GB grün iPod touch 4G 8GB schwarz Man gewöhnt sich an allem. Sogar am DativBitcoin: 1A5CQ1T6KSTLSpdVghdtFEHrMM93aQu3wo
- 08.09.2011, 21:12 #6
Also, zu allererst rate ich dir tatsächlich von der Time Capsule ab. Ist viel zu teuer. Da gibt es schlauere und vokalem billigere Lösungen. Dann würde ich auch erstmal versuchen, ohne die Magic Mouse klar zu kommen und im Notfall noch eine nach zu bestellen. Ich konnte mir, als ich mir mein Macbook kaufte, auch nicht vorstellen, ohne Maus zu arbeiten, aber das Trackpad ist echt klasse. Viele kaufen sich extra noch ein Magic Trackpad, damit sie auch am iMac ein Trackpad nutzen können. Außerdem ist die Magic Mouse nicht der Liebling von jedem Nutzer. Viele würden sie nie mehr hergeben, andere sagen, sie können damit nicht arbeiten. Ich habe sie selbst nicht, sondern nur paar Mal getestet, kann da also nicht viel dazu sagen. Als Gamet-Maus eignet sie sich auf alle Fälle nicht, da würde ich dann eher zu Razer oder Logitech greifen.
Deine Anforderungen packt jedes Macbook, bis auf das Zocken. Macs sind ebene keine Gamer-Computer. Aber da kann ich dir auch nicht viel dazu sagen, weil ich kein Gamer bin. Wenn du dich für ein 15" Macbook entscheidest, würde ich zum entspiegelnden Display greifen, dann siehst du auch was, wenn du im Garten siehst.Keiner hat mich gefragt, ob ich leben will, also soll mir keiner sagen, wie ich leben soll!!
Es heißt Windows, nicht "*******".
- 08.09.2011, 21:39 #7Alkmene
Themenstarter
Danke erst mal für eure Antworten

Kein Time Capsule? Was hättest du denn dann für eine Idee, mit der ich (noch dazu günstiger) via WLAN auf die daten zugreifen kann?
Magic Mouse: Ich hab hier noch meine Logitech Performance Mouse MX mit "Darkfield". Wusste nur bislang nicht ob die auch vom Mac genommen wird. Müsste ich erst mal schauen obs da auch einen Treiber für Mac gibt.
Was Eingabe-Geräte und teils Ausgabe-Geräte angeht, setze ich norm nur auf Logitech:
- Logitech Performance Mouse MX
- Logitech Wave
- Logitech Pro 9000
- Logitech Z5500 (auf einer Creative X-Fi USB)
Games: Naja.. so großartig zocken tu ich nun eben auch nicht.. Vielleicht 1x/6 Monate mal 1-2 Std oder so..
Nur dann möchte ich eben dass es auch bei einer vernünftigen Auflösung auch flüssig läuft...
Entspiegeltes Display: das nimm ich so und so.
Aber danke für den tipp
Geändert von Pskyrunner (08.09.2011 um 21:50 Uhr)
- 08.09.2011, 21:59 #8Doppelter Prinzenapfel
Also bezüglich des Netzwerkzugriffes hab ich bei mir einen ATV2 mit jailbreak (dann ist das Teil echt genial und spielt wirklich nahezu jedes Format ab). An meinem iMac hängt eine externe Festplatte auf den der ATV2 zugreifen kann. Das läuft bei mir über einen Sambaserver der auf dem Mac installiert ist (klingt aber viel komplizierter als es ist).
Wie gesagt mit Jailbreak, wenn du keinen Jailbreak machen möchtest würde ich dir nicht zum ATV2 raten weil das Teil aus meiner Sicher dann nicht wirklich seine Möglichkeiten ausreizt."Die Schweinegrippe ist wie das iPhone, zuerst ist es total schwer dranzukommen und danach hat es jeder."
-Oliver Pocher-
- 08.09.2011, 23:46 #9
- 09.09.2011, 05:17 #10
Nennt sich NAS und gibt es von vielen Firmen. Günstiger sind die in der Regel nicht... aber deutlich zuverlässiger und variabler als eine Time Capsule (wenn man den Berichten hier im Forum Glauben schenken kann
)