• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook SuperDrive zu Langsam?

  • Ersteller Apple4ev3ry1
  • Erstellt am

Apple4ev3ry1

Gast
Ich habe folgendes MB:
CoreDuo 2.0 GHz, 2 GB DDR 667 RAM, SuperDrive, Standard HDD 60GB (1.Generation MacBook)

Folgendes Laufwerk:
MATSHITA DVD-R UJ-857:

Firmware-Version: HBE4
Verbindungstyp: ATAPI
Brennen möglich: Ja (Geliefert/Unterstützt von Apple)
Cache: 2048 KB
DVD lesen: Ja
Beschreibbare CD: -R, -RW
Beschreibbare DVD: -R, -RW, +R, +RW
Schutz vor Pufferunterschreitung beim Brennen von CDs: Ja
Schutz vor Pufferunterschreitung beim Brennen von DVDs: Ja
Schreibstrategien: CD-TAO, CD-SAO, DVD-DAO


Wenn ich eine DVD mit ********* (egal ob Lite oder Normal) codieren will,
dann braucht er ewig. Soll heißen: Ich schmeiss die DVD ein mit folgenden Einstellungen:

AVI-File; Codecs: MPEG-4 Video/MP-3 Audio;
Framerate: Same as source;
Encoder: Xvid
Target Size: 700 MB;
Audio: Eine Sprache, SampleRate 44.100 Hz, BitRate 128kbps;
Die Auflösung liegt bei: 720x400;

Er fängt dann mit ner AverageRate von 70fps an zu codieren wird aber immer langsamer.
Alles in allem braucht er teilweise bis zu 2.5 - 3 Stunden für einen 1.5h Film.
Das finde ich sehr merkwürdig da n Kumpel genau das gleiche MB hat,
von der Konfiguration her und bei ihm dauert das 35 - 45 minuten.
Jetz frage ich mich ob das irgendwie am Laufwerk liegt. Ist das kaputt oder zu langsam,
also eventuell Hardwaregebremst, kann man das vll mit nem FW - Update beheben?

Ich hoffe das jemand vll einen Rat weiß
Vielen Lieben Dank.
 

Arkesilas

Boskoop
Registriert
05.02.07
Beiträge
40
Vielleicht hat er mehr RAM?
Hast Du dann noch andere Anwendungen nebenher laufen gehabt?
 

Apple4ev3ry1

Gast
Nein, die Konfigurtion ist exakt dieselbe auch mit 2GB RAM.
Laufen hatte ich nix nebenher.

Ich dachte es könnte am LW liegen weil er beim Brennen auch nicht sonderlich schnell ist und drum dachte ich das LAufwerk ist runtergebremst um leiser zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: