Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Idared
    Themenstarter

Macbook startet nicht mit externer Festplatte

Hallo liebe Apfeltalker

Erstmal frohes neues Jahr!

Ich habe derzeit ein kleines Problem mit meinem Macbook. Wenn ich es am Schreibtisch habe, schließe ich immer 2 externe Festplatte an, eine für mein Time Machine Backup und die andere für Filme etc... Wenn ich diese beiden Festplatten aber ans Macbook angeschlossen habe, startet es nicht mehr. Es kommt nur der Startton und der normale weiß / graue Bildschirm. Muss dann jedesmal über den Powerknopf das Macbook wieder komplett ausschalten, Festplatten ausstecken und dann normal hochfahren.
    Erst dann funktioniert es.

Kennt das einer oder weis einer woran das liegt?

Lg Andreas

Stina Lohmann Avatar von chironex
    Hmm...ich habe eine ext. 2,5" Festplatte (OHNE eigenes Netzteil!) mit 2 USB Steckern - 2x USB da lt. Anleitung ueber 1 USB Stecker zu wenig Strom geliefert wird (bzw. ueber 2 Stecker die Uebertragung schneller sein soll). Beim 1ten mal anstecken meldete mein Macbook Pro/Snow Leopard: Am USB Stecker wird zuviel Strom "gesaugt" und deshalb kann das Geraet nicht benutzt werden. Nach abstecken/anstecken verschwand die Fehlermeldung.

Fazit: Evtl. ist Dein beschriebenes Problem die ungenuegende Stromversorgung.

Starte doch mal mit nur 1ner Festplatte und schliesse die 2te erst an wenn der Desktop von OS X zu sehen ist...dann erhaelst Du (hoffentlich) auch Info ob es an der Stromversorgung liegt.
    Hätten wir keine Fehler, so fänden wir nicht so viel Vergnügen daran, bei anderen welche aufzuspüren.
    (La Rochefoucauld)

Idared
    Themenstarter

Danke für den Tipp, aber hat leider nicht geholfen.... Sind ja auch externe mit eigener Stromversorgung... Noch weitere Ideen?

Golden Noble
    Altona, ehemals 2. größte Stadt Dänemarks
    Wenn du mit angeschlossenen Platten in den verbosemode startest, siehst du dann Fehlermeldungen ?
    Start mit gedrückter cmd+v Tasten
    Oder wenn ein Start danebengegangen ist, zeigt sich dann etwas in den konsolenlogs zum missglückten Start ?
    Programme/Dienstprogramme/Konsole,dort dann alle Meldungen dort den Zeitpunkt des Fehlstarts suchen.
    313/42
    I hacked 127.0.0.1
    Der frühe Vogel…kann mich mal
    AkkuThreads, die Vuvuzelas des Forums

Stina Lohmann Avatar von chironex
    Dann tippe ich auf "OS X findet eine bootfaehige Festplatte, von der aber dann nicht gebootet werden kann"...
    Die Timemachine Festplatte kann man ausschliessen...evtl. hat die Filme Platte ein Format (Bootblock) das nicht mit OS "harmoniert"?
    Hätten wir keine Fehler, so fänden wir nicht so viel Vergnügen daran, bei anderen welche aufzuspüren.
    (La Rochefoucauld)

Idared
    Themenstarter

Ok, danke für die Tipps ich teste mal und gebe gleich Rückmeldung

Idared
    Themenstarter

Also es ist mehr als merkwürdig.

Hänge ich nur die TimeMachine platte beim Start dran, ist er in einer Bootschleife und ich höre alle 2 Sekunden den Startton.

Hänge ich nur die Datenplatte dran (übrigens frisch formatiert) dann fährt er einfach nicht hoch und der Startton kommt nur einmal.

Hier mal ein Konsole Screenshot, da ich davon eh nichts verstehe
    http://mediapohl.de/screen.png

Golden Noble
    Altona, ehemals 2. größte Stadt Dänemarks
    Pram reset hast du schon mal gemacht?
    Ansonsten, der in der Konsole auftretende Fehler sieht so aus, das die Platte nicht initialisiert werden kann, hier kann es natürlich einiges an gründen geben, oftmals der Controller der nicht kompatibel ist etc.
    Sind die Platten direkt angeschlossen oder per Hub, welche Platten sind es, Liefen sie schon mal?
    313/42
    I hacked 127.0.0.1
    Der frühe Vogel…kann mich mal
    AkkuThreads, die Vuvuzelas des Forums