Vielen Dank schonmal für die Infos!
Ist denn die Datenmenge in deinem BenutzerOrdner von 53GB ok, oder hast du eigentlich weniger Daten in deinem Benutzer?

Wenn ich die Größe aller Ordner in meinem Benutzer-Ordner zusammenzähle, komme ich lediglich auf knapp 15 GB!

ABER: Komischerweise erscheint sowohl der Movies- als auch der Music-Ordner im Finder als leer und es werden als Größe 0KB angezeigt. Bei ersterem kann dies vielleicht sogar richtig sein, denn ich kann mich nicht erinnern, ihn je groß benutzt zu haben. Es kann aber nicht stimmen, dass der Musik-Ordner leer ist. Wenn ich meine Musikdateien über Spotlight suche, wird angegeben, dass sie sich im Musikordner befinden (und in der iTunes-Musikbibliothek). Den iTunes-Ordner, der sich im Musik-Ordner befindet, kann ich nur über Spotlight öffnen und erst dann im Finder sehen. So kann ich auch sehen, dass er 1,63 GB groß ist, obwohl der Musik-Ordner 0 KB anzeigt. Auch hatte ich im Musik-Ordner einen Ordner für mp3-Downloads von Amazon, der ebenfalls nur über Spotlight zu sehen und zu öffnen ist (205 MB). iTunes selbst funktioniert aber normal und ich kann auch alle Musikstücke normal abspielen. Könnte der gestörte Musikordner vielleicht etwas mit dem Problem zu tun haben?

die recovered Files werden von dem Programm Vorschau erzeugt, hier stellt sich dann die Frage, da es sich dabei je um eigentlich nur temporäre Dateien handelt, siehe unten, ob du Vorschau beim Ausschalten des Rechners offen hast?

Das kommt durchaus vor. Vor allem bei Abstürzen, wo ich es natürlich nicht verhindern kann. Aber auch wenn ich Vorschau vor dem Abschalten des Rechners schließe, lassen sich die Recovered Files danach trotzdem nicht löschen.
neben den sparseImage siehst du ja in Diskinventory auch noch andere Speicherfresse, ist dort etwas ungewöhnlich großes dabei?
Eigentlich nicht. Ich habe ja auch schon, seit das Problem auftrat, kräftig aufgeräumt und viel überflüssiges Zeug (GarageBand & Co.) bereits gelöscht. Das hilft aber nur temporär und bremst das unerklärliche Wachstum des genutzten Speicherplatzes keineswegs...