Hi,
also als Platte kannst du jede Notebookplatte verbauen. Dieses ist beim neuen MacBook erstmal auch durch den Anwender selber durchführbar.
Zeitaufwand 10min.
Das Ram bekommst du auch bei jedem PC-Höker. In der Anleitung des MacBooks findest du die gennauen Spezifikationen dazu.
Alternativ kannst du es auch bei einschlägigen Fachhändlern ( z.B. DSP-Memory) kaufen.
Der Einbau geht ähnlich dem der Platte und ist auch gar kein Problem.
Persönlich würde ich NIE Ram bei Apple kaufen weil die Preise dafür einfach nur unverschämt sind. Aber diese Entscheidung ist jedem selber überlassen.
Ich bin bei meinem iBook genauso vorgegangen. Kleinste Ausstattung gekauft, dann RAM beim PC-Höker gekauft und selber eingebaut.
Als Platte habe ich mir dann die 7200er von Hitachi Travelstar gekauft und von einem befreundeten PC Service Techniker einbauen lassen. Beim iBook war das noch richtig Arbeit.
Gruß,
Freddy
Ergebnis 1 bis 10 von 276
- 18.05.2006, 11:07 #1
Macbook selbst aufrüsten, ja oder nein ?!
Hi, möchte mir in den nächsten 2 Wochen das MacBook kaufen.
Ist für mich eine doppelte Premiere, zum erstenmal ein Notebook,
und zum erstenmal komme ich mit Apple in Kontakt.
Egal, hab mich jetzt bei der Zusammenstellung gefragt, ob ich beim Selbstaufrüsten
billiger wegkomme.
Preis Apple Store ( Student ) 2,0 Version : 1200 Euro
Preis Apple Store 2,0 Version mit 100 GB Festplatte und 1 GB Arbeitsspeicher : 1427 Euro
227 Euro Differenz zum 60GB, 512MB System.
Wenn ich mir jetzt das Standard - Modell kaufe, die 60GB Festplatte + Arbeitsspeicher beim Auktionshaus verkaufe ( was sind die beiden wohl Wert ? ) und dann selbst aufrüste -
macht das Sinn, oder lohnt sich die Mühe für ein paar Euro nicht ?
Bzw., wo gibt´s günstig passende Festplatten + Arbeitsspeicher für das MacBook ?!
Frage über Fragen .......
Grüße, Marc
- 18.05.2006, 11:17 #2Wo ist meine Signatur?
- 18.05.2006, 11:20 #3insofern es eine sata platte ist
Zitat von Freddy
- 18.05.2006, 11:24 #4
Die Sache mit dem Arbeitsspeicher wird kein Problem darstellen, die würde ich bei DSP Memory oder einem anderen Händler bestellen, sind auf jeden Fall günstiger. Soweit ich weiss, verlierst Du die Garantie beim Festplattenwechsel. Ganz trivial ist der Wechsel sowieso nicht, ziemlich knifflig.
Nachtrag: Ob es mittlerweile nicht mehr so knifflig ist, wie Freddy schreibt, weiss ich nicht.
Übrigens kannst Du Dir über "Apple At Campus" Deinen Rechner komplett selber konfigurieren, so wie im Apple-Store oder Apple Education Store. Voraussetzung: Deine Uni ist mit im Programm. Bei mir macht es noch einmal 100 Euro aus, auf den Basispreis. Ich werde immer nervöser
Gruß,
MichaelSollten einzelne Teile meines Postings unwirksam sein oder werden, wird hierdurch die Wirksamkeit meines Postings im Übrigen nicht berührt. Der unwirksame Teil wird durch einen wirksamen Teil ersetzt (gerne auch durch das AT-Team), der dem von mir gewollten am Nächsten kommt.
Mit einem Messer im Rücken gehe ich noch lange nicht nach Hause
- 18.05.2006, 11:34 #5
Hm, ich dachte auch der Festplattenwechsel ist einfach -
zumindest kommt man schnell an die Platte ran ?!
Wenn ich mir bei DSP zwei 1GB Riegel kaufe, dann bin ich bei ca. 180 Euro.
Im Apple - Store kostet mich die Aufrüstung 470 Euro !!!!!!!!
Sind das im Store besonders schnelle, leistungsfähige Riegel -
oder woher kommt dieser Hammer - Preisunterschied ?!
- 18.05.2006, 11:37 #6Nöö, das war schon immer eine Besonderheit bei Apple, Speicherpreise utopisch. Kannst ja mal zur Probe statt des 512 MB einen 1 GB Riegel konfigurieren. Normal müsste der GB ja einigermassen günstig sein, da sie ja den 512er sparen. Ist aber nicht so.
Zitat von marillion151
Nur, wenn 3 von 10 den Speicher bei Apple aufrüsten, hat es sich doch ordentlich gelohnt, oder?
Gruß,
MichaelSollten einzelne Teile meines Postings unwirksam sein oder werden, wird hierdurch die Wirksamkeit meines Postings im Übrigen nicht berührt. Der unwirksame Teil wird durch einen wirksamen Teil ersetzt (gerne auch durch das AT-Team), der dem von mir gewollten am Nächsten kommt.
Mit einem Messer im Rücken gehe ich noch lange nicht nach Hause
- 18.05.2006, 11:38 #7
Hi,
ja der Plattenwechsel ist sehr einfach und man verliert nicht mehr die Garantie.
Dieses gilt aber erst seit dem MacBook.
Nachzulesen bei: http://www.fscklog.com
Eintrag vom 17.5.06 12:05 Uhr
Bilder zum Plattenwechsel: http://www.macx.cn/a/a4000I190159A1A1.htm
Gruß,
FreddyWo ist meine Signatur?
- 18.05.2006, 11:41 #8Also ich seh da nix...
Zitat von Freddy 
(vielleicht besser http://www.suyama.co.jp)
Edit: Da haben die aber auch nicht mit Wärmeleitpaste gespart, oder?
- 18.05.2006, 11:42 #9
Ergibt sich eingentlich ein Problem oder irgenwelche Nachteile, wenn man einen 1 Gb Riegel und einen 256 MB Riegel gleichzeitig betreibt?
- 18.05.2006, 11:47 #10
Hat jemand eine gute, günstige und zuverlässige Adresse für Notebook - Festplatten ?!
Den Arbeitsspeicher werde ich jetzt definitv nicht bei Apple kaufen,
bei der Festplatte bin ich noch nicht so sicher - hätte schon gerne 120 GB oder mehr,
dann wird´s bei Apple wieder teuer :
Aufpreis von 60GB auf 120 GB = 216 Euro