• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook schneller mit 1x1gb statt 2x1gb ??

timoj

Jonagold
Registriert
13.07.06
Beiträge
20
hallo allerseits,

hab mir voller vorfreude und erwartung neulich 2x1gb MDT 667er CL4 rams für mein macbook gekauft und heute kamen die auch an...

ich natürlich gleich nen schraubenzieher gegriffen und die teile eingebaut ;)
hab dann erstmal als "test" alle progs im dock gleichzeitig geöffnet und das hat soweit auch erstmal ganz gut geklappt... hat dann angefangen zu stottern und ich hab programme geschlossen um das zu verhindern.. das Problem ist bloß, dass er nicht wieder schneller lief sondern weiterhin hackte..

das eogentliche problem an der ganzen sache ist allerdings, dass es mit 1x1gb ncht passiert, d.h. er läuft flüssig, obwohl ich gerade alle dock programme offen hab und der ram voll ist (im gegensatz zu 2x1gb wo ca. 1 gb belegt war).

meine frage: wie kann das zum teufel sein? schafft der chipsatz nicht, die 2 1gb-riegel zu verwalten?

fakt ist, dass sowohl die slots als auch die riegel in ordnung sind - ich hab sogut wie alle kombinationen ausprobiert...

danke fürs lesen und im voraus

gruß
timo
 

Terminal

Gast
Vielleicht schaust du mal zuerst nach wo dein Schraubenzieher abgeblieben ist. Wenn er außerhalb des Gerätes liegt, nochmal aufschrauben und die Speichereinheiten einzeln testen bei Belastung. Install DVD zum RAM-Check verwenden (Neustart +D)
 

timoj

Jonagold
Registriert
13.07.06
Beiträge
20
hab ich gemacht hardwaretst sagt alles ok .. hinzukommt dass das booten mit 2 riegeln 28-30 sec dauert im gegensatz zum booten mit 1 riegel (20-22 sec)
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Welch ein Wunder.
Der Mac testet beim Booten die Ram Riegel
und bei 2GB braucht er nun mal länger.
 

timoj

Jonagold
Registriert
13.07.06
Beiträge
20
danke für diesen grandiosen beitrag... lies dir den ersten post durch du schlauberger...ich scheiß auf die 8 sec wenns normal flüssig laufen würde - tuts aber nicht .. ich hab grad nur safari offen und der kackt schon ab und es lässt sich nicht flüssig scrollen....
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
timoj schrieb:
hab ich gemacht hardwaretst sagt alles ok .. hinzukommt dass das booten mit 2 riegeln 28-30 sec dauert im gegensatz zum booten mit 1 riegel (20-22 sec)


Danke für deine Freundlichkeit, ein gelunger Einstieg in einem Forum.
Kommst du von Onkel Heinz?
Warum hast du dann diesen Beitrag geschrieben, wenn du darauf deine Fäkalien ausbreiten willst?
 

timoj

Jonagold
Registriert
13.07.06
Beiträge
20
bin gereizt und da passt mir sowas nich innen kram...sry
ich hab ihn geschrieben weil ich mir nicht vorstellen kann, dass der ramtest 8 sec mehr in anspruch nimmt nur weil da n riegel mehr drin is...
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Gut dann sind wir ja auf einer Ebene um uns den Problemen zu widmen.
Sind es Markenrams?
Der Hardwaretest sagt nicht immer etwas über die Qualität der Ram-Riegel aus.
Hast du schon die Aktivitätsanzeige benutzt, um festzustellen ob ein Programm viel Speicher oder CPU-Leistung braucht?
 

timoj

Jonagold
Registriert
13.07.06
Beiträge
20
das freut mich ;)

es sind MDT riegel also ja markenram.. (2x 1 GB MDT PC-5300 CL4)
ich hab istat pro im dashboard und habe wie oben geschrieben alle dockprogramme glechzeitig geöffnet, sowohl als nur 1 riegel drin war als auch als beide drin waren..

welche aktivitätsanzeige meinst du? ich denke aber dasses eigentlich wurscht ist, weils ja bei gleicher belastung mit 1 riegel flüssiger lief...

komisch ist auch dass bei 2 riegeln die cpu-last beim bewegen des cursors im dashboard schlagartig auf 45% hochgeht, bei einem riegel bleibt sie bei 1-10%...
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Kannst du durch austesten sagen ob es ein bestimmter Riegel ist,
oder es an der Kombination von beiden liegt.
Das Aktivitäten Programm liegt im Ordner Diestprogramme,
mit Apfel+Shift+U im Finder kommst du direkt dahin.
 

timoj

Jonagold
Registriert
13.07.06
Beiträge
20
es liegt an der kombination beider riegel... wenn nur einr drin ist, egal welcher, läufts superflott... nur mit beiden gleichzeitig stockts extrem... die aktivitätsanzeige sagt mirnichts besonderes.. da scheint alles i.o. aber ich merks halt beim scrollen oder beim öffnen des dashboards über ne aktive ecke...
 

Terminal

Gast
Hast du mal im SystemProfiler geschaut ob es wirklich DDR2 SDRAM 667 MHz ist? Wenn einer der beiden Riegel langsamer ist, dann schleift die ganze Kiste, da keine gleichmäßige Verwaltung möglich ist.

Schau doch mal in deinem Verzeichnis /private/var/vm was da an Virtuellem Speicher rumliegt? Es sollte in etwa so aussehen:

sleepimage = 1024 MB
sleepimage = 2048 MB
swapfile0 = 64 MB
swapfile1 = 64 MB
swapfile2 = 128 MB
swapfile3 = 256 MB
swapfile4 = 512 MB

Wenn nicht, dann stimmt mit einem deiner Riegel was nicht. Denn der virtuelle Speicher wird systematisch nach vorhandenem RAM erstellt und aufgebaut. Das höchste sleepimage sollte genau soviel Speicher haben wie der gesamte RAM.
 

bobo2211

Klarapfel
Registriert
25.06.05
Beiträge
275
wenn alles nicht klappt, dann eine PN mir schicken, ich will einen Riegel kaufen ;)
 

Terminal

Gast
Was mir noch einfällt: Schau mal bei einigen Programmen in das Info-Menü. Vielleicht laufen einige deiner Applicationen über Rosetta. Einfach das Häkchen entfernen.
 

dekular

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.11.05
Beiträge
721
Das ist ein guter Gedanke Terminal. Liegen alle Programme auf deinem Book als Universal Binary vor?
 

KEd!

Jerseymac
Registriert
08.03.06
Beiträge
457
dekular schrieb:
Das ist ein guter Gedanke Terminal. Liegen alle Programme auf deinem Book als Universal Binary vor?


den gedanken hatte ich auch schon, allerdings fehlt mir dennoch die erklärung dafür weshalb er unter 1gb schneller als unter 2x1gb arbeiten kann, denn selbst wenn PPC apps dazwischen wären sollte doch die plattform mit 2gb schneller agieren?!

was mich interessieren würde wären vergleichswerte - da ich davon ausgehe das viele direkt mit 2gb angefangen haben und somit den unterschied unter umständen nicht wahrnehmen?!
 

timoj

Jonagold
Registriert
13.07.06
Beiträge
20
danke schonmal für die zahlreichen antworten!


es gibt noch ne info die vielleicht rechtwichtig ist:

mit 2x1gb läuft das macbook erstmal (direkt nach dem start) auch recht flott, aber je länger es an ist, umso langsamer wird es (siehe problem mit den geöffneten dock-progs)

ich denke auch, dasses eher ein hardware oder temperaturproblem ist .. wenns ein softwareprobem wäre, dürfte es ja keinen unterschied zwischen 1 und 2 gb geben .. höchstens dass die gb ein wenig schneller sind ...

gruß
timo
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

benutzt das Macbook nicht einen gemeinsamen Speicher zwischen CPU und Grafik? Wenn nun - durch die Vergrösserung des RAMs - häufiger Zugriffe auf die gemeinsam benutzte Speicherbank passieren, wird die Grafik langsamer. Das kann durchaus zu dem beschriebenen Problem führen, oder?

Gruss
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

ich habe noch ein wenig über das Problem nachgedacht und zu dem Schluss gekommen, dass der beobachtete Effekt ein Problem des Memorycontrollers sein dürfte. Dieser hat die Fähigkeit eine LIMITIERTE Anzahl von Memory-Pages "offen" halten zu können und damit einen schnelleren Speicherzugriff zu ermöglichen. Werden nun durch viele aktive Applikationen sehr viele Pages benutzt, müssen ab diesem Limit die Pages wieder geschlossen werden - damit wird der nächste Zugriff auf den Speicher deutlich langsamer (Faktor 2-3 möglich). Da sehr grosse Speicherbausteine auch grössere Pages verwenden und zudem meisten "interleaved" arbeiten (das bedeutet, dass aufeinanderfolgende Adressen in verschiedenen physischen RAM Bausteinen liegen), kann eine deutliche Verlangsamung beim Speicherzugriff auftreten. Da der Displaycontroller IMMER Priorität haben muss, geht dies auf Kosten der Rechenleistung.

Wie gesagt - dies tritt auf wenn:

- der Speicher voll belegt ist (viele Applikationen offen)
- einzelne Anwendungen sehr viele Speicherpages offen haben

Gruss
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet: