• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook schneller mit 1x1gb statt 2x1gb ??

Zoidberg

Elstar
Registriert
18.08.05
Beiträge
73
Und... wie isses gelaufen? Also morgen wird mein Board ausgetauscht und übermorgen werd ichs wiederhaben, mal sehen, wie es verläuft. Ich berichte dann darüber.
 

timoj

Jonagold
Registriert
13.07.06
Beiträge
20
habs noch nicht wieder .. vermutlich dientag

gruß
 

timoj

Jonagold
Registriert
13.07.06
Beiträge
20
neuigkeiten:

hab heute nach zig-maligem anrufen bei gravis nen rückruf bekommen, dass das logicboard völlig in ordnung ist und es angeblich am speicher lag... er wollte mir noch 2 gb für 200 € verkaufen, da hab ich dankend abgelehnt...

nun darf ich 19,90 € bearbeitungsgebühr zahlen, hoffen dasses mit anderem ram läuft und da extra nochmal hinfahren...

gruß
timo
 

schmani

Tokyo Rose
Registriert
25.06.06
Beiträge
70
Oh shit...
Aber mit dem andren Ram bei MacHouse war das doch auch so? Evtl mal mit DSP-Ram probieren? Den hol ich mir demnächst ja auch mal und dann kann man ma vergleichen. Ist allerdings echt komisch...
 

Syncron

Gast
Ich komm mal wieder nicht mit:

Folgende Situation ist passiert:

Der Kunde Schöndumm kauft bei KRATZIG ein MacBook mit 2 GB RAM und 80 GB Festplatte. Schöndumm schaltet daheim das Book an, im Glauben er sei von den Problemen der Computerwelt losgelöst. Doch das MacBook bockt und zickt an allen Enden. Schöndumm testet den RAM und stellt fest da stimmt was nicht.

Was nun?

Zu KRATZIG rennen, die aber wahrscheinlich alles abstreiten und ihn eine abenteuerliche Märchengeschichte erzählen?

Wenn man selbst bei einen Hardwaretest einen Defekt oder eine Ungereihmheit findet, könnte man aufgrund dieser "Diagnose" das MacBoolk zur Reperatur bringen?
 

Zoidberg

Elstar
Registriert
18.08.05
Beiträge
73
Versteh nicht, warum du dafür noch Bearbeitungsgebühren zahlen sollst, oder auch ne Freichheit, dass sie dir neuen RAM für 200,-€ anbieten. Das müssten Sie dir doch eigentlich erstatten, immerhin hast du noch Garantie auf deinem Book!
 

Syncron

Gast
Versteh nicht, warum du dafür noch Bearbeitungsgebühren zahlen sollst, oder auch ne Freichheit, dass sie dir neuen RAM für 200,-€ anbieten. Das müssten Sie dir doch eigentlich erstatten, immerhin hast du noch Garantie auf deinem Book!

Ja, das meine ich doch auch. (Mein Gott, muss man jetzt immer einen Rechtsanwalt mit nehmen, wenn man Support in Anspruch nehmen will. Service-Wüste Deutschland...)
 

Zoidberg

Elstar
Registriert
18.08.05
Beiträge
73
So, MacBook wieder da.

Hauptplatine wurde ausgetauscht.

Fazit:
Das MacBook läuft einwandfrei. Kein Fiepen etc. auch von der Geschwindigkeit her flüssig. Einziges aber nicht gerade akzeptables Problem: Das Gehäuse wurde anscheinend nicht ordnungsgemäß aufgesetzt. Rechts am Laufwerk ist ein kleiner aber auch nicht unauffälliger Spalt zu sehen.

Nunja, erstes Problem gelöst, zweites Problem da!
 

timoj

Jonagold
Registriert
13.07.06
Beiträge
20
wieso tauschen die säcke die platine bei mir nicht aus ... :(

kannst du mir nen gefallen tun und deine 2gb mal einsetzten und alle dock programme öffnen und mit den aktiven ecken spielen obs flüssig läuft ...

danke
timo
 

Zoidberg

Elstar
Registriert
18.08.05
Beiträge
73
Ja sagte ich ja, die 2GB sind drin und ich hab den Rechner aufs übelste ausgelastet. Der läuft flüssig. Noch was positives hinzuzufügen. Er läuft sogar konstant zwischen 50 und 60° (bei hohen Auslastungen). Also meine höchste Temperatur bisher 56°! Sonst kühlt er recht schnell wieder runter, so mein Empfinden.

EDIT: Den Spalt konnt ich nun halbwegs durch festes Drücken schließen.
 
Zuletzt bearbeitet:

good.groove

Salvatico di Campascio
Registriert
07.06.06
Beiträge
428
wenn ich mich mal einschalten darf... ich habe auch 2GB drin und habe irgendwie das Gefühl, dass es nicht "flüssig" läuft... wenn ich z.B. mehrere Programme geöffnet habe und dann das Dashboard öffne, dann brauchen die Widgets immer einen kleinen Moment, bis sie ordnungsgemäß funktionieren bzw. alles anzeigen... meint ihr das mit flüssig laufen?

danke und schöne grüße,
goody
 

good.groove

Salvatico di Campascio
Registriert
07.06.06
Beiträge
428
wieso kann ich den beitrag nicht editieren?

das passiert auch, wenn ich keine Programme geöffnet habe und das Dashboard zum ersten Mal öffne...
 

schmani

Tokyo Rose
Registriert
25.06.06
Beiträge
70
wieso kann ich den beitrag nicht editieren?

das passiert auch, wenn ich keine Programme geöffnet habe und das Dashboard zum ersten Mal öffne...

Timo ist grade verreist, aber beim ersten Mal öffnen ist das bei mir auch so (und ich hab die Standard 512MB Ram drin)
 

UVo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
24.07.06
Beiträge
376
Hi!

Ich habe derzeit 1,5GB Ram im 2GHZ MBP. Ich wollte nun auf 2GB aufrüsten, bin aber aufgrund der Berichte etwas verunsichert. Habe schon das neue Logicboard drin...lohnt die Aufrüstung?

Grüße
Uwe
 

Zoidberg

Elstar
Registriert
18.08.05
Beiträge
73
Weiß nicht, ob so 512 MB RAM lohnen.

@good.groove: Wenn du die Widgets zum ersten Mal öffnest, ist es völlig normal, dass es etwas länger dauert, da Widgets, wie zB das Wetterwidget sich mit dem Internet verbinden müssen, um neuste Wetterdaten abzufragen. Genauso auch mit der Uhrzeit und Daten, welche erst abgefragt werden müssen. Deshalb eine kleine Verzögerung.

Bei Timo und mir war es vorher (vor der Reperatur), dass bei Auslastungen des Rechners die flüssige Bewegung bei Widgets, FrontRow Exposè nicht mehr funktionierte.