Mit der Aktivitätsanzeige hasst du eigentlich einen guten Überblick was dein Mac gerade macht und wie viel Ressourcen ausgeschöpft sind.
Und schau mal in der Konsole nach ob irgendwelche Error Meldungen auftauchen bzw. was im entsprechenden Moment passiert ist.
Die Aktivitätsanzeige/Konsole findest du unter Dienstprogramme. Konsole->Protokollliste einblenden-> Alle Meldungen
Ergebnis 1 bis 3 von 3
- 01.07.2010, 13:53 #1Golden Delicious
Themenstarter
Macbook ruckelt / hakt bei best. Situationen
Hallo Leute!
Ich habe einen ca. 3 Jahre alten macbook, welcher mit Snow Leopard läuft.
Nun habe ich das Problem, dass dieser bei bestimmten Situationen anfängt zu haken/ruckeln.
Eine der Situationen ist, wenn ich Skype mit Videofunktion benutze.
Bis vor einem Monat war das noch kein Problem, doch nun hakt nach einer Zeit plötzlich der ganze Mac, der Sound geht etwa so: "Guten A - A - A - Abend, hu - hu - a - a ... bis ins Unverständliche, der Curser stoppt dabei bei Bewegung sogar mit.
Dann ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis die Internetverbindung dann völlig zusammenbricht und ich sogar Neustarten muss, um mich wieder verbinden zu können.
Erst dachte ich das liegt vielleicht an der Temperatur, da die Tage auch sehr heiß waren (auch in der Wohnung), aber das passierte dann auch abends.
Nun habe ich rausgefunden, dass bei einem frischen Neustart Skype dann i.O. läuft, solange ich kein anderes Programm öffne. Wenn ich dann z.B. Safari öffne und der Prozessor halt ein bisschen arbeiten muss dafür (z.B. auch beim öffnen eines neuen Tabs), fängt der Mac wieder zu ruckeln an.
Auch wenn ich ein paar Grafik-Programme laufen habe (InDesign, Photoshop) und iTunes im Hintergrund ein bisschen Musik spielt, so fängt die Musik auch zu ruckeln an wenn ich dann plötzlich kleinste Änderungen mache. Kann sein, dass meine 2GB Arbeitsspeicher auch schon ausgelastet sind, aber deshalb hatte der Mac noch nie angefangen zu haken.
Und bei der Sache mit Skype habe ich auch noch viel freien Arbeitsspeicher.
Und sonst läuft er auch noch wie eine eins...
Meine Frage ist nun ob mir jemand sagen kann, woran das liegen könnte?
An Software oder Hardware... Prozessor, Temperatur, Arbeitsspeicher, Festplatte?
Es wäre toll, wenn mit jemand einen Tipp geben könnte! :-)
- 01.07.2010, 15:38 #2
- 01.07.2010, 19:49 #3Gloster
bei mir ist der ram schuld, wenn es hackt, wenn ich zuviel aufhab, ist der speicher ruck zuck weg und ich hab 4gb