• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook "random shutdown" – Fazit

graficdasign

Gast
Ho Ho Ho! Da bin ich wieder!!! Seit 14:00 bin ich non-stop am Quälen! Stress-Test, Back-Back-Up aller Daten (70GB), Brausen, Mailen, Photoshop (die fiesen Filter), DAS VOLLE PROGRAMM UND ALLES ZEITGLEICH UND: ES LÄUFT!!!
Man sieht nix, aber auch garnix am Gehäuse, und es ist deutlich kühler geworden.
All ihr kleinen Sandkörner im Getriebe, ihr werdet mir fehlen!!! 19 Tage habe ich mich mit Euch köstlich amüsiert und gerieben ... aber gib Gott DAS ICH EUCH STROLCHE NIE WIEDER IM DIESEM FORUM TREFFEN MUSS! Vielen Dank auch für die freundliche Gastwirtschaft.

Alles Gute und verliert den Glauben nicht! Apple sucks, but we like it!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

feshou

Gast
Übrigens das Macs sich alleine anschalten hat wohl mit dem Isolierprblem zutun, denn standardmässig sind Macs so eingestellt, dass sie nach einem "Stromausfall" von alleien wieder angehen! Daher kommt wahrscheinlich das alleine wieder angehen!
 

graficdasign

Gast
Übrigens das Macs sich alleine anschalten hat wohl mit dem Isolierprblem zutun, denn standardmässig sind Macs so eingestellt, dass sie nach einem "Stromausfall" von alleien wieder angehen! Daher kommt wahrscheinlich das alleine wieder angehen!

Jetzt melde ich mich doch noch mal: ich hab mein System heute komplett neu aufgesetzt und grad mal geschaut: die Option "Nach Stromausfall automatisch neu starten" ist NICHT standardmässig gesetzt. Ist das bei Dir anders?
 

good.groove

Salvatico di Campascio
Registriert
07.06.06
Beiträge
428
Ho Ho Ho! Da bin ich wieder!!! Seit 14:00 bin ich non-stop am Quälen! Stress-Test, Back-Back-Up aller Daten (70GB), Brausen, Mailen, Photoshop (die fiesen Filter), DAS VOLLE PROGRAMM UND ALLES ZEITGLEICH UND: ES LÄUFT!!!
Man sieht nix, aber auch garnix am Gehäuse, und es ist deutlich kühler geworden.
All ihr kleinen Sandkörner im Getriebe, ihr werdet mir fehlen!!! 19 Tage habe ich mich mit Euch köstlich amüsiert und gerieben ... aber gib Gott DAS ICH EUCH STROLCHE NIE WIEDER IM DIESEM FORUM TREFFEN MUSS! Vielen Dank auch für die freundliche Gastwirtschaft.

Alles Gute und verliert den Glauben nicht! Apple sucks, but we like it!

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!:D :D

Das lässt mich hoffen!!! Schätze meines wird Ende der Woche wieder bei mir sein....

Bis dann!
goody
 

TillKauf

Gast
Heut morgen hat sich mein Macbook nach zwei Tagen auch ausgeschaltet und ging nicht mehr an. Direkt zu Gravis gefahren und dort abgegeben. Mal gespannt, was dabei rauskommt...
 

good.groove

Salvatico di Campascio
Registriert
07.06.06
Beiträge
428
Wie? Nach zwei Tagen...da kriegst Du ein Neues oder nicht? Was anderes kommt doch gar nicht in Frage....
 

good.groove

Salvatico di Campascio
Registriert
07.06.06
Beiträge
428
So, meines ist auch wieder da... und es funktioniert!!! Muss graficdasign zustimmen - man sieht ABSOLUT nichts am Gehäuse. Mich würde nur interessieren, wo ich sehen kan WAS repariert bzw. ausgetauscht wurde???!!! Es liegt kein Zettel bei oder dergleichen...

Viele Grüße,
goody
 

chrissy

Gast
weiß jemand, wie lang die reperaturzeiten bei gravis mittlerweile sind? meins ist jetzt seit dienstag da und man sagte mir nicht, wie lange es ungefähr dauern wird.
 

Saksith

Gast
weiß jemand, wie lang die reperaturzeiten bei gravis mittlerweile sind? meins ist jetzt seit dienstag da und man sagte mir nicht, wie lange es ungefähr dauern wird.

Pff, bei meinem Gravis Store (Bremen) sind die Ersatzlteile für die nötige Reperatur (von Hauptplatine und noch ein Teil haben die gesprochen) noch nicht mal da...! :mad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MacBookManiac

Cripps Pink
Registriert
31.05.06
Beiträge
154
Hallo zusammen,

ich hab das gleiche Problem wie ihr, random shutdown, aber erschwerend kommt hinzu, dass ich derzeit in Irland studiere! Genauer gesagt in Dublin, vielleicht komm ich im Dezember mal wieder nach Deutschland aber bis dahin kann ich auf keinen Fall mit dem Macbook als tickende Zeitbombe leben! Sitze hier an ner Dose im College und es nervt dermassen! V.a. wegen der englischen tastatur... HILFE! Wen kann ich anrufen? Kann ich das MB auch in Irland zur Reparatur geben?
 

G. Samsa

Erdapfel
Registriert
23.09.06
Beiträge
3
Ich hatte seit heute auch das benannte Problem.
Nach einer Weile ging mein Macbook sogar direkt nach dem Start aus. Der "1-Prozessor-Modus" (Einschaltteaste beim Kaltstart gedrückt halten) brachte Besserung - jedoch (natürlich) nur mit einem Prozessor. Da es morgen nach Berlin in den Urlaub geht, kam für mich eine Reperatur vorerst nicht in Frage. Deshalb habe ich...

...das Macbook auseinander gebaut bis hin zum Prozessorkühler.
...die Prozessorkerne und den Kühler gereinigt.
...neue Wärmeleitpaste aufgetragen.

Was gleich auffälig war: die ursprüngliche Wärmeleitpaste, welche von Werk aus draufgeschmiert war, war sehr dick und ungleichmäßig verteilt. Bei einem der Prozessoren war eine Stelle sogar garnicht abgedeckt(!). Das war wohl auch des Pudels Kern: Eine der Prozessoren hat sich überhitzt, weshalb sich der Computer ausgeschaltet und der 1-Prozessor-Modus Abhilfe geschafft hat.

Nachdem ich nun alles wieder alles zusammengeschraubt hatte war das Problem vom Winde verweht und ich überglücklich. :)

Liebe Grüße
 

musiq

Gast
Das ist ja heftig. Wenn du Dein MacBook in und auswendig kennst, dann Hut ab. Ich fänds etwas riskant. Keep us updated... und herzlich Willkommen hier...
 

G. Samsa

Erdapfel
Registriert
23.09.06
Beiträge
3
Das ist ja heftig. Wenn du Dein MacBook in und auswendig kennst, dann Hut ab. Ich fänds etwas riskant. Keep us updated... und herzlich Willkommen hier...

War auch fast eine Verzweiflungstat. :)

Das einzige Problem was jetzt auftritt ist, dass beim Start der Monitor manchmal schwarz bleibt, aber NICHT ausgeht. Wenn ich dann den PRAM zurücksetze, geht wieder alles. :( Tritt mehr oder weniger häufig auf - seltsam. Bleibe an der Sache dran und werde berichten.

P.S Sämtlichen Belastungstest hat mein MB jetzt Stand gehalten und ist seit dem Eingriff nicht mehr ausgegangen.
 

musiq

Gast
Ich meine, das werden MacBook-Besitzer bei denen das Gerät ganz normal läuft nicht verstehen. Aber es gibt hier eine Menge Leute, die all die Hoffnung aufs MB gesetzt haben. Ihren alten Computer verkauft haben, um sich das feine Teil zu holen. Nun, nach knapp 2 Monaten, passieren solche grausame Dinge. Das ist einfach traurig. Traurig, weil ich den Eindruck habe, dass Apple hier einfach zu überheblich geworden ist. Das wäre denen garantiert vor 4 Jahren nicht passiert. Es ist bekannt dass (fast) alle Geräte bombenfest waren. Jetzt, nachdem (Gott sei Dank) es Apple sehr gut geht wirtschaftlich, lässt man etwas locker. Das wird ja schon wieder.

Und das schlimme ist ja wohl der Service bei Apple. Wieviel mal musste man dort kostenpflichtig anrufen? Warum muss man Dinge so kompliziert machen, um den Kunden zufrieden zu stellen? Das passt doch gar nicht in Apple's Firmenphilosophie. Alles soll doch einfach gehen bei Apple. Software, OS, HArdware, etc. Jetzt dürfen einige warten, bis der Service Provider die Ersatzteile hat. Toll. ich habe extra bei Apple bestellt weil ich von den Service Provider nicht viel halte. Und jetzt?
 

G. Samsa

Erdapfel
Registriert
23.09.06
Beiträge
3
Bin auch erst seit kurzem mit meinem Macbook und somit mit Apple am Start.

Bin auch etwas überrascht... Das ganze System und das ganze Drumherum erschien mir extrem solide. Hatte gestern sicher noch gedacht, dass mich das Ding nicht so schnell im Stich lässt - Pustekuchen. :oops:

Habe jetzt auch das Problem mit dem schwarzen Bildschirm beim Booten gelöst. Tritt wohl auf, wenn man den PRAM resettet (was ich bei der Suche nach der Problemursache des öfteren gemacht habe). Danach muss man die Bildschirmhelligkeit vermindern und ggf. weider erhören + die Bildschirmauflösung kurz hin- und herwechseln. Jetzt geht wieder alles tadellos. Hab das in einem Thread hier im Forum gefunden - danke!. :)

Ich traue der ganze Sache trotzdem noch nicht so ganz. Einerseits wird hier verdammt oft berichtet, dass es wohl ein Kurzschluss usw. ist, der durch ein Kabel auftritt, welches langsam anschmort. Das habe ich beim Auseinandernehmen aber nicht wirklich aufdecken können. Angeschmort war wohl auch nichts. Deswege hoffe ich, dass mein Problem mit der erneurten Wärmeleitpaste aus der Welt geschafft ist und Apple demnächst ein Firmwareupdate für den PRAM-Reset-"Bug" veröffentlicht (auch wenn ich das hoffentlich nicht mehr all zu bald brauchen werde o_O).

Sicher kann ich mir natürlich nur sein, wenn das Problem solange nicht mehr auftritt, wie ich mein Macbook schon hier stehen habe. :/
 

ChristianH

Jamba
Registriert
26.09.06
Beiträge
58
Tja, willkommen im Club...

Guten Morgen!

Ich bin neu hier.

Seit nunmehr 6 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines MacBook und (war) äußerst zufrieden. Es ist mein erster Mac. Das Random Shutdown-Problem war mir schon vor dem Kauf bekannt, aber ich habe in meiner Naivität gedacht, dass das Problem längst lokalisiert und gelöst worden sein müsste und nur die ersten Produktionswochen betrifft. Pustekuchen! Da habe ich als Apple-Neukunde wohl ein wenig zuviel Vorschusslorbeeren an Apple verteilt. Nachdem es in der vergangenen Woche sporadisch mit den Shutdowns losging, ist es seit gestern so, dass mein MacBook nur noch wenige Minuten schafft und sich dann verabschiedet. Na ja, die Sache ist bekannt.

Wie auch immer, ich sollte auf den Punkt kommen. Gekauft habe ich mein MacBook direkt online bei Apple (ich bereue das schon jetzt, aber zu spät...). Als Mac-Neuling habe ich einige Fragen:

1. Kann ich im Rahmen der 1-Jahres-Garantie wg. der kostenlosen Reparatur zu jedem Mac-Händler gehen? Oder müssen es Apple Service Provider sein? Oder muss ich zwangsläufig die Sache via Apple in die Hand nehmen? Ich frage, weil in meine Gegend mit Apple-Service-Providern nicht gerade gut bestückt ist, wie ich gestern bemerkt habe... Andererseits habe ich auch nicht unbedingt Lust auf irgendwelche 6-wöchigen-Einschick-Horrorszenarien...

2. Apples Hotline ist die 0180 500 9433? Gestern Abend war da gar nichts auszurichten (Wartezeiten > 30 Minuten; nein danke, T-Com geht es auch so gut genug). Wow, beeindruckend... Gibt es bei Apple auch andere Anlaufstellen/Wege, wo man "besser" an die rankommt?

Was ist Eurer Erfahrung als alte Hasen der beste Weg zum Ziel?

Ich hoffe, mein Post ist nicht unverschämt und ich bin Euch wirklich sehr dankbar für Eure Tipps.

Vielen Dank!
 

graficdasign

Gast
Moin Christian: Willkommen ...
Als erstes solltest Du bei der genannten Hotline anrufen und dir eine sog. Casenr. holen. Damit ist der Fall "amtlich". Apple wird Dir dann entweder nen leeren Karton schicken und das Gerät abholen, oder Dich an einen authorisierten Servicepartner verweisen. Theoretisch kannst Du aber (mit Rechnung) zu jedem ASP auf der ganzen Welt gehen. Seit der vorletzten Woche hat Apple nicht mehr abgeholt. Bei denen sind die Regale wohl voll (...). Bei mir hat es insgesamt 19 Tage gedauert, was zwar ärgerlich aber nicht übertrieben lange war. Es gibt mittlerweile einige Fälle, in denen Apple sofort ein Neugerät rausgetan hat. Lass Dich nach der Aufnahme des Falls mit der Customer Relation verbinden (!!!). Erzähl der was von Studium/Arbeit/Notfall/Dissertation/Friede in Nahost oder nem Heilmittel gegen Krebs an dem Du grade arbeitest und das Du ÜNMÖGLICH länger als zwei Wochen (14 Werktage) warten kannst. Hat bei mir geholfen (und stimmt auch).

Allem Anschein nach hat der Apfel den Wurm entdeckt und jetzt hängt es an Lieferschwierigkeiten mit den Ersatzteilen. Also ist es nicht mehr ganz so aussichtslos wie noch vor zwei, drei Wochen.

Viel Glück.
P.S.: Die Hotline war früh morgens immer sofort am Rohr.