• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

MacBook ram auf über 2GB aufrüsten, wie am besten?

darkside40

Carola
Registriert
12.02.07
Beiträge
111
Hi Leute,
ich habe in meinem ca. ein jahr altem MacBook nun 2GB Ram drin.
Da ich viel mit Virtuellen Maschinen arbeite möchte ich den Ram nun noch ein bisschen aufrüsten.

Jetzt weiss ich das mein MacBook keine 4GB unterstützt sondern nur 3GB.

Jetzt stellt sich für mich natürlich die Frage ob ich jetzt 2x2GB holen muss, oder ob ich einen 2GB Riegeln (natürlich gleicher Hersteller etc.) hole, was mich natürlich billiger kommt.

Für mich ist da der knackpunkt: Funktioniert mit einem 1GB und einem 2GB Modul im MacBook noch das DualChannel des Ram, welches soviel wie ich gehört habe, die Leistung der internen Grafik beeinflusst?

Wäre gut wenn ihr da für mich nen Tipp hättet.
 

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
Hol dir 2x2 gb Riegel dann läuft der dualchannel auf 3 GB
 

fucin_vans_trip

Gast
2x2 GB Riegel wäre wohl am besten und auch mehr oder weniger die logische Lösung.
Im Übrigen ist es völlig egal obs vom gleichen Hersteller ist. Behaupten zwar einige, aber auch nur, weil sie mal wirklich keine Ahnung haben.
 

darkside40

Carola
Registriert
12.02.07
Beiträge
111
Danke Leute,
dann werd ich mich mal auf die Suche nach günstogen 4GB Ram machen.

Ist das MacBook denn empfindlich was den Ram angeht oder kann man da alles reihauen was man in die Finger bekommt?
Zur Zeit hab ich MDT drin.
 

fucin_vans_trip

Gast
Also im Endeffekt ist es ja Egal, ob Billig oder Teuer. Ram ist Ram.

Teuere können eine längere Lebenszeit beinhalten, sowie eine "bessere" Leistung. Sprich: Es ist besser Verarbeitet (gepolt etc.) und somit kann man garantieren das du auch wirklich dann 4 GB Arbeitsspeicher zu verfügung hast.

Billigere können hingegen eben diese Problem haben, das evtl. dein Ram ziemlich niedrig liegt.
Das ist aber auch alles nur Relativ, beweißen kann mans nicht, es gibt sicherlich auch billige Rams die ihre Leistung bringen. Aber meistens sinds eher die Teueren.

Und Letztendlich liegt es an dir, ob du deinen Mac mit billigen Rams füttern willst, oder lieber etwas mehr zahlst (häb ich so gemacht).
Das ist aber eher dann eine Frage des Kopfes ;)
 

Jens87

Transparent von Croncels
Registriert
04.10.07
Beiträge
311
Danke Leute,
dann werd ich mich mal auf die Suche nach günstogen 4GB Ram machen.

Ist das MacBook denn empfindlich was den Ram angeht oder kann man da alles reihauen was man in die Finger bekommt?
Zur Zeit hab ich MDT drin.

die speicher von dsp memory haben sich in der applewelt n guten namen gemacht ;)
http://www.dsp-memory.de

sind auch relativ günstig!

MfG Jens