• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Probleme - hängt beim hochfahren, Probleme beim Kopieren

  • Ersteller pixelkrieg
  • Erstellt am

pixelkrieg

Gast
Hallo.
Kurz zur Vorgeschichte: Habe ein MacBook Pro, 2Ghz, 1GB Ram, Leopard ist (war!) in der allerneusten Version installiert. Gestern mittag habe ich dann ein Softwareupdate für "Leopard Grafik" gemacht und EyeTV auch noch geupdatet. Gestern nachmittag ist EyeTV dann hängen geblieben, was ich zuerst nciht bemerkt habe. KOnnte das Programm nciht mehr schließen und musste den Computer schließlich durch Drücken der Starttaste ausschalten.
Soweit erstmal.
Als ich den Computer wieder starten wollte, schaffte der es nur bis zum grauen Ladebildschirm, Apfel und Ladesymbol waren zu sehen, aber nichts tat sich (habe über eine halbe Stunde gewartet). Vorgang mehrere Male wiederholt, nichts war möglich. Dann über die System-DVD neu gestartet, Festplattendienstprogramm gestartet (Festplatte ist anscheinend in Ordnung). Aber wirklich weiter bin ich nicht gekommen. Erst mal als Target Disk gestartet, um die noch nciht gesaveten Dateien zu sichern. Hier dann die erste Probleme, manche Dateien konnten nicht gelesen werden (Fehler -35 war das glaub ich dann). Manchmal konnte man durch ruckeln etwas nachhelfen, aber generell war nciht alles zu retten. Habe dann beshclossen, das System nocheinmal neu drauf zu spielen, den die wichtigen Sachen waren ja gerettet. zuerst nohc pram zurückgesetz und single user mode versucht, alles ncihts gebracht. Festplatte erst mal gelöscht mit 7mal überscheiben, dann neu instaliert. Ok, lief zunächst alles wieder . Nun treten erste Probleme beim kopieren meiner Dateien von der externe auf die interene Festplatte auf, der Kopiervorgang bleibt einfach hängen, ruckelt enorm, alle anderen Programme bleiben dann auch hängen... Was ist nun los? Festplatte? Mainboard? Gibt es nicht irgendwelche Diagnoseprogramme? Scans? irgendwas, was ich durchführen kann, ohne gleich zum support zu rennen??
Vielen Dank für die Hilfe.
 

pixelkrieg

Gast
hab auch probleme, programme wie skype, vlc oder adium zu installieren. manche dateinen lassen sich sehr schnell in den programme ordner transferieren, andere (.plist, .dlyb etc) bleiben zunächst hängen, dann dauert es eine weile und es geht weiter..