• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro Wärmeleitpaste

Fastjack

Gast
Hi!

skywalker schrieb:
formelen für luftblasen dich sich eventuell in der zuviel aufgetragenen paste tummeln und dadurch die wärmeleitung blockieren ??? (am kopfkratz) :)

So aehnlich :)
Ist eigentlich ganz einfach.


Q = k * A(T1 - T2) / l

Rt = (T1-T2) / Q

und damit Rt = l / k * A

Q ist die Waermeleitung zwischen CPU und Kuehler
k ist die Waermeleitfaehigkeit der Verbindung, also der Waermeleitpaste
A ist die Flaeche
T1 ist die Temperatur der CPU
T2 ist die Temperatur des Kuehlers
l ist die Dicke der Verbindung also die Dicke der Schicht der Waermeleitpaste
Rt ist der Waermeleitwiderstand eines Knotenpunkts (bei einem Thermalmodell stellt man alles in Knoten da)

Die letzte Formel sagt also aus, dass der Widerstand proportional zur Dicke der aufgetragenen Waermeleitpaste ist, also groesser wird, je mehr von dem Zeug aufgetragen wird.

Ich weiss nicht warum allgemein immernoch der Irrglaube herrscht, Waermeleitpaste senkt die CPU-Temperatur (mit Rt gegen Null, also dem theoretischen Idealzustand, erreicht man ca. 1-2 Grad weniger). Sie dient lediglich dazu, die Unebenheiten der Struktur von CPU und Kuehler auszugleichen und somit eine optimale Verbindung zu schaffen. Und zu viel davon wirkt nach obiger Gleichung eben isolierend.

An dem Konzept des MBPs habe ich nichts auszusetzen. Ich moechte auch ein moeglichst leises und kuehles Notebook haben. Dafuer liebe ich mein iBook und hasse das HP von meiner Freundin. Siehe mein erstes Post in diesem Thread dazu. Und rein subjektiv empfand ich das MBP eben als zu heiss und hoffe sehr, dass sich da mit zukuenftigen Revisionen was dran aendern wird. Und damit meine ich alles andere, als durch hubschrauberartige Lueftereinsaetze zu versuchen etwas zu erreichen. Gerade wenn es einen so offensichtlichen Punkt wie den uebermaessigen Einsatz von Waermeleitpaste gibt, der ja nun wirklich sehr, sehr einfach abzustellen ist.

cu FJ
 

SkyWombat

Uelzener Rambour
Registriert
18.10.05
Beiträge
370
Jetzt muss ich hier doch auch noch meinen Senf dazugeben.

Das Ding wird sehr heiss, aber so heiss, dass ich mir durch die Jeans durch die Oberschenkel verbrenne sicher nicht. Ich sitze jetzt schon die letzten zwei Stunden mit dem MBP auf den Beinen und arbeite. Dabei stört eigentlich fast mehr, dass sich das Display nicht allzu weit nach hinten biegen lässt.
Gut ich gebe zu etwas kühler wäre sicher nicht schlecht, aber ich werde mir deswegen sicher nicht das Ding aufschrauben und die Garantie zunichte machen.
Falls es allerdings wirklich mit der Leitpaste zusammenhängt ist das sehr schwach von Apple, zumal bei dem Preis. Schliesslich sind die Dinger ja kein Schnäppchen.
 

skywalker

Rheinischer Winterrambour
Registriert
06.06.05
Beiträge
917
Fastjack schrieb:
Q = k * A(T1 - T2) / l

Rt = (T1-T2) / Q

und damit Rt = l / k * A

Q ist die Waermeleitung zwischen CPU und Kuehler
k ist die Waermeleitfaehigkeit der Verbindung, also der Waermeleitpaste
A ist die Flaeche
T1 ist die Temperatur der CPU
T2 ist die Temperatur des Kuehlers
l ist die Dicke der Verbindung also die Dicke der Schicht der Waermeleitpaste
Rt ist der Waermeleitwiderstand eines Knotenpunkts (bei einem Thermalmodell stellt man alles in Knoten da)

Die letzte Formel sagt also aus, dass der Widerstand proportional zur Dicke der aufgetragenen Waermeleitpaste ist, also groesser wird, je mehr von dem Zeug aufgetragen wird.

wärmeleitpaste senkt nicht die temperatur. wüsste auch nicht wer das hier behauptet hat. ;)
sie dient wie du richtig schreibst dazu einen möglichst gleichmässigen kontakt zwischen cpu und kühler herzustellen.
das problem: unebenheiten in den oberflächen von cpu und kühler in denen luft eingelagert sind wirken isolierend. die leitpaste egalisiert diese unebenheiten, wenn sie dünn und ohne lufteinschlüsse aufgetragen ist.
ein zuviel an wäremeleitpaste vergrössert das risiko von lufteinschlüssen die dann ihrerseits isolierend wirken.
das ist das eigentliche problem bei einem zuviel an wärmeleitpaste...

das berücksichtigt deine formel nicht. ;)
 

civi

Gast
skywalker schrieb:
ein zuviel an wäremeleitpaste vergrössert das risiko von lufteinschlüssen die dann ihrerseits isolierend wirken.
das ist das eigentliche problem bei einem zuviel an wärmeleitpaste...

das berücksichtigt deine formel nicht. ;)

Junger skywalker,
Das ist das Problem zwischen Theorie und Praxis. In der Therorie gibt es keine eingschlossene Luft. In der Praxis gibt es eingeschlossene Luft, wenn die Verarbeitung mangelhaft ist.
 

skywalker

Rheinischer Winterrambour
Registriert
06.06.05
Beiträge
917
civi schrieb:
Junger skywalker,
Das ist das Problem zwischen Theorie und Praxis. In der Therorie gibt es keine eingschlossene Luft. In der Praxis gibt es eingeschlossene Luft, wenn die Verarbeitung mangelhaft ist.

oh civi-wan, verstanden hast du mich. ;)
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Nur das nicht Jeder einen Wookie onBoard hat um den Schmonz ordentlich abzukratzen ;) www.äre-doch-was-für-die-"Developer!Developer!Developer!".com/ Das ultimative Wookie MBP Temperture Tool :D (b4 es Dell rausbringt) :p