• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro Santa Rosa: Fehlerliste

Sarah Nyn

Kaiser Wilhelm
Registriert
02.06.07
Beiträge
177
Obwohl Musik für mich sehr wichtig ist, habe ich es nun gewagt und ein MacBook Pro gekauft.

Über die Lautsprecher kann ich kaum was sagen, denn sie sind definitiv besser als alle Notebook-Lautsrecher die ich je hatte (was nicht gerade viele waren). Ein anderes Book von Apple hatte ich bisher nicht.

Zum Kopfhörer-Ausgang:
Erstmal ist er verdammt laut. Die vierte Stufe ist schon zu laut, also habe ich genau drei Stufen, die ich wählen kann. Zu wenig. Und ja, er rauscht und fiebt wie blöd. Vielleicht reicht es für ein YouTube Video zwischendurch, aber nicht für Musik.
Mit einer Dämpfung allerdings geht's. Wie viele dB das nun sind, weiss ich leider nicht. Wenn ich vorher vier Stufen bis zum potentiellen Gehörschaden hatte, so sind es nun etwa 12. Das Rauschen hat keinen Einfluss mehr.
Allerdings ist mir noch etwas aufgefallen: Bei sehr hoher Lautstärke klingt das ganze überschlagen, als sei eine Wandler/Verstärker-Stufe der Aufgabe nicht ganz gewachsen. Das nur zur Anmerkung, eine zu hohe Dämpfung kann also schädlich sein, auch wenn man mit dem Lautstärkeregler hoch genug kommt.

Ich bin mit meiner Dämpfung sehr zufrieden. Wenn mir nun jemand sagt, wie ich die dB feststellen kann, werde ich es tun, sofern ich es hinbekomme. Müsste man nur irgendein Signal messen, vor und nach der Dämpfung und dann mit 20*log(Ua/Ue) rechnen?
 

ikno

Gala
Registriert
22.05.07
Beiträge
52
ich glaub apple hat das problem behoben, ich hab noch nichtmal das update drauf, und es rauscht mit keinem meiner kopfhörer :)
 

Sarah Nyn

Kaiser Wilhelm
Registriert
02.06.07
Beiträge
177
Vielleicht ist das Problem bei Kopfhörern nicht so extrem wie bei Ohrhörern. Ich hab`s jedenfalls noch.
 

Sarah Nyn

Kaiser Wilhelm
Registriert
02.06.07
Beiträge
177
Ja, solcher Art. Seltsam, vielleicht ist es wirklich nur ein Problem gewisser Geräte. Hat eigentlich jemand schonmal Apple gefragt?
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
ja, die "kennen es nicht". Bei den ganzen Läden kennen sie's auch nicht.

@ ikno
Ich bin davon überzeugt, dass auch dein Ausgang rauscht. Schließ mal Kopfhörer mit niedriger Impedanz an. In Ear Plugs, oder sonstige kleine, die man normal z.B. am iPod benutzen würden.
 

ikno

Gala
Registriert
22.05.07
Beiträge
52
ja, die "kennen es nicht". Bei den ganzen Läden kennen sie's auch nicht.

@ ikno
Ich bin davon überzeugt, dass auch dein Ausgang rauscht. Schließ mal Kopfhörer mit niedriger Impedanz an. In Ear Plugs, oder sonstige kleine, die man normal z.B. am iPod benutzen würden.

also ich kann mit meinen in-ear hörern keinerlei rauschen feststellen, und die haben ne geringere impedanz als die vom ipod
 

Sarah Nyn

Kaiser Wilhelm
Registriert
02.06.07
Beiträge
177
Ich hab mal zum ausprobieren ein Software-Oszilloskop installiert um zu gucken, wie der Audio-Ausgang so aussieht:
http://www.arizona-software.ch/applications/audioxplorer/en/

Ich habe einfach den Ausgang zum Eingang geführt. Die Spektrum-Ansicht zeigte Spitzen von bis zu 50 oder 60 Micro-Volt. Natürlich ist der Eingang viiiel hochohmiger als ein Ohrhörer. Zum Vergleich habe ich aber das selbe beim Mac mini gemacht, da sah es schöner aus. Ich weiss aber nicht, wie sehr man dem Audio-Eingang des MBPs trauen kann, wenn der Ausgang schon so schlecht ist. Ein richtiges Oszilloskop habe ich nicht. Ausserdem ist mein Kabel nicht geschirmt. Was ich auch nicht habe ist ein Kopfhörerverteiler, mit diesem man, denk ich, das Verhalten unter Last messen könnte.

:-[
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
[…]Zum Kopfhörer-Ausgang:
Erstmal ist er verdammt laut. Die vierte Stufe ist schon zu laut, also habe ich genau drei Stufen, die ich wählen kann. Zu wenig. […]

Du kannst dir folgende Applescripte kopieren , mit einem Programm wie Butler mit Shortcuts versehen und ausführen lassen:

Lauter
Code:
set x to (get output volume of (get volume settings))
set lauter to x + 2
set volume output volume lauter

Leiser
Code:
set x to (get output volume of (get volume settings))
set leiser to x - 2
set volume output volume leiser

Falls dir die Abstufung 2 zu fein ist, erhöhe die Zahl, ansonsten erniedrige sie

Gruss
 

iElbchen

Gast
hej!!

hab mein MBP am dienstag bekommen...also neuste generation aber keines derer die zuallererst hergestellt wurden (die wiesen ja auch nahezu alle das flimmern auf...wurde aba von apple behoben)....und ich hör auch kein rauschen...

adjö, iElbchen
 

Sarah Nyn

Kaiser Wilhelm
Registriert
02.06.07
Beiträge
177
Cool. Danke space!

Das Flimmern habe ich auch nicht. Oder ich sehe es nur nicht.
 

Sarah Nyn

Kaiser Wilhelm
Registriert
02.06.07
Beiträge
177
Als ich diese las, war es erst deutlich verringert, aber noch merklich. Schön :)
 

Hawk

Rhode Island Greening
Registriert
11.03.06
Beiträge
479
am Freitag bekommen, kein Flimmern; kein Rauschen, aber sehr lauter A-Ausgang.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
ich wette du hast das Rauschen :) Es ist halt nicht, was einige Leute unter Rauschen verstehen. Der laute Ausgang bedingt das Rauschen schon fast! ;)

Spiel Musik und pausiere die öfter mal. Während den Pausen hörst du es rauschen, piepen. Wie laut, das hängt von der Impedanz deiner Kopfhörer ab. Am "besten" dafür sind in Ear Kopfhörer von Etymotic/Shure/Sennheiser (CX300) und Konsorten.
 

Freedee

Carola
Registriert
05.10.04
Beiträge
110
hab nochmal ne blöde frage:
santa rosa? gibts auch andere mbps? sagt mir einfach nix der begriff.

glaube das mit dem rauschen stört bei bands wie satyricon nicht


gruß
 

Webchillas

Gast
hab nochmal ne blöde frage:
santa rosa? gibts auch andere mbps? sagt mir einfach nix der begriff.

Santa Rosa ist quasi der aktuelle Prozessor der im aktuellen MBP verbaut gibt, und bei den aktuellen MBPs gibts nur diesen. Der Vorgänger mit z.B. 2,16GHz hat keinen Santa Rosa
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Santa Rosa ist der Chipsatz!
Der Prozessor ist ein Core2Duo mobile (code name Merom)
 

Fuxx

Empire
Registriert
21.09.04
Beiträge
89
So, mein MBP ist da und ich habe natürlich voller Spannung gleich mal die cx300 rausgekramt um den Rauschtest zu machen.

Fazit: KATASTROPHAL!

Das Rauschen an sich ist natürlich schon nervig und in etwa in der von Randfee beschriebenen Lautstärke, dazu kommen bei mir aber noch sehr merkwürdige Pieptöne unterschiedlicher Höhe, die manchmal mit einem langezogen Piepen enden.
Das tritt bei mir auf, wenn ich ohne sonstige Tonquelle einfach die Lautstärke mit den Tasten F4 und F5 verändere. Jede Stufe hat dabei ein anderes Piepen (nicht alle haben eins) und bei manchen Stufen gibt es aufeinanderfolgende, verschieden hohe Piepser, wobei dann der letzte Ton dauerhaft bleibt!!!
Mit Stummschaltung des Ausgangs nach ein paar Sekunden verschwindet das Ganze zwar wieder, aber ich finde das dennoch für ein "Pro" Gerät absolut unakzeptabel!

Mein altes PB 12" hat praktisch garnicht gerauscht und das MacBook meines Mitbewohners rauscht auch vieel weniger (in etwa so wie mein Ipod Nano 8GB, was ich noch absolut in Ordnung finde).

Ich muss sagen ich bin schon enttäuscht, da ich ansonsten eigentlich zumindest auf den ersten Blick von allen anderen Mängeln verschont geblieben zu sein scheine.

Vor allem aber scheint es ja garkeine Lösung von Apple für dieses Problem zu geben, ich bin mir aber nicht sicher ob ich mit derartigem Rauschen leben kann!!

edit: gerade den Thread nochmal gelesen und feststellen müssen, dass das Fiepen wohl auch normal ist :(
Das kann doch nicht sein das das nur so wenigen Nutzern auffällt.
Da ist meiner Meinung nach echter Handlungsbedarf seitens Apple!

edit2:
Mit anderen Kopfhörerern (Koss KSC-75) ist praktisch nichts vom Rauschen zu hören...
...muss ich mich wohl von meinen cx-300 verabschieden
 
Zuletzt bearbeitet:

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
tja Fuxx,

alle MBP der neueren Baureihe rauschen. Denjenigen, die behaupten es nicht zu haben, unterstelle ich, dass sie nicht wissen worauf sie achten müssen, bzw. keine adäquaten niederohmigen Kopfhärer zu nutzen!

Apple hat sich halt entschieden, dass der Ausgang viel lauter sein muss, daher das Grundrauschen auf hohem Pegel im Vergleich zu vorher. Ich finde das auch doof, hab aber bei Apple nix zu sagen.

Abhilfe hab ich mir selber gebastelt wie hier beschrieben:
Anleitung:



R1 = 3,3Ω
R2 = 27Ω


Mit so einem Teil (5cm Kabel zwischen Buchse und Kopfhörerstecker) hört man weder Rauschen noch Piepen :)
Ich bekam schon anfragen ob ich welche in Serie produziere... LOL