MacBook Pro vom MediaMarkt

iYassin

Galloway Pepping
Registriert
13.04.09
Beiträge
1.365
Eigentlich würde ich nie einen Mac beim MediaMarkt kaufen ;) Aber jetzt gibt es ja die Aktion, dass man vom 10. bis zum 12. August 19% Rabatt auf alle Geräte über 300€ bekommt. Das würde prinzipiell für mich heißen, dass ich mein MBP 13" 2,26 GHz + iWork '09 + den VGA-Adapter + die Apple Remote für 1099€ bekomme - also einiges günstiger als bei Unimall oder meinem Apple Premium Reseller. EIn super Angebot. Vielleicht finde ich dort keine schöne Tasche - aber das ist ja vorerst nicht sooo wichtig. Dann kaufe ich eben noch eine Tucano Second Skin online bei Apple.
Nun meine Fragen:
  • Ich kann es 14 Tage zurückbringen, ohne Angabe von Gründen, also z.B. wenn es einen Pixelfehler hat (also wie beim Onlinekauf). Stimmt's? (Das ist doch so ein "Angebot" vom MediaMarkt, oder?)
  • Die Garantie ist nicht an die Rechnung gebunden, sondern an die Seriennummer, oder? D.h. ich kann zu jedem AASP gehen, wenn ich ein Problem habe, bzw. es zu Apple einsenden? Und auch ohne Probleme einen ACPP nachträglich aktivieren?
  • Entstehen mir mglw. irgendwelche Nachteile, wenn ich es beim MediaMarkt kaufe?
Vielen Dank schonmal! ;) :D :)
 

leonaddi

Schweizer Glockenapfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
1.373
Zum Thema Rückgabe würde ich nicht davon ausgehen, dass der Media Markt dir die 14 Tage einräumt, da das m. E. wirklich nur bei Onlinekäufen greift - es sei denn MM bietet diese Frist im Rahmen der Aktion. (Sorry, habe davon bislang nichts gehört daher kann ich mich nur auf mein Wissen stützen.)

Ob MM dir das Gerät bei einem geringfügigen Pixelfehler tauscht ist reine Kulanz.
 

iYassin

Galloway Pepping
Registriert
13.04.09
Beiträge
1.365
Hab gerade noch mal nachgeschaut:
Umtausch: Da machen Sie garantiert nichts falsch.
Sollte Ihnen ein bei uns gekaufter Artikel nicht gefallen,
können Sie ihn innerhalb von 14 Tagen zurückgeben.
Wir tauschen um. Ohne Wenn und Aber.
Geht also ;)

Die anderen Fragen wären noch offen :D
 

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
1. Das von Dir angesprochene Verfahren funktioniert nur bei Online Einkäufen und leitet sich aus dem Fernabsatzgestz ab.

a) Wenn ein Pixelfehler vorliegt, und zwar ein gravierender (siehe Einstufungen der Pixelklasse), wird dir MeMa ein anderes Gerät geben.

b) Sie tauschen um, sprich du bekommst nur ein anderes MB des selben Typs ODER Gutscheine. Da gegen hast du dann auch keine Handhabe, denn es ist eine reine Kulanz des Händlers, einen Anspruch auf dein Geld hast du nicht. Könnte mir schöneres vorstellen, als MeMa Gutscheine im Wert von 1099.-€ ;)

2. Die Rechnung ist wichtig, denn sie belegt das realle Kaufdatum, wenn irgendein Azubi bei der Eingabe etwas falsch gemacht hat, ist dein MB evtl. schon seit 14 Tagen bei Apple als VERKAUFT gelistet und deiner Garantiezeit fehlen am Ende 2 Wochen.
Du kannst Dir aber einen AASP deines Vertrauens (inkl. Apple) suchen, du musst nicht zum MeMa.

3. Dazu denke ich kann man nur den Punkt 1. inkl. Unterpunkte anmerken. Fraglich natürlich ob die ein Gerät in der Wunschkonfiguration vorhanden haben. Für bestellte Ware gilt das Angebot nämlich ziemlich sicher nicht.
 

Kappa

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.06.09
Beiträge
251
ACPP kannst du innerhalb der einjährigen Garantiezeit hinzufügen und aktivieren. Das ist unabhängig davon wo du deinen Mac erworden hast.
 

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
Eben war ich kurz verwirrt.
Mein Vorredner erwähnt hier den Apple Care & Protection Plan (ACPP), der deinen gratis Telefonsupport & deine Garantiezeit auf volle 3 Jahre, nach Kauf, ausweitet.
Ansonsten hast du nur 30 Tage gratis Telefonsupport & 1 Jahr Garantie (+ 2 Jahre Gewährleistung = Beweislastumkehr)

Und es ist natürlich korrekt das du den später kaufen kannst (siehe hierzu AT Tutorial), und wo du willst. Er muss nur spätestens am 365. Tag nach Kauf bei Apple angemeldet werden.
Sehr passend dazu der aktuelle Thread eines anderen Users :

HIER

Da hätte sich das ACPP gelohnt. Er hätte noch 1 Jahr Garantie gehabt.



Wir sprachen vorher allerdings von Apple Authorized Service Partner (AASP). Also eine Vertragswerkstatt.
 

Kappa

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.06.09
Beiträge
251
Ja. Wollten nur noch seine Frage bezüglich des ACPP beantworten, den Rest hast du bestens erledigt :)
 

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
Den Teil hatte ich komplett überlesen :-D
 

schaeaef

Gast
Dann kann man doch gleich rein theoretisch einen iPod Toch dazu kaufen und dann gleich noch vom Back2School Rabatt gebrauch machen... oder hab ich jetzt da irgendwas übersehen ?!
 

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
Den Preis vielleicht ?

Das gewünschte MBP kostet 1149.-€ ohne das Zubehör. Damit sind wir dann vermutlich um die 1300.-€.
Was bringt ihm da ein iPod Touch ?
 

iYassin

Galloway Pepping
Registriert
13.04.09
Beiträge
1.365
Vielen Dank schonmal an alle für die Antworten ;)

1. Das von Dir angesprochene Verfahren funktioniert nur bei Online Einkäufen und leitet sich aus dem Fernabsatzgestz ab.
a) Wenn ein Pixelfehler vorliegt, und zwar ein gravierender (siehe Einstufungen der Pixelklasse), wird dir MeMa ein anderes Gerät geben.
b) Sie tauschen um, sprich du bekommst nur ein anderes MB des selben Typs ODER Gutscheine. Da gegen hast du dann auch keine Handhabe, denn es ist eine reine Kulanz des Händlers, einen Anspruch auf dein Geld hast du nicht. Könnte mir schöneres vorstellen, als MeMa Gutscheine im Wert von 1099.-€ ;)

Will dann natürlich ein anderes MBP des selben Typs. Ich will ja mein MBP - nur ohne Pixelfehler. Naja, bisher hatte ich bei Laptops in Sachen Display immer Glück :D
Also, sie tauschen es auf jeden Fall mindestens um.
Ich hab mal ein Apple-Keyboard gekauft, und da steht ja immer "Erfordert Mac OS 10.4.11 oder höher" drauf. Stimmt zwar nicht - läuft auch mit OS 9.0 und Windows XP/Vista - aber das wusste ich zum Kaufzeitpunkt noch nicht. Der Mitarbeiter hat mir dann gesagt, wenn es an einem Windows-PC nicht geht, kann ich es innerhalb der nächsten 14 Tage bringen und bekomme mein Geld zurück. Ob das generell gilt oder ob der Verkäufer es nur da für die Tastatur gesagt hat - keine Ahnung. Aber ich will ja ein MBP, dann können sie es ja auch tauschen ;)
Naja - ich überlege mal. Solange das mit der Garantie auch da alles geht, würde es zumindest keine weiteren Probleme geben: Ich möchte das MBP 13" 2,26 GHz, 2GB, 160GB, also die Standardausführung. Dazu iWork, den MiniDP->VGA-Adapter (hat der MM eigentlich alles immer da), eine Apple Remote (könnte schwierig werden, ist aber vielleicht in der iPod-Abteilung da) und eine Sleeve-Tasche. Die letzten beiden Dinge könnten schwierig werden - aber die kann ich ja auch so noch bei Apple kaufen.
Ich schau dann mal, ob ich bei MM, Unimall oder dem Apple Premium Reseller in der Nähe kaufe.

Ach ja - noch eine Frage: Kann ich auch für ein MBP vom MediaMarkt auch das 8,95€ Snow-Leopard-Upgrade beziehen?
 

iYassin

Galloway Pepping
Registriert
13.04.09
Beiträge
1.365
Dann kann man doch gleich rein theoretisch einen iPod Toch dazu kaufen und dann gleich noch vom Back2School Rabatt gebrauch machen... oder hab ich jetzt da irgendwas übersehen ?!

Bin Schüler, aber unter 18 - und für die BTS-Aktion muss man dieses Jahr (letztes noch nicht) selbst bestellen und damit über 18 sein.

Den Preis vielleicht ?

Das gewünschte MBP kostet 1149.-€ ohne das Zubehör. Damit sind wir dann vermutlich um die 1300.-€.
Was bringt ihm da ein iPod Touch ?

Der würde mir preislich schon nochmal ca. 180€ "Rabatt" bringen, aber ich bekomme ihn eben leider nicht. Zum normalen Preis kaufe ich das MBP auf keinen Fall, entweder MM (1099€ mit Zubehör), Unimall oder Apple-Reseller mit Bildungsrabatt (beide mit Zubehör um die 1200€).
 

schaeaef

Gast
Den Preis vielleicht ?

Das gewünschte MBP kostet 1149.-€ ohne das Zubehör. Damit sind wir dann vermutlich um die 1300.-€.
Was bringt ihm da ein iPod Touch ?

Verstehe nicht ganz was du meinst... Bei Apple ist es ja derzeit so, wenn du Schüler oder Student bist und ein MacBook kaufst und z.B. einen iPod Touch dazu, bekommst du 185€ zurück...

mich würde halt interessieren, ob das nur gilt, wenn man im apple store bestellt, oder ob das auch z.B. für den Kauf im MediMarkt gilt...
 

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
Ja, jeder der ein MB/MBP zwischen Juni und Dezember 09 kauft, bekommt für 8,95€ von Apple eine Update DVD zugesandt.

Zu deiner Pixel Problem :

Wikipedia Pixelfehler(-klassen)

Oder Auszugsweise :

Als „üblich“ im Sinne der ISO 13406-2 definieren die Hersteller die Pixelfehlerklasse II und erheben sie damit zum Basisstandard. Danach dürfen beispielsweise bei einem TFT-Display mit einer Auflösung von 1400 × 1050 Pixeln zwei Pixel ständig leuchten, zwei Pixel ständig schwarz und sieben Subpixel defekt sein.

Wohlgemerkt alles auf einmal, nicht entweder oder.
 

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
Verstehe nicht ganz was du meinst... Bei Apple ist es ja derzeit so, wenn du Schüler oder Student bist und ein MacBook kaufst und z.B. einen iPod Touch dazu, bekommst du 185€ zurück...

mich würde halt interessieren, ob das nur gilt, wenn man im apple store bestellt, oder ob das auch z.B. für den Kauf im MediMarkt gilt...

Gilt nur bei Apple bzw. bei Händlern die am B2S Programm teilnehmen (Unimall ?).
Ein Touch kostet aber mehr wie 185.-€, also spart er ja nichts, selbst wenn er Ihn dann verkauft.
 

iYassin

Galloway Pepping
Registriert
13.04.09
Beiträge
1.365
Naja - zu der Pixelfehler-Sache: Klar, Apple würde es mir nicht tauschen, aber wenn es einen hat, kann ich das ja zurückgeben (diese freiwillige Leistung vom MM, die ich auf der ersten Seite zitiert habe), und mir ein neues geben lassen.

Zum iPod: Ich muss 219€ zahlen, bekomme 185 zurück und kann ihn für ca. 170 verkaufen. Da bliebe für mich doch schon was übrig.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Da gibt es doch bestimmt irgendwelche Fallstricke. Beachte auch, dass das 19-Prozent-Angebot nur für vorhandene Ware gilt. D.h. wenn nur ein MBP 13 verfügbar ist, ist da dann nicht viel mit Umtausch gegen ein neues. Da wirste dann einen Gutschein bekommen in der Höhe und hast Pech gehabt. Und wenn ich das recht sehe, geht es da nur um den Rücktausch Ware gegen Geld (in Form der Firmenwährung MM-GutscheinCard anzunehmenderweise). Und wenn die Aktion vorbei ist hast du die gleichen teilweise überteuerten Preise wie sonst und hast einen riesigen MM-Gutschein an der Backe.
 

schaeaef

Gast
Ok, dann lohnt sich die Aktion sowieso nicht, wenn man zugriff auf den AppleonCampus Store hat... da bekommt man ja das 13'' MacBook mit 2.26Ghz für 1011€. Wenn man jetzt noch einen iPod Touch kauft, diesen dann anchließend wieder verkauft, kommt man billiger weg, als beim MediaMarkt...
Und auf das Risiko hin, dass ich dann eventuell einen 1000€ MediaMarkt Gutschein habe und gezwungen bin dort zu kaufen, hat es sich dann sowieso erledigt...
 

tsingtao2

Roter Eiserapfel
Registriert
08.06.07
Beiträge
1.426
Zu 2)

Ja, läuft über die Seriennummer. Hab mein MB Unibody im Apple Online Store gekauft und habe meine Garantie jetzt beim Premium Reseller eingelöst. Morgen bekomme ich es wieder:)