Ich studiere auch Informatik, und es kommt wohl auf die Hochschule an. Bei uns war die Grundlagenausbildung in TP und Delphi erstmal Pflicht (also ohne DOS / Windows nichts zu holen), da das relativ einfach zu erlernende Sprachen sind, die auch einen sauberen Programmierstil fördern.Zitat von pete99
Später konnten wir dann eigentlich alle weiteren Programmier-Praktika in C oder Java machen. Datenbanken sind auch kein Problem, entweder MySQL für die einfacheren Sachen, oder die kostenlose Oracle-Version. Im Software-Bereich also alles in allem kein Problem.
Wenn man allerdings in die Hardware-Richtung geht wie ich (Schaltungssimulation, PCB-Design, VHDL etc.), wird's ganz schwer - da gibt es praktisch überhaupt keine Mac-Software. Und nicht zu vergessen: ein MacBook hat z.B. keine parallele Schnittstelle, die man für FPGA-Programmierung etc. nehmen könnte... da ich die entsprechende Hardware aber eh nicht zu Hause habe, hat mich das bisher nicht gestört.
Ergebnis 31 bis 40 von 40
- 30.01.2006, 01:33 #31
Sidn die 20% sicher? Steht das irgendwo auf den ADC Seiten? Habe nichts gefunden....
- 30.01.2006, 02:09 #32Grahams Jubiläumsapfel
- 30.01.2006, 07:06 #33Also an der TU-Wien machst meines wissens eigentli nur Java. An der Uni-Linz das gleiche.
Zitat von MacMighty
Glaub nicht dasst in deim Informatikstudium Schaltungen simuliern wirst. Spielchen mit FPGA und Co werden wohl eher die Kollegen aus dem Elektrotechnikstudium machen.
Zitat von MacMighty
- 30.01.2006, 14:58 #34nachtlicht-perInaktiv
Erfahrungsbericht von der TU-Berlin: Erste Semester mit OPAL über SSH Programmiergrundlagen, danacht Java und C++, keinerlei Zwischenschritte. Also: Mac OSX null Problem.
- 30.01.2006, 15:05 #35ciryxInaktivUnd dann gibts ja noch mac@campus:
Zitat von tstening
1,812.00EUR
- 30.01.2006, 15:07 #36
Nicht wirklich! Legs mal in den Warenkorb! Da werden aus 1812€ plötzlich 1889€!
- 30.01.2006, 15:13 #37ciryxInaktiv
naja, du hast halt noch die bundels, das stimmt. aber dafür bekommst du dann für nur 109€ aufpreis 1,5Gig Ram.
- 30.01.2006, 15:33 #38
Naja, bei DSP kostet 1GB RAM fürs MacBook Pro grade mal 92,90€:
http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/...ducts_id=1710&
- 30.01.2006, 18:56 #39
Hab mich jetzt entschieden doch ein iBook zu kaufen. Hab mit einem guten Bekannnten geredet und der hat mir die nummer von seinem Apple-Guru gegeben der auch offizieller Parnter von Apple ist. Der hat mir geraten fürs Studium ein iBook und mir die Hardware zusammengestellt für meine Zwecke. Außerdem hat er mir ein Angebot gemacht. Kommt mir ja auch günstiger statt m'Book das iBook zu nehmen und es reicht ja auch völlig aus! Was haltet ihr davon?
- 30.01.2006, 22:09 #40Stechapfel
Bin auch Inforamtik Studi (3. Semester) an der Uni Dortmund. Ich hab mir letzte Woche ein PB 12" geholt, weil ich die erhöhte Stabilität nicht missen wollte. Meiner Erfahrung nach sind im Studium vor allem Akkuleistung und Poratbilität wichtig.
Im Studium selbst hat man viele Theoratische Aufgaben vor sich. Programmieren ist bei uns zwar auch mit Java angesagt, allerdings nur im Hintergrund. In wirklichkeit bekommt man Rüstzeug mit, um performante Lösungen zu maschinell lösbaren Problemen zu finden, nicht mehr aber auch nicht weniger. Auf dem PB läuft eine JVM in mehr als ausreichender GEschwindigkeit um JBuilder oder Together zum laufen zu bekommen, damit ist es mehr als genug für alle meine Aufgaben gewesen. Die meisten weiteren Anforderungen richten sich mehr an den User als an den PC vor dem er sitzt.
mfg jpp