• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Pro - Bildschirm ...

Mirlith

Gast
Sooo marfil - ich bitte erstmal um Verzeihung dass ich so spät antworte - aber jetzt bist du dran :p

Nee - natürlich nicht - ich danke dir für die wundervolle ausführliche Erklärung und die Screenies - jetzt ist mir einiges klarer :)

Nur eines nicht: Was ich ja haben mag, sind realistische Farben. Am besten immer. Bei einem matten Display habe ich ein recht dunkles Schwarz - sowohl bei Tageslicht, als auch bei Licht von hinten und sogar, wenn ich ein leuchtend weiße Seide gehüllt bin. Bei einem glänzenden habe ich, wenn es dunkel ist, ein tiefes, sattes schwarz - wie die nacht ;) Also - ein Traum. Aber wenn es hell ist, ich etwas helles trage, die sonne blöd spiegelt dann sehe ich hellgrau, bis hin zu fast weiß - oder ich sehe mich wie in einem schönen Spiegel - das kann doch gar nicht von Vorteil sein, oder? Jedenfalls nicht für die Bildbearbeitung...und auch sonst würde ich es nicht mögen.

Es ist doch traumhaft schön, im Park zu sitzen und dort zum Beispiel ein paar Szenen zu schneiden - auch ... und gerade wenn ... über mir ein laues Lüftchen die Blätter bewegt, durch die die Sonne fällt.

Ich will doch aber trotzdem noch etwas erkennen auf dem Bildschirm - ohne das gefühl zuhaben, durch ein motorbetriebenes Kaleidoskop zu blicken.

Und wenn ich mit der Spyder 2 mein MacBook Pro kalibriere, und auch meinen TFT-Bildschirm, der daran hängt, dann kann ich ohne Probleme ein Bild halb auf dem einen, halb auf dem anderen anzeigen und sehe überhaupt gar keinen Unterschied in der Farbe.

Nehme ich nun meinen (inzwischen ausrangierten bzw. nur noch für dvb-t-aufnahmen gebrauchten) Samsung-Laptop mit Glossy-Display, kalibriere ihn auch - so ist er am Ende nicht nur dunkler, sondern die Farben scheinen bei Dunkelheit auch noch weniger satt, bei helligkeit natürlich gewohnt übersättigt, aber auch die Farbtemperatur stimmt gar nicht mehr. Das kann doch nicht fein sein, oder?
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
Nehme ich nun meinen (inzwischen ausrangierten bzw. nur noch für dvb-t-aufnahmen gebrauchten) Samsung-Laptop mit Glossy-Display, kalibriere ihn auch - so ist er am Ende nicht nur dunkler, sondern die Farben scheinen bei Dunkelheit auch noch weniger satt, bei helligkeit natürlich gewohnt übersättigt, aber auch die Farbtemperatur stimmt gar nicht mehr. Das kann doch nicht fein sein, oder?

hallo,

du vergleichst äpfel mit birnen.

wenn der samsung-monitor annähernd den gleichen farbraum darstellen kann, wie dein mbp (was ich nicht glaube), sollte die farbe nach der kalibration gleich sein.

man kann allerdings parallel nur monitore vergleichen, die auch den gleichen helligkeitswert erreichen. bei nicht so hellen monitoren werden zwangsläufig die farben auch dunkler dargestellt- aber trotzdem in der richtigen farbmischung, da die kalibration bei verschiedenen helligkeitsstufen erfolgt.

kann der monitor aber diverse farben gar nicht darstellen (monitorprofil ansehen), sehen die farben zwangsläufig auch anders aus, da sie nur "annäherungswerte" sind.

mfg, martin

p.s.
von bildbearbeitung im freien halte ich persönlich nichts- auch wenn`s noch so schön ist.
 

Mirlith

Gast
Fantasie ist für mich ganz sehr von der Umgebung abhängig - und die brauche ich dafür.

Vergleiche mal eine Waldlichtung bei Vollmond mit einem Neonbeschienenen Gang des Arbeitsamtes ;) Mann sollte nicht alles zuuu ernst nehmen *gg*
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
Fantasie ist für mich ganz sehr von der Umgebung abhängig - und die brauche ich dafür.

Vergleiche mal eine Waldlichtung bei Vollmond mit einem Neonbeschienenen Gang des Arbeitsamtes ;) Mann sollte nicht alles zuuu ernst nehmen *gg*

...dem ist nichts hinzuzufügen...;)

mfg, martin
 

fcuk

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
26.06.07
Beiträge
106
Entschuldigt, wenn ich schnell noch einmal eine amateurhafte Frage bzw. Feststellung einwerfe.
Ich werde mir demnächst auch ein MBP, 15', 2,2 bestellen.
Hab eben den Thread durchgelesen und bin nun zu folgender Feststellung gekommen.
Glossy bei (starker) Sonnen-/Lichteinstrahlung schlechter als matt; ergo wenn ich jetz im Sommer auf dem Balkon/auf der Terrasse/am See mit meinem MBP sitze, wäre auf jedenfall das matte Display besser bzw. vorteilhafter?

edit: Betreibe Bildbearbeitung/Grafikdesign im Moment nur gelegentlich als Hobby, ist also nicht der Hauptgrund mich für ein MBP zu entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Man kann einen Vergleich zwischen dem Bildschirm des iBook G4 und eines MacBooks nicht wirklich für einen Vergleich zwischen MBP Glossy / Matt hinzuziehen. Das MBP Matt ist deutlich heller als das iBook.

Da erkennt man noch sehr, sehr viel bei direkter Sonneneinstrahlung. ;)
 

repiet

Allington Pepping
Registriert
20.02.07
Beiträge
189
Schwachsinn:-D! Mit dem matten Disply siehst du keinen Strich, mit dem glossy hingegen kannst du das nötigste erkennen.

Hier kannst du es dir selber ansehen: http://www.mac-essentials.de/index.php/mac/article/17515/

Lg Christoph


also ich find den test ja überragend... o_O
da hast keine Sonne, es ist nicht wirklich hell und außerdem werden da zwei total verschiedene Displays genübergestellt. Zudem müsste er die auf der exakt gleichen Position vergleichen. Sprich ein Bild machen, dann den anderen auf die Position hinstellen, wieder ein bild machen und dann vergleichen...

Ich find den Test sowas von dermaßen verbogen... die Statements dazu sind darüber hinaus noch peinlich, das man sowas noch verbal von sich geben kann..

Apple's Glossys sind wesentlich besser als die, die man von anderen Herstellern kennt. Blickwinkel ist allerdings nicht so stabil im Vergleich zu Apple's Mattem. Ich hab mich auch für den Matten entschieden, da mich die Spiegellungen schon abgeschreckt haben und ich nicht immer nach ner Optimalen Position suchen wollte!
In den neueren Tests/Berichten werden zudem die Glossy inzwischen Rund gemacht...

Letztendlich war das mit ein Grund warum ich auf Apple umstiegen bin, weil alle anderen Hersteller kein mattes Display mehr haben!
 

doopey

Rhode Island Greening
Registriert
19.02.07
Beiträge
480
Schwachsinn:-D! Mit dem matten Disply siehst du keinen Strich, mit dem glossy hingegen kannst du das nötigste erkennen.

Hier kannst du es dir selber ansehen: http://www.mac-essentials.de/index.php/mac/article/17515/

Lg Christoph

Es geht doch hier um das MacBook Pro (?!) und das ist in der aktuellen Generation mit LED-Hintergundbeleuchtung, die laut Apple und div. User-Erfahrungen noch heller sind als die, der letzten Generation. Ich selber konnte dies leider noch nicht selber testen.
Allerdings kann ich sagen das ich mit dem matten Display am MBP der letzten Generation auch sehr gut im Garten arbeiten kann.

Kein vergleich zu dem von Dir geposteten "Test" (der zudem MacBooks ´06 testet ?!)!

Letzendlich muss das jeder für sich selber entscheiden! Von daher ist hier mal wieder der Tip vom in Store gehen und selber testen, ganz gut angebracht ;)

Grüße
 

MacsPlorer

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
23.11.06
Beiträge
639
Ich habe mein Glossy-MBP mal testweise mit einem Spyder2 kalibriert und bin mit dem Ergebnis nicht wirklich zufrieden.
Vorher hatte ich das 10.4.6er Monitor-Profil in Verwendung. Nach der Kalibrierung werden Fotos zwar irgendwie natürlicher und auch etwas heller dargestellt aber was mich richtig stört, ist der leichte Blaustich, der beim glossy Display anscheinend als Opfer zu bringen ist. Wenn ich parallel zum MBP noch den auch kalibrierten Samsung-Monitor meines Mini betrachte und dann wieder aufs MBP zurückschaue, dann ist der Blaustich fast nicht zu ertragen. Unter Mac OS ist nun mal die GUI hauptsächlich grau aber eben nicht blau-grau.
Der direkte Vergleich des alten 10.4.6er Profils mit dem kalibrierten auf dem MBP, zeigt den Blaustich dann sehr deutlich.

Fazit: Für die Bildbearbeitung auf einem glossy Display bringt Kalibrieren wirklich natürlichere Farben mit sich aber die GUI wird dann unerträglich verfärbt.
Bleibt einem nur das Wechseln zwischen dem kalibrierten Profil zur Bildbearbeitung und dem 10.4.6er Profil für den normalen Arbeitsalltag. Man müsste auf Knopfdruck umschalten können.
Also mein nächstes Display wird definitiv ein mattes!
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
Der direkte Vergleich des alten 10.4.6er Profils mit dem kalibrierten auf dem MBP, zeigt den Blaustich dann sehr deutlich.

Fazit: Für die Bildbearbeitung auf einem glossy Display bringt Kalibrieren wirklich natürlichere Farben mit sich aber die GUI wird dann unerträglich verfärbt.
Bleibt einem nur das Wechseln zwischen dem kalibrierten Profil zur Bildbearbeitung und dem 10.4.6er Profil für den normalen Arbeitsalltag. Man müsste auf Knopfdruck umschalten können.
Also mein nächstes Display wird definitiv ein mattes!

hallo,

da hast du offensichtlich ein problem mit der kalibrierung.

die farbdarstellung wird nicht von der oberfläche bestimmt, sondern vom panel.

ich würde an deiner stelle ein anderes kalibriergerät versuchen- probleme mit spyder sind bekannt (und vom monitor unabhängig).

mfg, martin
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Ich habe mein Glossy-MBP mal testweise mit einem Spyder2 kalibriert und bin mit dem Ergebnis nicht wirklich zufrieden.
Vorher hatte ich das 10.4.6er Monitor-Profil in Verwendung. Nach der Kalibrierung werden Fotos zwar irgendwie natürlicher und auch etwas heller dargestellt aber was mich richtig stört, ist der leichte Blaustich, der beim glossy Display anscheinend als Opfer zu bringen ist. Wenn ich parallel zum MBP noch den auch kalibrierten Samsung-Monitor meines Mini betrachte und dann wieder aufs MBP zurückschaue, dann ist der Blaustich fast nicht zu ertragen. Unter Mac OS ist nun mal die GUI hauptsächlich grau aber eben nicht blau-grau.
Der direkte Vergleich des alten 10.4.6er Profils mit dem kalibrierten auf dem MBP, zeigt den Blaustich dann sehr deutlich.

Fazit: Für die Bildbearbeitung auf einem glossy Display bringt Kalibrieren wirklich natürlichere Farben mit sich aber die GUI wird dann unerträglich verfärbt.
Bleibt einem nur das Wechseln zwischen dem kalibrierten Profil zur Bildbearbeitung und dem 10.4.6er Profil für den normalen Arbeitsalltag. Man müsste auf Knopfdruck umschalten können.
Also mein nächstes Display wird definitiv ein mattes!

Auf welche Werte hast Du denn kalibriert und profiliert? D65 ist je nach Paneltyp schon sehr kühl („blau“). Ich betreibe mein MBP (matt) mit D50, was nicht einmal sooo warm aussieht, sondern eher neutral.

Liebe Grüße,
-Sascha
 

MacsPlorer

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
23.11.06
Beiträge
639
Auf welche Werte hast Du denn kalibriert und profiliert? D65 ist je nach Paneltyp schon sehr kühl (?blau?). Ich betreibe mein MBP (matt) mit D50, was nicht einmal sooo warm aussieht, sondern eher neutral.

Liebe Grüße,
-Sascha
Sorry, aber D65 und D50 sagen mir nichts. Woher bekomme ich diese Angaben?
Ich bin einfach den Anweisungen des Spyders gefolgt und das Ergebis was blau.
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Sorry, aber D65 und D50 sagen mir nichts. Woher bekomme ich diese Angaben?
Ich bin einfach den Anweisungen des Spyders gefolgt und das Ergebis was blau.

D65 entspricht etwa 6.500 Kelvin Farbtemperatur, D50 etwa 5.000 Kelvin. Ich kenne die Software des Spyders nicht, ich selbst verwende basICColor Display 4. Aber man kann doch beim Spyder sicher auch die Farbtemperatur einstellen?

Wenn die Software allerdings „nur“ auf sRGB Tonwertkurve und mit D65 kalibrieren kann, dann wird’s schon recht kühl, das Bild. Wobei, das ist auch etwas Geschmackssache. Ich kenne Leute, die haben gar auf 9.300 Kelvin kalibriert, und Standard bei vielen TFTs ist so um die 7.000 Kelvin. Da erscheint dann schon D65 „zu warm“ im direkten Vergleich – bis man sich daran gewöhnt hat.

Cheers,
-Sascha
 

MacsPlorer

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
23.11.06
Beiträge
639
hallo,

da hast du offensichtlich ein problem mit der kalibrierung.

die farbdarstellung wird nicht von der oberfläche bestimmt, sondern vom panel.

ich würde an deiner stelle ein anderes kalibriergerät versuchen- probleme mit spyder sind bekannt (und vom monitor unabhängig).

mfg, martin

Das Spyder ist nur ein Leihgerät von einem Bekannten. Also noch ein anderes Gerät werde ich wohl kaum bekommen. Welche Probleme gibt's denn mit dem Spyder?
Komischerweise brachte irgendein 10.4er Update (10.4.7 oder 10.4.8) auch ein verfärbtes Standardprofil mit sich. Nach dem Update habe ich dann das 10.4.6er Profil wieder benutzt mit dem Ergebnis, dass die GUI-Farben für mein Empfinden etwas natürlicher waren. Leider hat das dann nichts mehr mit Kalibrieren zu tun und man kann sich den ganzen Vorgang dann auch schenken.
Aber auch die Kalibrierungen mit dem Mac OS-eigenen Tool brachten bei mir immer nur blaue bis violette Verfärbungen.
 

MacsPlorer

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
23.11.06
Beiträge
639
Aber man kann doch beim Spyder sicher auch die Farbtemperatur einstellen?
Ich glaube da gab es einen Assistenten und einen Experten-Modus. Ich habe den Assistenten benutzt. Ich werde mir nachher die Sftware noch mal ansehen und mal den Experten-Modus versuchen.
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
Das Spyder ist nur ein Leihgerät von einem Bekannten. Also noch ein anderes Gerät werde ich wohl kaum bekommen. Welche Probleme gibt's denn mit dem Spyder?
Komischerweise brachte irgendein 10.4er Update (10.4.7 oder 10.4.8) auch ein verfärbtes Standardprofil mit sich. Nach dem Update habe ich dann das 10.4.6er Profil wieder benutzt mit dem Ergebnis, dass die GUI-Farben für mein Empfinden etwas natürlicher waren. Leider hat das dann nichts mehr mit Kalibrieren zu tun und man kann sich den ganzen Vorgang dann auch schenken.
Aber auch die Kalibrierungen mit dem Mac OS-eigenen Tool brachten bei mir immer nur blaue bis violette Verfärbungen.

hallo,

da sehr viele user probleme mit der kalibrierung haben, schreibe ich jetzt mal eine sehr einfache- und effiziente kalibrierungsanleitung im thema "grafik-bildbearbeitung".

ein testchart und die bordmittel reichen dazu vollkommen aus- und sind jeder kalibrierung mit spyder....überlegen, da sie die sehgewohnheiten des users berücksichtigt.

die werde ich dann hier auch verlinken. wird noch ein paar minuten dauern......

mfg, martin
 

MacsPlorer

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
23.11.06
Beiträge
639
...so, die anleitung ist jetzt hier zu finden.

mfg, martin

Super Anleitung, vielen Dank für die Mühe. Bekomme es aber auch damit nicht hin. Ich habe immer wieder einen leichten bläulichen Farbstich. Ich frage mich nur, warum die eigene Kalibrierung einer objektiven durch ein Colorimeter überlegen sein soll...

Es würde mir schon helfen, wenn man beim aktuell eigestellten Profil einfach nur die Farbtemperatur korrigieren könnte. Aber leider muss man erst den Assistenten starten und dann ändert sich auch gleich die Darstellung vollkommen.

Ich habe noch mal nachgesehen. Die Software 1.1 zum mir vorliegenden Spyder2 hat doch keinen Expertenmodus. Man kann nur den Assistenten durchlaufen lassen ohne irgendwas gezielt beeinflussen zu können.