• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro bereits obduziert

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Es sind noch keine 24 Stunden nach Ankündigung seitens Apple vergangen und schon hat man das neue MacBook Pro in seine Einzelteile zerlegt: Die Technikseite Anandtech veröffentlichte eine umfangreiche Bildergalerie zum Innenleben des Notebooks. Das Ergebnis ist nicht gerade aufregend: Der Grundbauplan ist vollkommen identisch mit dem des Vorgängermodells, auf den ersten Blick lässt sich kein Unterschied feststellen. Das Motherboard wurde zwar für den neuen Penryn-Prozessor grundlegend überarbeitet, was allerdings nur bei sehr genauem Hinsehen auffällt.

via Anandtech | Bild: Anandtech
 

Anhänge

  • PICT0794_large.JPG
    PICT0794_large.JPG
    34,2 KB · Aufrufe: 504

vierundvierzig

Weisser Rosenapfel
Registriert
30.08.07
Beiträge
794
Das ist zwar alles sehr schön, aber wieso haben die sich nicht auf den Trackpad-Controller konzentriert? Ich will die endgültige Bestätigung, dass wir alten MBP'ler nie in den Genuss von Multitouch kommen.
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Also je mehr ich darüber lese,desto unssiniger erscheint mir diese Modifikation der Macbooks*g*.
 

bw1faeh0

Uelzener Rambour
Registriert
06.01.08
Beiträge
370
Sowas will ich mal in Eagle selber routen ;) Das muss Spaß machen *lol*
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Die wichtigste Info fehlt: DAS TOUCHPAD!
 

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
laut einem Gravis- Techniker ... würde ein Einbau sicher 300 bis 400 euro kosten um das Multi-Touch in den vorigen Modellen zu integrieren ...

Es müsste ein Controller unter dem TRACK-PAD eingebaut werden (wenn ich es richtig verstanden habe..) ... Das ganze Gerät müsse auseinandergenommen werden...
Er könne aber noch nicht 100% sagen ob es passt... Er glaubt schon , ist sich aber nicht sicher...

In den nächsten Tagen sollte aber genaueres bekannt sein ... Bzw. nähere Infos dazu geben...
 

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
Das ist zwar alles sehr schön, aber wieso haben die sich nicht auf den Trackpad-Controller konzentriert? Ich will die endgültige Bestätigung, dass wir alten MBP'ler nie in den Genuss von Multitouch kommen.

ich brauch da keine bestätigung, vom technischen standpunkt aus ist es für mich klar dass die jetzigen nicht 2 gleichzeitige bewegungen (wohl aber 2 berührungen und eine bewegung) bemerken.
 

Gartenzwerg

Leipziger Reinette
Registriert
08.01.08
Beiträge
1.781
Multitouch.. Multitouch - Brauch man sowas am Computer? Die ersten Wochen macht das sicherlich Spaß, auch für die, die viel mit Fotos etc. machen länger. Aber das ist eigentlich reines Spielzeug o_O
 

true_joshua

Angelner Borsdorfer
Registriert
09.05.06
Beiträge
619
Multitouch.. Multitouch - Brauch man sowas am Computer? Die ersten Wochen macht das sicherlich Spaß, auch für die, die viel mit Fotos etc. machen länger. Aber das ist eigentlich reines Spielzeug o_O

Würde ich mir auch so ausreden, wenn ich es mir nicht kaufen könnte... ;):p
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
also ich find multitouch cool, allerdings kauf ich mir deswegen kein neues laptop ;) das mbp wurde aber imho optimal upgedatet und mir juckt schon derb die geldbörse. aber ich werde mich zusammenreisen ;p hoffentlich
 

Sigur

Adams Parmäne
Registriert
10.07.06
Beiträge
1.301
ich brauch da keine bestätigung, vom technischen standpunkt aus ist es für mich klar dass die jetzigen nicht 2 gleichzeitige bewegungen (wohl aber 2 berührungen und eine bewegung) bemerken.

Mein MacBook, erste Generation, kann sehr wohl 2 Bewegungen gleichzeitig erkennen. Zum Beispiel wenn ich scrolle.
 

Witter

Ingrid Marie
Registriert
02.07.07
Beiträge
268
Mein MacBook, erste Generation, kann sehr wohl 2 Bewegungen gleichzeitig erkennen. Zum Beispiel wenn ich scrolle.

Dann bewegst du 2 Finger in 1 Richtung, dies können die alten, nur nicht 2 völlig in andere Richtungen gehenden Bewegungen
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Das ist zwar alles sehr schön, aber wieso haben die sich nicht auf den Trackpad-Controller konzentriert? Ich will die endgültige Bestätigung, dass wir alten MBP'ler nie in den Genuss von Multitouch kommen.

"Genuss", naja. Ich warte noch drauf dass mir das beim MBA die Arbeit wesentlich erleichtert. Ist eher nicht so. Bei einem Laptop ist das eher ein lustiges Gimmick denn ein sinnvolles Feature, da muss ich Gartenzwerg Recht geben.
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
das mbp wurde aber imho optimal upgedatet
Find ich nicht! Es hat immer noch einen Knopf zum öffnen. Dieser sollte durch den Verschlussmechanismus des MB und MBA ersetzt werden. Außerdem sollte das MBP auch die Tastatur vom MB/MBA übernehmen.
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Und ich dachte die Verpackung wäre kleiner geworden...:p
 

kleiner_Sven

Starking
Registriert
16.02.08
Beiträge
216
Ich finde es auch sehr schade, dass sich äußerlich nichts getan hat! Ich habe mir die Tastatur vom Air gewünscht und auf jeden Fall ein an das Air angelehntes Design. Mein Vater hat das Air und es ist wirklich nett! Da auf meinem MB* allerdings Windows für ein spezielles Programm stabil laufen muss, kommt das Air für mich nicht in Frage, leider...
 

subk

Gloster
Registriert
19.02.08
Beiträge
60
Multitouch/Design...

@Witter
" Dann bewegst du 2 Finger in 1 Richtung, dies können die alten, nur nicht 2 völlig in andere Richtungen gehenden Bewegungen"....

Das stimmt nicht, da mein MacbookPRO C2D (die vorhergehende Version ) die angebliche supertolle Multitouch- Funktion schon hatte bevor sie beim Mba überhaupt eingeführt wurde. Bei Propellerheads Reason 4, (ohne Update weiß ncih obs da immer noch geht ) gibt es die Multitouch-Funktion- Rein- und rauszoomen im Sequencer übers " NORMALE " TOUCHPAD. Das funktioniert leider nur mit der Apfeltaste und mit dem spreißen der 2 Finger, oder wieder zusammen führen der 2 Finger. Da die Apfeltaste dafür von Nöten ist, finde ich es etwas misslungen. Ich verstehe diese Funktion dort, aber als Fehlfunktion, da bei genauem austesten dieser Funktion auch festzustellen ist, dass es auch über die "nur" Scrollfunktion mit den X-Y Achsen zur Verfügung steht. Darum denke ich das es eine nicht gewollte, aber doch sehr nützliche Funktion ist. die später nur von Apple aufgenommen wurde, verarbeitet wurde, dass kleine Gimmick "Fenster drehen" hinzu gefügt wurde und siehe da MULTITOUCH ist nich gleich MULTITOUCH und mir soll jetzt keiner kommen mit dem Chip.....BLABLABLA ladet euch die Demo von Reason 4 und im Sequencerfenster ihr werdet sehn.....

@niemehrwindoofs
Bitte erwähnt nie wieder in einem Forum , dass ihr die Tastatur vom MBA im MBP haben wollt. Es könnte ja einer von diesen Apple-Designern sich mal hierher verirren und das lesen. Ich find diese Tastatur so mistig , dafür gibt es kein Wort. Beim aktuellen MBP hat das auch Sinn , da es ein Pro Modell ist soll es sich abheben von der Masse. Was hier auch eindeutig vom Vorteil ist, da die Handlichkeit und Schönheit einzig und allein auf die Kappe des MBP geht....

@kleiner_Sven
An ein MBA angelehntes Design wünscht du dir????? Hab ich irgendwas auf den Augen, oder ist das MBP auch Silber und hat einen Apfel drauf, ist aber bloß von den Maßen größer, da es ein Pro-Modell ist und ein Laufwerk hat. Also du wirst noch lange drauf warten dürfen auf Deutsch. Denn ein MBP was GENAUSO aussieht wie das MBA ist so unwahrscheinlich wie das ich mal Kanzler werde und wenn Apple diese Tastatur beim MBP einbaut steig ich bei Apple aus.

Leute findet ecuh mit dem Gedanken ab, dass die Multitouch-Funktion nur ein Software-Update ist und keine Hardware-Weiterentwicklung. Was ihr ecuh vorstellt ist anscheind das man mit einem Stift auf dem Touchpad zeichnen kann....Das ist aber das Touch-Interface und wird bestimmt noch an die 2-3 Jahre dauern. Ich denke auch da wird erst ein wirkliches Re-Design anstehen für unsere geliebten Äpfel.

Was mich hier an dieser Stelle mal interessieren würde ist, ob der Penryn-Prozessor nachrüstbar ist??? Ich habe ja schon auf vielen Seiten gelesen , dass das MBP vollverschweißt ist, was ich mir aber nicht traue selbst heraus zu finden. Dann ist es ja nur möglich über andere Stores und etc... einen Prozessor auszutauschen.

Mfg