Waas hast du gemacht?In welcher leiste?und den Benutzernamen oben links in der Leiste verändert (also verkürzt, da er zu viel Platz beansprucht hat.
Den Benutzernamen zu verändern ist eine Todsünde. Aber genau habe ich nicht verstanden, was du gemacht hast.
Der graue Balken beim Start des Rechners, deutet auf einen Fehler in der Datenstruktur hin.
Also:
Starte den Mac von der grauen Installationsdisk und repariere das Volumen mit dem Festplattendienstprogramm . Nach der Sprachauswahl im Menü / Dienstprogramme.
Dann meldest dich wieder.
Salome
Ergebnis 1 bis 10 von 15
- 22.07.2011, 17:35 #1Golden Delicious
Themenstarter
MacBook Pro 2011 startet nicht mehr nach Lion-Update!
Hallo,
ich habe gestern Lion installiert, alles reibungslos verlaufen, neugestartet, dann Über Softwareaktualisierung alles geupdatet, Java über Apple runtergeladen+ installiert, und den Benutzernamen oben links in der Leiste verändert (also verkürzt, da er zu viel Platz beansprucht hat. Das wars auch schon.
Heute wollte ich meinen Mac starten, und es geht nicht, d.h. das Apple Logo erscheint ganz normal, allerdings zusätzlich mit einem Ladebalken unten, wieso der erscheint weiß ich nicht. Bis schätzungsweise 5% (20 Sekunden) lädt er dann, und der Mac schaltet sich danach einfach aus!
Ich hab danach alles versucht, Festplattendienstprogramm gestartet (über Recovery HD), alles untersucht und versucht zu reparieren, allerdings stets mit Fehlermeldungen, stattdessen wird mir vorgeschlagen, alles neu zu installieren. Doch auch das klappt nicht, da komischerweise keine Schreibrechte vorhanden sind.
Mit Bootcamp kann ich ganz normal starten.
Weiß jemand Rat was die Ursache hierfür ist und was ich tun könnte?
- 23.07.2011, 03:00 #2Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.
- 23.07.2011, 13:08 #3Golden Delicious
Themenstarter
Mir war nach dem Lion Update aufgefallen, das in der Menü Leiste oben plötzlich der Bernutzername eingeblendet war. Da mein Benutzername lang war, und somit einen Großteil der Menüleiste beansprucht hat, habe ich ihn durch Rechtsklick verkürzt. Ist das etwa der Grund für mein Problem?
Das habe ich ja schon versucht, aber er sagt mir, dass es nicht möglich wäre, als Fehler wird ausgegeben 'Ungültige Schlüssellänge', etc. Dann wollte ich das Lion Update nochmal installieren (über RecoveryHD), und es wird gesagt, das ich keine Schreibrechte hätte??
Als letzte Lösung würde ich versuchen, die PLatte zu formatieren, aber ich dachte, vielleicht gibt es noch eine andere Lösung.
Falls es noch hilft, über Bootcamp kann ich auf meine Mac Partition zugreifen.
- 23.07.2011, 18:19 #4
Wen ich dich jetzt richtig verstanden habe, hast du in den Systemeinstellungen / Benutzer deinen Namen verändert?
Weil oben im Menü, kann man doch nichts verändern, auch nicht mit Rechtsklick. Scheint mir zumindest.
Der richtige Vorgang wäre gewesen: Systemeinstellungen /Benutzer/ Anmeldeoptionen (Schloss vorher mit Adminpasswort öffnen) /Anzeige für schnellen Benutzerwechsel: Kurzname (statt "vollständiger Name").
Dann wäre nichts passiert.
Jetzt kannst du versuchen, diese Namensänderung rückgängig zu machen. Aber ich habe keine Ahnung, ob das möglich ist.
Hast du vielleicht einen 2. User-Account (schlaue User, haben den Admin still gelegt und arbeiten mit dem gewöhnlichen User)?
Dann könntest du mit diesem starten und versuchen den Schaden zu beheben.
Ach nein, das geht ja alles gar nicht, weil du ja nicht ins System kommst.
Da hilft nur ein Firewirekabel und ein 2. Mac. Im Targetmode (T beim Start des kranken Mac halten bis das Logo erscheint) starten, dann siehst du das kaputte Volumen auf dem anderen Mac und kannst entweder einen 2. User als Startaccount anlegen, oder auch, solltest du keinen haben, einen neuen User anlegen (mit einem gänzerlich neuen Namen!) und dann den als Startuser angeben.
Mit dem Festplattendienstprogramm des "anderen" Mac kannst du auch noch Mal versuchen, das Volumen zu reparieren. Das hilft aber nicht gegen den Schaden durch die Umbennenung (das System hat den Pfad zu dir verloren!)
Doch nach Anlegen eines neuen Users solltest du vom neuen User (oder einem bereits vorhandenen 2.) aus starten können und in den Systemeinstellungen /Benutzer deinen alten User Account wieder herstellen können. Geht das nicht, dann lege neuen Account mit exakt dem alten Namen an.
Danach den T-Mode beenden und den Mac starten. Ich würde aber das erste Mal mit der Liste aller User starten, damit du eine Auswahlmöglichkeit hast. Wenn das klappt, dann kannst du wieder den neu angelegten /umbenannten "alten" User verwenden.
Ohne T-Mode sehe ich keine andere Möglcihkeit, als die der Neuformatierung. Aber google halt noch ein wenig, du bist ja nicht der Erste, dem so ein Lapsus passiert, vielleicht gibt es noch praktikablere Lösungen.
SalomeEver tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.
- 23.07.2011, 21:15 #5Golden Delicious
Themenstarter
Hallo Salome, danke für deine Hilfe!
Hast du auch Lion? Denn als ich Lion installiert habe, war bei mir plötzlich in der Menüleiste rechts neben der Uhr der Computername (nicht Benutzername) eingeblendet, mit einem Rechtskliock darauf habe ich keine Einstellung gesehn, es auszublenden, habe es somit verkürzt.
Denkst du, ich könnte mithilfe des Terminals im fdp etwas bewirken? Ansonsten werde ich es mit einem 2. Mac versuchen, sofern ich eins aufgetrieben habe.
- 23.07.2011, 21:45 #6
Wenn du nur einen user -Account eingerichtet hast und als noch nicht ganz fitter Benutzer als Admin arbeitest (was, wie du nun gelernt hast, nicht klug ist), dann siehst du natürlich in der Menüleiste keine zwei (oder mehr) Namen. Und womöglich sind auch in den Systemeinstellungen /Benutzer diese Möglichkeit für die Anzeige (ganzer Name, Kurzname, Symbol) nicht angegeben.
Dass du den Namen so einfach ändern konntest ist auch ein Mangel von Apple, das sollte besser geschützt sein.
Auch dass plötzlich der ganze Name in der Menüleiste erschienen ist, geht auf Apple zurück, da hat sich der Lion halt eingemischt. Ist bei mir nicht so.
Von den Terminalbefehlen habe ich keine Ahnung, das ist ja der Vorteil des Mac (OS X basierend auf Unix), dass es für Normaluser (und eine solche bin ich), möglich ist, sämtliche Befehle / Prozesse über die GUI zu regeln.
Aber Target- Mode ist wirklich eine gute und sichere Möglichkeit, denn du hast vollen Zugriff auf dein lädiertes Volumen und kannst auf dem anderen Mac sämtliche Möglichkeiten ausschöpfen.
-->Du kannst davor noch prüfen, ob doch ein Fremdprogramm am Problem schuld ist und im Safe Mode (Shift Taste halten, bis der grau Balken erscheint – das ist aber ein anderer, als der, den du beim Normalstart siehst) erscheint - der zeigt an, ass sämtliche 3rd Party.kext nicht geladen werden und daher auch nicht stören können.
Wenn du im Safe Mode normal starten kannst, dann musst auf die Suche gehen (auch in deiner Erinnerung: Was habe ich alles installiert an eventuell störenden Programmen), was den Ärger macht.Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.
- 23.07.2011, 22:23 #7Golden Delicious
Themenstarter
Hmm, ok, dann werd ich es demnächst mit dem target-mode versuchen. Und das mit der shift taste habe ich bereits probiert, aber es startet leider trotzdem wie gehabt, mit dem ladebalken.
danke!
- 23.07.2011, 22:43 #8
Viel Glück! Und melde, wenn es gelungen ist und auch wenn nicht.
- 23.07.2011, 23:46 #9Mecklenburger Orangenapfel
Habe den "Vollst. Name:" meines Adminaccounts auch geändert, weil er oben rechts angezeigt wird. Es ist nichts passiert, außer dass jetzt der andere gewünschte Name in der Leiste steht. Deswegen versteh ich das hier gerade nicht. Probleme nur weil man den Namen ändert?
- 24.07.2011, 00:47 #10
Vielleicht ist es ja auc hein Hardwarefehler, aber da der Streik unmittelbar nach der Änderung auftrat, tippe ich eben auf diese Namensänderung. Safe Mode funktioniert auch nicht, also kann nur noch der Target Mode helfen, wenn der auch nicht geht: ab um ASP.