Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15
    Celler Dickstiel Avatar von Bierhefe
    Zitat Zitat von breze28 Beitrag anzeigen
    Habe den "Vollst. Name:" meines Adminaccounts auch geändert, weil er oben rechts angezeigt wird. Es ist nichts passiert, außer dass jetzt der andere gewünschte Name in der Leiste steht. Deswegen versteh ich das hier gerade nicht. Probleme nur weil man den Namen ändert?
    Der Name kann auch mit gehaltener cmd Taste aus der Leiste entfernt werden.

Golden Delicious
    Themenstarter

Zitat Zitat von breze28 Beitrag anzeigen
    Habe den "Vollst. Name:" meines Adminaccounts auch geändert, weil er oben rechts angezeigt wird. Es ist nichts passiert, außer dass jetzt der andere gewünschte Name in der Leiste steht. Deswegen versteh ich das hier gerade nicht. Probleme nur weil man den Namen ändert?
    Das ist ja interessant. Und ich dachte, ich hätte den Grund gefunden. Dann war es das dann wohl doch nicht.

Ich denk, ich werd das Teil dann formatieren. Geht das eigentlich, dass man dann nur die Mac Partition formatiert, sodass die Bootcamp partition vorhanden bleibt?

Golden Noble Avatar von salome
    Umso besser, wenn es die Namensänderung nicht war (ich denke ich habe wieder Mal anmeldenamen mit User-Account /Haus verwechselt.
    Ja, du kannst nur die Mac OS -Partition löschen und neu formatieren. Dazu musst du aber von der Install. DVD starten, denn das Startvolumen wird sich kaum selbst ermorden.
    Salome
    Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.

Kaiserapfel Avatar von CrackerJack
    Zitat Zitat von Bierhefe Beitrag anzeigen
    Der Name kann auch mit gehaltener cmd Taste aus der Leiste entfernt werden.
    Oder in den Systemeinstellungen -> Benutzer & Gruppen -> Anmeldeoptionen -> Menü für schnellen Benutzerwechsel zeigen den Haken rausnehmen oder entsprechend ändern wie ich es angezeigt haben will (Symbol, Kurzname oder Vollständiger Name)
    MBP V5.1 C2D 2,4GHz 4GB RAM, iPhone 4 32GB
    I strongly believe that there are only two answers to a question: "why" and "it depends"

Aargauer Weinapfel Avatar von m4d-maNu
    1. Deaktiviere in der Systemeinstellung Benutzer die automatische Anmeldung, falls diese für den Benutzer aktiviert ist, den du verändern möchtest. Deaktiviere in der Systemeinstellung Sicherheit auch den FileVault-Schutz, falls er für den betreffenden Account aktiviert ist.
    2. Melde dich unter einem anderen Account mit Administrator-Rechten an als dem, den du verändern möchtest. Stellen sicher, dass der zu verändernde Benutzer nicht angemeldet ist.
    3. Öffne die Systemeinstellung Benutzer.
    4. Klicke auf das Schloss links unten, falls es geschlossen ist und identifizieren dich als Administrator.
    5. Klicke in der linken Fensterleiste mit einem Rechtsklick (bzw. [Control]-Klick) auf den Benutzer, dessen Kurzname du ändern möchtest und wähle die Option "Erweiterte Optionen...".
    6. Im nun erscheinenden Fenster lösche im entsprechenden Eingabefeld den alten Kurznamen und ersetzen ihn durch den neuen Kurznamen. Ändere den Namen für den Benutzerordner nicht!
    7. Klicke auf den Button "OK" und schliesse die Systemeinstellungen.
    8. Starten den Computer neu.

Nach dem Neustart ist der ursprüngliche Kurzname nicht mehr gültig. Das System aktualisiert sämtliche Gruppen und Pfade, in denen der Kurzname vorkommt. Wenn du nach wie vor den alten Kurznamen verwenden möchten, könnet du leicht ein Alias erstellen.

Diese Methode ist ziemlich sicher und der Kurzname wird tatsächlich geändert. Einstellungen und Pfade, die auf dem Kurznamen zurückgreifen, werden angepasst.

Nachteile: Probleme mit Programmen, die den Kurznamen speichern, sind möglich. Der Name des Benutzerordners bleibt erhalten.

greez
    • MBA 13" (Late'10) - MAC OS X 10.7.4
    • Mac mini (Mid'11) - MAC OS X 10.7.4 -> only Plex Server & Client
    • iMac 27" (coming soon)
    • iPad (64GB - Weiß - 4G) - iOS 5.1.1 JB <> iPhone 4S (16GB - Weiß) - iOS 5.1.1 JB

Seite 2 von 2 ErsteErste 12