• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Pro 2010 Festplatte 5400 oder 7200 rpm

TonicWater

Uelzener Rambour
Registriert
01.05.05
Beiträge
374
Hi

möchte mir das gestern erschiene Macbook Pro 15" kaufen.
Frage ist nun ob ich eine # 500GB Serial ATA Drive @ 5400 rpm oder
# 500GB Serial ATA Drive @ 7200 rpm Festplatte kaufe.

Mir ist wichtig das die Festplatte leise ist und nicht zu schnell den Lüfter auslöst.

Was denkt Ihr?

Gruß Tonic
 

Arni

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.08
Beiträge
239
Ich würde die 5400rpm nehmen, falls es leise sein soll.
Die 7200rpm verursacht auf einem Tisch schon spür- und hörbare Vibrationen.
Langfristig auf eine SSD sparen...bis die Preise fallen... und jetzt mit der leisen 5400rpm zufrieden sein ist meine Vorgehensweise.
 

tualatin

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.06.09
Beiträge
175
Ich habe mir eine Festplatte mit 7200 rpm in mein MBP mid 2009 eingebaut. Finde nicht, daß es so viel lauter ist als vorher, dafür ist der Leistungsschub durchaus spürbar. Allerdings würde ich an Deiner Stelle die Platte nicht bei Apple direkt bestellen, die haben teilweise schon Mondpreise dafür. Sondern kaufe sie extra in einem Geschäft Deiner Wahl und baue sie selber ein. Ja das darf man! Immer wieder liest man, daß damit die Garantie verloren gehen würde, aber das ist Unsinn! Erstens stehts in der Beschreibung beschrieben, zweitens rief ich damals bei Apple an und fragte nach, wie es sich mit dem Garantieverlust verhält. Festplatte als auch Speicher können problemlos getauscht werden ...

So long
 

Paulam Strand

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
21.10.09
Beiträge
470
Ich habe in meinem MBP 13" eine der ersten Seagte Momentus mit 7200 U/min und G-Sensor.
Die vibriert überhaupt nicht. Allerdings ist sie natürlich ein wenig lauter, als eine Platte mit 5400 U/min.Aber wirklich nur ein wenig. Das Geräusch hört sich so ein klein wenig nach einem Lüfter an. Das Plus an Leistung ist spürbar. Wenns noch besser laufen soll --> SSD

Nachtrag: Soweit mir bekannt ist, hat die Spindeldrehzahl einer Festplatte nichts mit der Lüfterdrehzahl eines Laptops zutun. Meine 7200U/min-Platte wird jedenfalls nicht wärmer, als eine 5400er.
 

Mystic76

Granny Smith
Registriert
13.04.10
Beiträge
12
ich hab die 7200 rpm genommen. sind ja nur 40 euro mehr die man dafür bezahlen muss
 

Paulam Strand

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
21.10.09
Beiträge
470
Das ist ja nur der Aufpreis. Die Platte, die ursprünglich drin war, schicken die einem ja nicht mit.
Von daher sind die 40 Euro schon viel. Ich hätte mir bei 'nem Internetversandhaus eine Platte eines Herstellers meines Vertrauens gekauft und die Apple-Platte (mit 'nem 10 Euro Gehäuse) als kleine externe genutzt ;)
 

Securom

Tokyo Rose
Registriert
26.03.10
Beiträge
71
Haste aber richtig gemacht mit deiner 7200er PLatte ;) Hab die ebenfalls drin. Man hört sie schon wenn es ganz still im Zimmer ist, aber auch nur wenn man genau hinschaut. BTW eine Festplatte löst nie und nirgends nen Lüfter aus.
Zudem hast du nun auch ein kleines oder auch größeres Geschwindigkeitsplus. =)

MFG
 

Benutzer 66409

Gast
Auch hier ein schneller Fragen-Einwurf:

Ich habe das 15" MBP jetzt mit der 7200er Platte bestellt. Habe auch lange darüber nachgedacht, ob es sich lohnt und ob ich nicht doch auf eine SSD spare oder nicht.. aber vermutlich wird mir die Platte vollkommen ausreichen.
Dennoch: Glücklicherweise gibt es in Hamburg seit letztem Jahr einen richtigen Apple Store. Weiß jemand was es kostet sich dort nachträglich eine SSD einbauen zu lassen? Nur so falls ich es in Zukunft vorhaben sollt..
 

Paulam Strand

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
21.10.09
Beiträge
470
Ich würde die SSD an deiner Stelle selber einbauen. Das ist absolut keine große Sache.
Musst dir dafür nur zwei vernünftige Schraubenzieher kaufen (einen Kreuz und einen Torx) und schon kannste das selber machen. Falls du es nicht selber machen möchtest, würde ich dort anrufen und nachfragen, was es kostet.
 

oetzie

Granny Smith
Registriert
08.02.10
Beiträge
15
Hallo,
als Apple Neuling hätte ich zu den Festplatten gleich mal eine Frage.
Muss ich nach dem Umbau das System neu aufspielen und dann mit Time Machine ein Backup zurückspielen, oder gibt es unter Mac sowas wie unter Windows mit Ghost bzw. DriveSnapshot womit ich die Platten sozusagen clonen/ kopieren kann?

Mfg

oetzie
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
ja, gibt es SuperDuper oder CCC (CarbonCopyCloner) - evtl. auch mit Bordmitteln über das Festplattendienstprogramm, habe ich schon mal gelesen, aber nie praktiziert, da ich schon etwas SuperDuper nutze
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.243
Das Festplattendienstprogramm muss von der SystemDVD aus ausgeführt werden, dann kann man sowohl Images machen, als auch wiederherstellen. Es ist in der Regel etwas langsamer beim kopieren, allerdings auch zuverlässiger als diese Tools wie CCC oder SD, hat aber nicht so viele Funktionen, die die Tools bieten. Muss also jeder selber wissen, was und wie er sichern will.
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Beruht jetzt "zuverlässiger" auf Deinen persönlichen Erfahrungen oder hast Du konkrete Beispiele für irgendwelche Probleme? Ich nutze seit Jahren SD mit sicherlich ein paar Dutzend HD Wechseln und hatte bisher keinerlei Problem damit.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.243
Zuverlässiger beruht auf Erfahrungen, die ich mit den Backups bei Freunden gemacht habe und auch die Berichte in Foren, so waren beim Umstieg von Tiger auf Leopard einige Zeit lang die CCC Backups nicht zu nutzen, vertrug wohl nicht das neue System und SD ist bekannt dafür z.B. seine temporären Dateien nicht zu löschen und so die Platte zuzumüllen. (Das bedeutet nicht das die Tools nicht zu empfehlen sind, da diese Fehler selten sind). Aber der größte Punkt der gegen diese Tools spricht ist der, das sie ihr Backup aus dem laufenden System heraus machen und das birgt bereits im Ansatz schon ein Risiko, da sie so laufende Systemdateien versuchen zu kopieren und sich dabei "verschlucken" können.
Wie oben erwähnt, bei Freunden traten Fehler öfters auf, alle nutzen jetzt das Festplattendienstprogramm, da 2x das Backup nicht mehr zu nutzen war und da prägt, auch bei denen gab es übrigen lange Zeit keinerlei Probleme mit den Tools und auch sie beriefen sich darauf, das das Backup schneller geht als mit dem Festplatten Dienstprogramm und vor allem das es auch die Möglichkeit gibt inkrementell zu sichern.
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Aha, alles klar. Ich nutze für Backups auch bei SD immer einen Backup Nutzer und melde mich komplett ab. Für das Cloning von Disks beim HD Wechsel habe ich immer von einer speziellen Parition gebootet. Deshalb sind bei mir die Probleme wohl nie aufgereten, aber danke für die Infos.

BTW: inkrementell sichern (wenn Du damit meinst, nur die geänderten Daten zu übertragen) kann SD auch
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Aber der größte Punkt der gegen diese Tools spricht ist der, das sie ihr Backup aus dem laufenden System heraus machen und das birgt bereits im Ansatz schon ein Risiko
Totale Zustimmung. Von DvD booten und das Festplattendienstprogramm nutzen ist die ungefährlichste Lösung. Wenn auch wohl die unbequemste.
 

oetzie

Granny Smith
Registriert
08.02.10
Beiträge
15
Das heißt jetzt zusammengefasst mit SuperDuper oder CCC (CarbonCopyCloner) kann ich "online" das System kopieren? Und mit dem von DVD gestarteten Festplattendienstprogramm kann ich ein Image auf ne z.B. USB Platte erstellen, dann neue HDD einbauen und Image wieder zurück spielen?

mfg
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Ja, und die mit der "von der DVD starten"-Variante ist sicherer.

Du kannst auch, wenn du dir einen USB Adapter für die neue Platte besorgst, das System gleich drauf klonen, sie dann einbauen und loslegen... ^^