Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35
    Becks Apfel (Emstaler Champagner)
    Themenstarter

ärgern MacBook miniDVI - VGA Problem

Hallöchen!

Habe vor einigen Tagen mein MacBook bekommen, und bin auch sehr zufrieden damit!
    als ich jetzt meinen 19" CRT monitor an das book gesteckt habe und darauf (wie ich's von WinXP gewohnt bin) photoshop angeworfen habe, um an meinen bildern weiter zu tüfteln, stelle ich fest, dass alles total unscharf ist. also irgendwie sieht das alles aus, wie am fernseher angeschloßen.

Unter XP betreibe ich den monitor mit 1280x1024px bei 85Hz direkt VGA kabel an Graka von meinem Dell.

MacBook: Internen monitor auf std (1280x800) dann den Apple miniDVI auf VGA Adapter dran, da dann den monitor (als erweiterten Dektop) mit 1280x1024 + 85Hz
    Das MacOSX schriftglättung benutzt is klar, es is aber nicht nur die schrift "verwaschen" sondern auch kanten von/in bildern.

meine Vermutung ist, dass der Adapter von Apple nicht das wahre ist. das mein CRT ohne probleme läuft weiß ich, wenn ich den PC dranhänge.nen neuen monitor "nur" für's macbook kommt mir nicht in die tüte.. nen neuen adapter lass ich mir eingehen.

- nur wo bekomme ich so nen adapter her? laut google verkauft nur apple nen miniDvi auf VGA adapter.. komisch irgendwie (find ich)

Danke für eure antworten
    MacBook 2Ghz C2D - 2Gb Ram - 80Gb Hdd - white
    iPhone 8Gb - legal - iPod mini 4Gb - green
    Lumix-LX2 1Gb - 20,1" WideScreen - S530forMac

Alkmene Avatar von pparler
    Hi!
    Ich glaube, das liegt weniger am Adapter, als an dem schlechten VGA-Signal des MacBooks bzw. der Onboard-Grafik, die meist bei Auflösungen größer als XGA nur ein matschiges Signal ausgeben. Das Problem besteht aber keineswegs nur beim MacBook, sondern auch bei den meisten anderen Intel-basierten Notebooks. Deswegen wünschen sich auch viele PC-Benutzer schon seit langem DVI-Ausgänge, also sei froh, daß Du schon einen solchen hast und benutze lieber ein TFT-Display mit DVI-Eingang!
    pp.

Freiherr von Berlepsch
    hmm, also zur adapterfrage:

dvi-zu-vga-adapter bekommt man in jedem elektronicdiscounter.
    Der Mensch ist stets bestrebt seine Wahrnehmung der Realität zu seinen Gunsten abzuwandeln.

Hadelner Sommerprinz Avatar von quarx
    Zitat Zitat von Head
    ... aber nicht für die Apple-eigene Mini-DVI-Schnittstelle. Die ist proprietär.
    Wer A sagt, muss auch Rev. B sagen.
    AT-Bingo: #01 | #02 | #03 | #04 | #05 | #06

Klarapfel Avatar von bobo2211
    Zitat Zitat von Head

nein, es geht nicht, (laut macnews.de glaube ich)
    Designed in California.

Gala
    bei funzt das Ganze wunderbar mit dem VGA-Adapter am MB,
    ich habe einen 19" Widescreen und das Bild ist gestochen scharf!

Torquemada
    Inaktiv
    meine Vermutung ist, dass der Adapter von Apple nicht das wahre ist. das mein CRT ohne probleme läuft weiß ich, wenn ich den PC dranhänge.nen neuen monitor "nur" für's macbook kommt mir nicht in die tüte.. nen neuen adapter lass ich mir eingehen

Bingo! Bei meinem g4-mini gab's von dvi auf vga das gleiche Problem. Herr Telefon- Apple gab zu, dass die Adapter nicht die besten seien. Außerdem scheint das Ding das Ausgangssignal zu reduzieren, dass vor allem bei längeren Kabeln zum Monitor nicht viel ankommt.

Also folgende Tipps als erstes Pflaster:
    - Beim Telefon-Äppler Terror machen
    - kurzes Kabel nehmen
    - evtl. Hardware Test durchführen

Hoffe, da ist was dabei für Dich,

Aloa

Seidenapfel Avatar von amarok
    hab das gleiche problem, aber eine "richtige lösung" ist glaube ich nur, den monitor durch ein dvi fähiges gerät auszutauschen ;= vorerst hilfts übrigens mal kontrast und helligkeit komplett hoch zu regeln dann sieht das bild nichtmehr so verwaschen aus (für mich genügt das weil ich an dem monitor meistens nur lese oder unwichtige sachen mache, aber für photoshop ist das natürlich nüx)

MacBook Pro 2010 Core i7, 8Gb Ram, 500Gb@7200
    iPhone 4S black 16GB

Gala
    Zitat Zitat von amarok
    hab das gleiche problem, aber eine "richtige lösung" ist glaube ich nur, den monitor durch ein dvi fähiges gerät auszutauschen ;= vorerst hilfts übrigens mal kontrast und helligkeit komplett hoch zu regeln dann sieht das bild nichtmehr so verwaschen aus (für mich genügt das weil ich an dem monitor meistens nur lese oder unwichtige sachen mache, aber für photoshop ist das natürlich nüx)
    Sorry leute aber der Intelgrafikchip hat damit NICHTS zu tun, bei anderen Notebooks mit diesem onboard chip funktioniert es doch auch wunderbar und die haben einen direkten VGA-Ausgang.
    Also sind die Argumente:

- Intel Grafikchip ist schlecht
    - VGA Ausgangssignal schlecht

schonmal hinfällig.

Außerdem funktioniert bei mir die Kombination miniDVI-VGA-Adapter <-> Yakumo 19" Widescreen (1440x900) wunderbar und liefert ein gestochen scharfes, helles und kontrastreiches Bild.

ich tippe eher auf das Verlängerungskabel, da durch Dämpfung wahrscheinlich das Signal verfälscht wird.

Herrenhut Avatar von high-end-freak
    Zitat Zitat von platinenkoenig
    Außerdem funktioniert bei mir die Kombination miniDVI-VGA-Adapter <-> Yakumo 19" Widescreen (1440x900) wunderbar und liefert ein gestochen scharfes, helles und kontrastreiches Bild.
    kommt drauf an welche ansprueche man hat. wer mit photoshop professionell bilder bearbeiten will, wird sich sicher nicht mit einem vga-moni zufrieden geben. auf leute die im print-bereich taetig sind trifft das sicher auch zu. wer nur emails schreibt und im internet surft, dem mag das egal sein.

ausserdem sind diese yakumos einfach nur schrecklich. ein bekannter hat so einen - das bild ist sowas von grottig, unscharf, kontrastschwach und die farben ueberhaupt nicht schoen. einfach nur schrecklich an dem ding zu arbeiten.
    Gruß Fabs

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte