• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook mag keinen Eistee :-(

Casali

Ribston Pepping
Registriert
10.03.06
Beiträge
302
Hi Leute,

gestern ist mir Eistee über mein laufendes Macbook gelaufen.. hab sofort mit kleenex alles aufgesaugt und abgewischt.. aber nun "klemmen" ein paar tasten.. d.h. sie lassen sich schwer rnuterdrücken.. könnt ihr mir sagen, ob ich die tasten des macbooks irgendwie lösen kann, ohne sie zu verkratzen oder zu beschäfigen? die hardware scheint noch tip top zu sein.. nur die tasten halt nicht mehr.. wollte unter denen mal vorsichtig den eistee wegmachen, der sich da festgetrocknet hat..

grüße, casali
 

48259

Schöner von Nordhausen
Registriert
01.02.06
Beiträge
326
Puh, du hast echt Glück gehabt... Ich würde sagen mit irgendeinem schmalen Gegenstand (Schraubenzieher-like, nur aus Plastik) probieren die Tasten vorsichtig rauszudrücken... Also so raushebeln... Du verstehst?
 

Casali

Ribston Pepping
Registriert
10.03.06
Beiträge
302
Ja verstehe ich.. wollte ich auch so versuchen, aber irgendwie hab ich angst, dass ich die taste dann nicht mehr fest bekomme.. nciht das apple dann so einen gemeinen haken an die taste baut, der schnell abbricht. :eek:
 

48259

Schöner von Nordhausen
Registriert
01.02.06
Beiträge
326
Hmm... Ich meine bei iSightseeing hat Peer mal ne Tastatur auseinandergenommen... Aber das war keine Booktastatur...
 

Casali

Ribston Pepping
Registriert
10.03.06
Beiträge
302
und ich hatte recht.. hab jetzt mal etwas mit meiner kreditkarte an einer taste gefummelt.. also die tasten habn links.. oben und unter zwei kleine haken..
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

wenn Du ein guter Feinmechaniker bist, kannst Du das MacBook ja soweit auseinandernehmen, dass Du die Tastatur inkl. Oberschale abnehmen kannst. Die Schritte bis zum Abnehmen des Keyboards findest Du hier. Irgendwie wird es schon möglich sein zur Reinigung die Oberschale von der Tastatur zu trennen ;)

Gruss
Andreas
 

msx3000

Martini
Registriert
19.05.05
Beiträge
646
Ich weiß leider nicht ob das bei den neuen Books noch geht, aber bei den G3 /G4 Modellen lies sich die Tastatur entfernen, um z.B. den Speicher zu erweitern.
Solltest Du die Tastatur beim MacBook auch abnehmen können würde ich empfehlen sie auszubauen, gründlich mit etwas wasser und einem Tuch säubern. Danach AUSGIEBIG trocknen, eventuell trocken fönen. Wenn die Tasten dann nicht mehr verklebt sind wieder einbauen...

..insgesamt kann man nur sagen: "Schwein gehabt":-D wenn das klebrige Zeug aufs Logicboard gekommen wäre...gute Nacht.

viel Glück

Matthias
 

48259

Schöner von Nordhausen
Registriert
01.02.06
Beiträge
326
Casali schrieb:
und ich hatte recht.. hab jetzt mal etwas mit meiner kreditkarte an einer taste gefummelt.. also die tasten habn links.. oben und unter zwei kleine haken..
Abgebrochen?
 

Casali

Ribston Pepping
Registriert
10.03.06
Beiträge
302
nein. zum glück nicht abgebrochen.. war ja sanft zu meinem baby.. aber ich habe keinen plan, wie ich die wieder dran bekomme.. hab mal ein bild hochgeladen, wie das aussieht..

links mjuss es oben und unter eingehängt werden.. also die haken.. und rechts ist auch nochmal was zum einhängen.. bei meinen windows notebooks war das alles einfach :'(
 

Anhänge

  • taste.jpg
    taste.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 397

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

die Mechanik sieht genauso aus wie bei den alten iBooks. Dort musste man die Taste und das weissliche Teil trennen (GANZ vorsichtig an der Seite z.B. einen kleinen Schraubenzieher dazwischenschieben). Die eigentlichen Tastenkappen haben zwei kleine Haken und zwei Winkel mit einem kleinen Schlitz. Das halbdurchsichtige Teil richtig herum einlegen, dann die Tastenkappe mit den kleinen Haken in die zwei Metalllaschen auf der Tastaturgrundplatte einhängen und dann die Taste GANZ vorsichtig so aufdrücken, dass zwei kleine Zapfen im halbdurchsichtigen Teil in die Schlitze der Taste einrasten.

Das ist richtig Feinarbeit - ich habe das erste Mal eine Ersatztastatur als Ersatzteillager zur Verfügung gehabt und konnte damit üben ;)

Gruss
Andreas
 

Casali

Ribston Pepping
Registriert
10.03.06
Beiträge
302
super.. danke für den tipp.. dann kann ich ja jetzt beruhugt mein book säubern.. hab das miit feinmechanik hinbekommen, sie wieder einzusetzen.. kann ich das book, also die tasten mit acetonfreiem nagellackentferner säubern?

nochmal danke, an alle :)
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

prima, das es geklappt hat!

Zum Reinigen würde ich nur sanften Kunststoffreiniger verwenden. Keinerlei Lösungsmittel! Ich nehme an, das wird eine ziemliche Fummelei die Tasten und deren Umgebung wieder sauber zu kriegen! Vielleicht helfen QTips dabei?

Gruss
Andreas
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Casali schrieb:
super.. danke für den tipp.. dann kann ich ja jetzt beruhugt mein book säubern.. hab das miit feinmechanik hinbekommen, sie wieder einzusetzen.. kann ich das book, also die tasten mit acetonfreiem nagellackentferner säubern?
Würde ich lassen. Versuche es erstmal mit klarem Wasser. Das dürfte schon reichen.
 

matze91

Jonagold
Registriert
22.07.06
Beiträge
20
Ich hab ne Lösung

Hi,

hatte mal einen Liter Cola über mein Powerbook 12" gekippt. Nicht schön, aber ich habe die Tastatur rausgenommen und sie in Alkohol gewaschen.

Die Tastatur kannst du nicht rausnehmen. Wenn ich es jetzt nicht besser wüsste würde ich sagen leg dein MacBook einen Tag in Alkohol und lass es gut trocknen.
;) ;) ;) - Achtung !!! Ironie !!! - ;) ;) ;)

Nein...

Ich würde sagen bau das MacBook auseinander nach den Anleitungen die astraub dir gegeben hat. Hab nach diesen anleitungen schon einmal mein 15" Powerbook auseinander genommen -spielend einfach. Und beim MacBook sieht´s noch einfacher aus.
Versuch dann ob du die Tastatur da irgendwie aus der Oberschale rausbekommst, und hebel dann die Tasten vorsichtig mit einem kleinen Schlitzschraubenzieher aus der Verankerung.
Die Tasten legst du am besten eine Nacht in eine Schüssel mit warmen Wasser und Pril. Das elektrnik Board der Tastatur legst du auf einem Backblech in Alkohol ein - eine Nacht. (Ich hab damals 70% genommen)
Morgens nimmst du das Board mit der Elektronik aus dem Alkohol, legst sie auf ein Tuch, und lässt sie noch eine weitere Nacht gut austrocknen.
Am nächsten Tag, wenn sie richtig trocken ist, nimmst du die Tasten, die du inzwischen auch schon wieder trocken hast, und drückst sie wieder drauf.
Danach dann alles wieder zusammenbauen, und tada dein MacBook tippt besser als vorher.

Soviel zu meiner Erfahrung mit Apple Notebook Tastaturen...
gruß,
Mathias
 

menox

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.10.04
Beiträge
262
Ich hab Bier drüber gekippt über meine PB tastatur!
habs dass eingeschickt. Die Displaybeläuchtung war dann honüber.

Heite zurück bekommen => alles ausgetauscht auf Kulanz!!!
Nice oder?
 

matze91

Jonagold
Registriert
22.07.06
Beiträge
20
Wow, mich wundert, dass der sonst so elitäre Support von Apple dein Powerbook auf Kulanz repariert hat.
Bist du Eigentümer eines Apple Care Protection Plans ???

gruß,
Mathias
 

AppleandMac

Macoun
Registriert
15.06.06
Beiträge
118
matze91 schrieb:
Wow, mich wundert, dass der sonst so elitäre Support von Apple dein Powerbook auf Kulanz repariert hat.
Bist du Eigentümer eines Apple Care Protection Plans ???

gruß,
Mathias

wäre demnach, wäre es keine Kulanz ;)
 

menox

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.10.04
Beiträge
262
Hi!!

Nein mein Akku war auch hinüber und das nach 6 Monaten und ich glaube weil das so war haben sie mir die Tastatur sozusagen als "entschädigung" getauscht! Es stand dabei dass ein Flüssigkeitseintritt bemerkt wurde die Tastatur aber trotzdem getauscht wurde!

mfg