Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Jamba
    Themenstarter

    Registriert
    07.2007
    Beiträge
    54

    Frage MacBook an LCD-TV über VGA oder besser HDMI?

    Hallöchen!
    Will mein Macbook an meinen 26" LCD-Fernseher anschließen. Der hat sowohl einen VGA- als auch HDMI-Eingang. Ist es besser (also bildtechnisch) das Macbook über VGA oder HDMI (DVI auf HDMI Kabel) anzuschließen? Hat irgendjemand Erfahrungen dazu gemacht? Geht das mit dem HDMI überhaupt so problemlos wie ich mir das vorstelle?
    Gruß
    Apollo

  2. #2
    Uelzener Rambour Avatar von leowatti
    Registriert
    04.2007
    Ort
    Brühl
    Alter
    18
    Beiträge
    366
    in der Theorie wäre HDMI besser.
    VGA ist eine analoge Verbindung, in deinem MacBook, würde das Signal also erst mal ins Analoge "übersetzt" werden, dein Fernseher funktioniert aber auch digital und müsste das Signal wieder umrechnen.
    Durch diesess ganze Hin und Her würde die Qualität aber leiden. Ausserdem sollte HDMI doch sowieso die bessere Qualität liefern?

    Aber in der Praxis hab ich auch keine Erfahrung dazu, ob das mit dem HDMI problemlos geht, weiss ich leider nicht...

    leowatti, der hofft dass das alles richtig war...
    Nichts ist besser als RAM, ausser noch mehr RAM

  3. #3
    Tokyo Rose
    Registriert
    07.2007
    Beiträge
    71
    Bingo.

    Soll heissen: exakt diese Kombination habe ich auch im Einsatz. MacBook plus 26"-Moni.
    Ich habe mir den Mini-DVI-Adapter von Gravis gekauft (nicht gerade preiswert) und ein hochwertiges DVI-nach-HDMI-Kabel gekauft. Das Bild ist sehr gut, weil halt digital. Ergo auch die beste Lösung.

    Vom PC her kenn ich die Bildqualität im direkten Vergleich. Also einmal den Monitor per analogem VGA-Anschluss und das andere 'mal per digitalem DVI-Anschluss. Man kann dann am Monitor den Eingang umschalten. Und zwischen den beiden Bildern liegen Welten. Der Signalverlust bei analogen Signalen ist doch beträchtlich.

  4. #4
    Jamba
    Themenstarter

    Registriert
    07.2007
    Beiträge
    54
    Wunderbar. Dann werd ich mir das entsprechende DVI-HDMI Kabel und den Apple-Adapter holen.
    Danke

  5. #5
    Weisser Rosenapfel Avatar von arris
    Registriert
    02.2006
    Beiträge
    781
    Hallo,

    ich möchte diesen Thread noch einmal aufnehmen.

    Ich habe ein 37" LCD von Philips. Das kann lt. Hersteller VGA 1024x768 darstellen. Nun habe ich gedacht, dass ich mit einer Mini DVI -> DVI -> HDMI Adapter/Kabel-Kombi das Bild meines MacBooks über HDMI auf das LCD bekomme. Um dann ein gutes Bild zu erhalten, müsste ich das LCD ja schon mit 720p bzw. 1080i ansteuern. Weil diese Auflösung über HDMI schafft das LCD ja. Ginge das wohl? Es gibt doch auch Tools, mit denen ich das Ausgabebild des MB in seiner Auflösung verändern kann, oder?

    (Gleiches würde dann ja wahrscheinlich auch für meinen iMac gelten..)

    Gruß und vielen Dank
    /arris
    - iMac 27" i5 yellow screen edition -


  6. #6
    Pomme Miel Avatar von praxe
    Registriert
    08.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.487
    Also bei meinem Fernseher ( ich mach das immer am sonntag zum mac-tv schauen)------- ich geh mit einem dvi - hdmi aus meinem PowerBook raus und kann dann in der Menuleiste alles ganz normal einstellen, also welche auflösung ausgegeben werden soll!
    Bei mir bis zu 1900 x 1080 aber das ist ja der Standart 1080p ( glaub ich) und wenn du 1080i hast weis ich jetzt nicht wie das dann funktioniert! Aber die kleinere Hd Auflösung funktioniert auf jeden Fall!

    praxe
    I´d rather push a Ford than drive a Chevy!
    Carroll Shelby - He's a hero.
    Life's short, drive a muscle car!

  7. #7
    Zuccalmaglios Renette Avatar von Homersektor7g
    Registriert
    08.2005
    Ort
    RE
    Beiträge
    262
    Guten Morgen!
    Wie funktioniert es mit dem 2. Monitor grundsätzlich? Habe auch ähnliches vor, wenn auch nicht mit einem MacBook. Ich würde nicht den direkten Weg gehen über miniDVI/HDMI Switcher zum LCD-TV sondern den Umweg über miniDVI/HDMI Switcher über den 5.1 Verstärker und dann weiter per HDMI zum LCD-TV. Die Möglichkeit einen 2. Schreibtisch (mit Front Row) auf den LCD-TV zu kriegen habe ich dann auch oder muss ich direkt mit dem Kabel ans LCD-TV?!
    So sleep tight in your smokey room, still buzzed from this afternoon and I,
    I maybe going broke, but I'm never broken down.....

Ähnliche Themen

  1. Was ist besser? MacBook oder MacBook Pro?
    Von iMacuser91 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 06.09.2008, 11:12
  2. Macbook Core Duo; 2x1GB oder mehr was ist besser?
    Von KillerFlo im Forum Mobil-Macs
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.08.2007, 16:37
  3. Welches mac ist besser! macbook oder macbook Pro?
    Von USA-Patriot im Forum Mobil-Macs
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.02.2007, 11:24
  4. Macbook oder Powerbook besser zum spielen?
    Von therealschoko im Forum Spiele
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.11.2006, 04:16
  5. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 21.10.2006, 08:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •