MacBook late 2009 - Extrem heiß

qwertz347

Idared
Registriert
12.11.09
Beiträge
29
Hallo,

habe eine Frage zum aktuellen weißen unibody MacBook:
Der Lüfter im MacBook dreht standardmäßig mit 2.000 U/min.
Nun habe ich versucht, ein Video zu codieren. Also GPU hatte nicht viel zu tun, die zwei CPU-Kerne dafür konstant unter Volllast. Die Temperatur ist sehr schnell gestiegen. Bei etwa 100°C hat der Lüfter dann ganze 200 U/min auf 2.200 U/min zugelegt. Die Temperatur ist aber langsam weiter gestiegen auf 105°C, da habe ich den Test dann abgebrochen, das war mir doch zu heikel.

Gemessen sind die Werte mit iStatPro.

Ich weiß ja, dass die MacBooks relativ warm werden können, aber so heiß?

Was meint ihr dazu? Muss ich mir da sorgen machen? Stimmt evtl. etwas mit der Lüftersteuerung nicht? Werden eure MacBooks (die aktuellen!) unter Last auch so heiß?

Danke für eure Antworten.
 

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
PRAM Reset und SMC Reset (wenn der PRAM nicht brachte). Sieht so aus als wäre deine Lüftersteuerung etwas verstellt. Aber grundsätzlich solltest du dir keine Sorgen machen, dein Gerät schaltet sich ab wenn ihm zu heiß wird. Was natürlich nicht heißt das ein Dauerzustand ok wäre.
 

thepraxXx

Fießers Erstling
Registriert
19.11.08
Beiträge
125
Also ich hab bei meinem MacBook (Late 2009) auch dauerhaft 2000U/Min bei 45-52°C. Das ist nicht weiter störend oder so, ich hör das nicht mal. Wenn ich etwas CPU Lastiges mach, dann dreht meiner schon so auf 3000-3200 U/Min. Und ist dann so 65-70°C.
Ggf. vllt. sogar noch höher aber das weis ich nich..
 

qwertz347

Idared
Registriert
12.11.09
Beiträge
29
Ok, so hört sich das ja auch gut an. Nur 2.200 U/min bei über 100°C ist halt etwas komisch.
Also werde ich den PRAM-/SMC-Reset nachher mal versuchen, hoffentlich hilft das auch.
 

mgm86

Celler Dickstiel
Registriert
15.06.09
Beiträge
799
Wenns Reseten nichts bringt dann installier das Programm "Fan Control". Ich nutze das auch... damit steigt die Lüfterdrehzahl kontinuierlich bei steigender CPU Temperatur an! Funktioniert bei mir sehr gut!
 

Rito

Schöner von Nordhausen
Registriert
28.04.05
Beiträge
316
Wenns Reseten nichts bringt dann installier das Programm "Fan Control". Ich nutze das auch... damit steigt die Lüfterdrehzahl kontinuierlich bei steigender CPU Temperatur an! Funktioniert bei mir sehr gut!

So ist es bei mir ohne jegliche software...
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.896
Nur aus Interesse: Wie macht man denn solch einen PRAM Reset?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.896
Danke für den Link.
Aber irgendwie werde ich da auch nicht ganz schlau draus, was genau geschieht, wenn ich das Verfahren mache.
 

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
Es werden ein paar Einstellungen vom System zurückgesetzt... Mach es einfach, es passiert in keinem Falle etwas schlimmes. Die Tastenkombination auf jeden Fall bis es zweimal gegongt gedrückt halten.
 

lmb

Weisser Rosenapfel
Registriert
12.01.09
Beiträge
776
Ansonsten: smcFanControl. Dann kannst du die Lüfter bis auf 6000 U/min hochregeln.
Ist allerdings nicht so toll für den Dauereinsatz ;)