• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Late 2008 8GB Ram Ausweitung

winwin-win

Ribston Pepping
Registriert
08.04.09
Beiträge
300
Hey Leute,

hab gerade diesen http://www.macnotes.de/2011/11/24/ram-gunstig-aufrusten-bei-macbookpro-imac-und-mac-mini/
Artikel mit Aufmerksamkeit gelesen und bin begeistert.

Ich spiele schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken mein Macbook ein wenig mehr Performance zu spendieren.

Es handelt sich soweit ich weiß glaub um ein Macbook Late 2008 (2,5Ghz C2D, 4Gb Ram, 250gb Platte OSX Lion) das letzte Alu Unibody Macbook das noch "nur" ein Macbook und noch kein Pro war (Modell Identifikation laut Systemprofiler "MacBook5,1")

Performance könnte vor allem bei Bildbearbeitung (Photoshop und Lightroom) doch etwas besser sein. Und auch wenn er längere Zeit (ca 1 Woche) nicht neugestartet wurde merkt man es doch langsam das es "nur" 4gb Ram sind.

Daher wie gesagt schon lange die Überlegung auf 8Gb aufzurüsten.
Jetzt war ich im erwähnten Artikel ganz überrascht von den angebotenen Speicherriegeln:http://www.amazon.de/dp/B002YUF8ZG/?tag=macnotes-21

Laut Artikel passen die auch in mein Macbook, aber ich dachte trotzdem ich frag lieber hier noch mal nach, mein Vertrauen in Apfeltalk ist doch noch etwas höher als andere beliebige Seiten.

Gruß Fabi

PS: Vor allem da es ja 1333mhz RAM und nicht 1066mhz sind machen mich etwas nervös.
Wäre es besser 1066 gleich zu nehmen an statt darauf zu setzen, dass die 1333 trotzdem auf niedriger taktrate laufen.
Wie im Artikel beschrieben hab ich mir das Update runtergeladen, schon mal präventiv...aber laut Installier brauch ich es nicht, heißt dass dann, dass ich es bereits habe oder?
 

All4Me

Carola
Registriert
04.10.09
Beiträge
109
Mit denen wird es funktionieren. Die 1333mhz sind abwärts kompatibel, in seltenen Fällen kann es aber zu Komplikationen kommen. Wenn du also welche mit 1066Mhz findest würde ich die vorziehen. Dein MacBook kann auch nur 1066Mhz.
 

McBook

Uelzener Rambour
Registriert
20.06.09
Beiträge
368
Ich habe in mein MacBook Alu late 2008 (2,0 GHz Version) auch ohne Probleme 2 X 4 GB 1333 MHz Bausteine verbaut. Es hat ohne Probleme funktioniert.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Man beachte aber, dass dieses MacBook offiziell nur 6 GB unterstützt und die Verwendung von 8 GB zu Instabilitäten führen kann. Außerdem bringt der Einbau von 8 GB gegenüber 6 GB keinen spürbaren Vorteil.
 

winwin-win

Ribston Pepping
Registriert
08.04.09
Beiträge
300
Man beachte aber, dass dieses MacBook offiziell nur 6 GB unterstützt und die Verwendung von 8 GB zu Instabilitäten führen kann. Außerdem bringt der Einbau von 8 GB gegenüber 6 GB keinen spürbaren Vorteil.

Ich dachte aber diese Tatsache seit mit dem Update beseitigt, also zumindest die Instabilität. So kam es im Artikel rüber.
Naja ich hab sie jetzt mal bestellt und werde sie einfach mal testen ;) Trotzdem danke für die Hinweise
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ich muss mich korrigieren. Seit dem EFI-Firmware-Update 1.4 und ab Mac OS X 10.6.6 kann das MacBook Unibody (Late 2008) in der 13''- und 15''-Version auch 8GB adressieren und verwenden. Allerdings habe ich bei mittlerweile 6 GB immer noch um die 2 GB frei, sodass man wirklich nicht unbedingt 8 GB braucht.

Sorry, nichts für ungut!

Quelle.
 

winwin-win

Ribston Pepping
Registriert
08.04.09
Beiträge
300
Kein Ding, hab grad auch noch mal selbst nach geschaut mit besagtem Update sollte es klappen.
Hab auch mal die Boot ROM version überprüft, die passt auch.

Ja mit 6GB hast du wahrscheinlich recht, aber bei 37€ und den durch Wegs positiven Kommentaren zu diesem Produkt geh ich einfach mal in die Vollen und nehme gleich 8GB.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Bei dem Preis kann man sicherlich nichts sagen. Wäre schön, wenn Du Erfahrungen mit den Riegeln hier mal kurz posten könntest, wenn Du sie mal ein wenig in Gebrauch hattest.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Ich habe in mein MacBook Alu late 2008 (2,0 GHz Version) auch ohne Probleme 2 X 4 GB 1333 MHz Bausteine verbaut. Es hat ohne Probleme funktioniert.

Allgemein gilt bei Macs, dass man nur das RAM verwenden sollte, welches auch in den Specs steht. Alles andere kann, muss aber nicht funktionieren. Zumindest was die Taktraten angeht.

Auch würde ich hier 1 x 4 und 1 x 2 GB verbauen, da du eh nicht mehr adressieren kannst. Dual-Channel fällt zwar weg, ist aber eh bestenfalls messbar...
 

winwin-win

Ribston Pepping
Registriert
08.04.09
Beiträge
300
Das kann ich dann doch aber über try and error ausprobieren oder?
Also einfach einbauen und schauen ob es stabil läuft und wenn nicht eben wieder raus damit.

Kaputt gehen sollte dann doch nichts oder?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Naja, der Ein- und Ausbau ist wohl der grösste Gefährdungsmoment etwas zu verwürgen. Sollte aber nicht passieren.
 

winwin-win

Ribston Pepping
Registriert
08.04.09
Beiträge
300
ok bin beruhigt, werde es testen und dann Bericht erstatten ;)
Kann jemand ein Tool (gerne auch bereits bei OSX an Bord) nennen mit dem man den Speicher nach Einbau auf Stabilität prüfen kann?
Oder reicht der "normale" Betrieb ohne weitere Auffälligkeiten aus?
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Auch würde ich hier 1 x 4 und 1 x 2 GB verbauen, da du eh nicht mehr adressieren kannst. Dual-Channel fällt zwar weg, ist aber eh bestenfalls messbar...
Also in dem Link, den ich oben gepostet habe, steht, dass man sehr wohl mittlerweile 8 GB adressieren kann.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Tatsache, da hab ich mich verlesen. Allerdings würde ich dennoch auf die 1066 MHz und nicht auf die 1333 setzen...
 

winwin-win

Ribston Pepping
Registriert
08.04.09
Beiträge
300
Ich hab die 1333 jetzt leider bereits bestellt, daher würde ich sie halt jetzt einfach testen.
Wichtig wäre mir eben die Frage, kann etwas kaputt gehen oder eher nicht?
Laut Aussage von vorher sollten die 1333 ja eigentlich auch vollkommen abwärtskompatibel sein. So wurde es hier und auch im von mir gepusteten Artikel zumindest erklärt.

Die andere Frage von weiter oben wäre dann noch, wie teste ich den "Erfolg" am besten?
Einfach nur schaue ob System stabil und schneller läuft, ist ja zumindest beim letzteren teil recht subjektiv.
Gibt's da gegebenenfalls eine gute Möglichkeit unter OSX einen Test zu machen?
 

McBook

Uelzener Rambour
Registriert
20.06.09
Beiträge
368
Bei mir hat's einen enormen Schub im Workflow gebracht. Das Thema wurde ja hier schon des Öfteren behandelt und andere User haben auch die 1333er Bausteine mit Erfolg verbaut. SAT1 Bälle und Wartezeiten sind bei mir seit dem Passé.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Es stimmt schon, dass 1333 (PC-10600) abwärtskompatibel sind. Es ist aber leider auch Tatsache, dass Macs einfach wählerischer als andere Rechner sind, was RAM angeht. Zumindest, wenn man den Usererfahrungen Glauben schenkt. Ob es funktioniert wirst du aber schnell feststellen... ;)
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich kann dem Taddl da nur Recht geben. Auch wenn's in der Theorie abwärtskompatibel ist, macht das in der Praxis eben manchmal Probleme. Das merkt man dann aber recht schnell ;)