Zu 3.: den ACPP erhälst du bei MacTrade deutlich günstiger. Grarantie ist eine freiwilliger Herstellerleistung, somit kann auch der Zeitraum frei bestimmt werden.
Ergebnis 1 bis 10 von 32
- 13.03.2011, 11:07 #1Alkmene
Themenstarter
Macbook-Kaufberatung für Mac-Neuling
Hallo zusammen
,
ich bin Student und benötige ein Notebook, nach Jahren von Windows-Benutzung bin ich gewillt eines von Apple mit Mac OS zu kaufen. Was mich überzeugt (und was mir am wichtigsten ist), sind die tolle Verarbeitung, die lange Akkulaufzeit und die oft bescheinigte Zuverlässigkeit.
Die Einsatzgebiete für das Notebook wären hauptsächlich Internetrecherche, Schreiben von Projektarbeiten, Erstellen und Abspielen von Präsentationen, ab und zu Filme schauen, Musik hören, und was der normale Multimediauser auf dem Sofa mit Läppi auf dem Schoß sonst noch vorhat. Spiele werde ich keine darauf spielen, dafür habe ich noch meine Eigenbau-Windows-Büchse.
1. Welches Macbook?
Als Bildschirmdiagonale habe ich 13,3" auserkoren, da imo hier der beste Spagat zwischen Mobilität und Leistung gelingt. In Frage kommen daher das weiße Macbook, das MBP 13" und das MB Air 13".
Das weiße gefällt mir eigentlich gut, allerdings habe ich Gerüchte gehört, wonach es hierfür kein Nachfolgemodell geben wird, und ein Auslaufmodell zum Vollpreis möchte ich nicht kaufen. Allerdings spart man hiermit ab 150€ ggü. den anderen Modellen.
Zum MBP: Hier gibt es das neue Modell mit SB-Core i5, und das "late-2010" mit Core2Duo 2,4. Letzteres ist bereits unter 1000€ zu haben. Wenn ihr meine Anforderungen anseht, genügt hier nicht noch das alte Modell? Pluskpunkt für das neue ist für mich eigentlich nur die schnellere CPU. Würde ich diese überhaupt ausreizen? Die Akkulaufzeit soll bei beiden ja ähnlich sein.
Hinzu kommt die andauernde Diskussion um Wärme und Lautstärke des neuen Modells - beim alten hätte ich die Gewissheit das alles perfekt funktioniert, das hat sich schon bewährt.
Zum MB Air: Eigentlich das Nonplusultra. Die Akkulaufzeit soll knapp unter der des MBP 13" liegen, ist natürlich mobiler und hat das bessere Display. Was mich natürlich abschreckt ist der hohe Anschaffungspreis. Hier hätte ich regelmäßig Bammel, dass dem teuren, sensiblen Stück etwas zustößt
.
Ich halte das MBP - alt oder neu - für mich am geeignetsten, sieht das jemand anders?
2. SSD für das MBP?
Ich habe momentan in meinem Windows-PC eine moderne 128GB SSD von OCZ verbaut. Kann ich diese problemlos in ein MBP 13" einbauen und das Mac OS darauf installieren? Ich habe irgendwo gelesen, dass das MBP einen "Check" durchführt, ob eine eingesetzte SSD von Apple ist. Was wäre sonst noch zu beachten?
3. Care Protection Plan
Uff, 250€ sind aber happig. Habe ich nicht automatisch, durch Kauf in Deutschland, eine 2-jährige Garantie auf das Notebook meiner Wahl?
4. Office...
Unerlässlich ist natürlich ein Office-Programm... Diese Frage gehört evtl. in den Softwarebereich, ich verzichte aber mal auf die Erstellung eines neuen Threads
iWork, MS Office 2011 for Mac, Open Office... was sagt eure Erfahrung? Generell wird es so sein, dass ich Dokumente erstelle und häufig anderen zur Verfügung stelle, die Windows + Office 2003 / 2010 benutzen.
Ist Office 2011 ausgereift genug? Viele Rezessionen hierzu sprechen von unausgereifter Software.
Von iWork weiß ich aktuell nicht so recht, was ich von ihm halten soll. Wie verhält es sich mit Win-Kompatibilität? Es wäre günstiger zu haben und ich stelle mich schnell auf neue Software ein.
__________________________________________________ _______________________________________
Das wären erstmal meine Fragen.
Danke fürs Lesen und Antworten - ich weiß, es ist ein wenig viel auf einmal
Viele Grüße
Joe
- 13.03.2011, 11:34 #2
- 13.03.2011, 11:42 #3
- 13.03.2011, 11:45 #4
Hallo Joe,
zu 1: Ich würde das MBPro nehmen, weil a) Tastaturbeleuchtung, längere Akku-Laufzeit und bessere Anschlussmöglichleiten
Ist aber auch individuell, je nachdem, worauf man Wert legt.
zu 2: Du kannst problemlos eine SSD selbst einbauen. Ob ein check stattfindet, weiß ich nicht, jedenfalls werden selbst eingebaute SSDs
erkannt und funktionieren auch problemlos.
zu 3: Du hast innerhalb der EU ein 2-jährige Gewährleistung (nicht verwechseln mit Garantie, da bei der gesetzl. Gewährleistung
nach 6 Monaten die Beweislastumkehr eintritt).
Aber: Ich habe auch keinen ProtectionPlan dazugekauft, da ich bisher nicht erlebt habe, dass innerhalb der gesetzlichen
Gewährleistungsfrist Probleme bei der Mängelrüge aufgerteten sind (wurde immer anstandslos anerkannt) und mich auch
der Preis abschreckt. Zudem sollte ein Gerät in dieser Preisklasse mind. 2 Jahre halten. Was mich überrascht ist der Preis des
ProtectionPlan bei Apple. Wenn die das so teuer kalkulieren müssen, gehen die von hohen Ausfallrisiken aus?
zu 4: Ich habe iWork gekauft, weil ich auf meinem Mac auch die entsprechende Apple-Software haben wollte.
Nun stelle ich aber immer öfter fest, dass ich mit der kostenlosen OpenOffice-Software oftmals besser dran bin, da der
Datenaustausch zwischen OpenOffice und MS-Office deutlich besser funktioniert. Datenaustausch zwischen Excel und Numbers
ist katastrophal (weil Numbers vieles nicht Unterstützt wie z.B. Pivot-Tabellen und einiges anders funktioniert wie z.B.
Filter). In Keynote erstellt Präsentationen lassen sich in Powerpoint meist nur nach aufwändiger Nachbearbeitung nutzen.
Ich hoffe, das hilft Dir bei der Auswahl.------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MacBook Pro i7, 17"
- 13.03.2011, 11:47 #5
- 13.03.2011, 11:53 #6Pomme d'or
- 13.03.2011, 11:56 #7
Zur SSD: Die crucial c300 unterstützt auch SATA III, Du brauchst also nicht auf die Vertex 3 warten.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MacBook Pro i7, 17"
- 13.03.2011, 12:10 #8Alkmene
Themenstarter
Danke erstmal für eure Antworten.
@ breze28: Apple on Campus fällt leider aus, da meine Hochschule dort nicht gelistet ist... : /
zur SSD: Ich habe die Vertex 2 Ext. (32mn-Version mit "echten" 128GB), die sollte eigentlich schnell genug sein. Nochmal 200€ für ein paar MB/sec möchte ich eigentlich nicht ausgeben.
@ Reservist: LaTeX? das kannte ich bisher noch gar nicht. Beinhaltet das nur eine Textverarbeitung, oder gibts hier auch Tabellen-/ Präsentationsanwendungen?
- 13.03.2011, 12:12 #9Pomme d'or
Zur Tabellenkalkulation ist es allerdings weniger geeignet, für Präsentationen und wissenschaftliche Texte ist es ideal: http://www.amazon.de/Wissenschaftlic...0014735&sr=8-1
Apple Batterieladegerät
- 13.03.2011, 12:24 #10
@Jojo
Latex ist keine Textverarbeitung wie Word oder Pages. Es ist ein Werkzeug um Texte zu setzen. Du änderst also nicht Live sondern "programmierst" deine Texte. Wie das aussieht kannst du hier sehen: http://de.wikipedia.org/wiki/LaTeX unter Aufbau. Latex ist sehr sehr mächtig und funktioniert sehr gut aber ist ein völlig anderer Ansatz als Word und Konsorten und braucht einiges an Einarbeitungszeit.