Was heisst SMC Reset bringt nichts? Er kann ja garnicht ausgeführt werden oder? Das tut mir nen bissl Leid. Kannst ja zur Not ein Macbook zu 0% bei MM finanzieren.
Ergebnis 1 bis 9 von 9
- 11.01.2012, 20:03 #1Golden Delicious
Themenstarter
- Registriert
- 11.2009
- Beiträge
- 10
MacBook ist tot...
Hallo!
Ich habe seit Anfang 2009 ein MacBook early 2009 in weiß. Gestern hat es sich von einem Moment auf den nächsten einfach ausgeschaltet (wie ein kalter Reset durch längeres Runterdrücken der Powertaste oder Rausnehmen des Akkus). Jetzt lässt es sich nicht mehr einschalten...
Wenn man nun den Power-Button drückt leuchtet die weiße LED nicht auf, es kommt kein Startton, nichts! Nur der Lüfter (kann auch die HDD sein, ich kann das nicht konkret feststellen) und die Festplatte geben Geräusche von sich. Den Ram habe ich bereits getestet, an dem Akku liegt es auch nicht. SMC-Reset bringt nichts, PRam kann ich natürlich nicht resetten (obwohl ich die Prozedur natürlich trotzdem getestet habe). Es liegt kein Strom an den USB-Buchsen an, das SuperDrive hat auch keinen Saft. Ich schließe darauf, dass das LogicBoard/Mainboard einen Knax weghat... Ich habe auch schon versucht über Google etwas ähnliches zu finden, aber nada.
So denke ich leider, dass höchstens der Gang zum Gravis-Store was ändern könnte, aber ich habe keine Lust Geld zu blechen, damit die mir sagen: LogicBoard defekt, neues kostet den einen oder anderen Sack Geld. Da kaufe ich mir lieber gleich einen neuen Laptop... und auf Grund der hohen Preise von aktuellen MacBooks wahrscheinlich sogar eine Dose (und das nach 25 Jahren Macusertum).
Aber, vielleicht hat einer von euch ja eine Idee... die Hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt!
Beste Grüße,
redjac
- 11.01.2012, 22:09 #2
Macbook Unibody Late 2008 2,0 Ghz, 4GB RAM, 500GB HDD, Nvidia 9400 M
Macbook Air 11,6 Late 2010 1,4 Ghz, 2GB RAM, 128 SSD, Nvidia 320M best Mac ever
iPhone 4S 16 GB in Weiß (vorher iPhone Classic 8GB und 3GS 16GB)
Blog: http://winmacnews.wordpress.com/
- 11.01.2012, 22:10 #3
- 11.01.2012, 22:12 #4
Gelöscht - Frapple
iPhone 4 32GB black - iOS 5.1
"Das Leben ist kurz, aber man hat immer Zeit für
Höflichkeit."
(Ralph Waldo Emerson 1803-1882, US-amerikanischer Philosoph)
- 11.01.2012, 22:36 #5Golden Delicious
Themenstarter
- Registriert
- 11.2009
- Beiträge
- 10
Naja, SMC Reset ist doch, dass man den restlichen Strom aus dem Gerät "drückt", damit das Gerät "fresh" drauf ist. So hab ich das zumindest von der Theorie her verstanden.
Hab eben das ganze Ding auch mal aufgeschraubt, aber nix gefunden, was mir das erklären könnte (wie z.B. angeschmorrte Stellen, etc.). Was ich halt gar nicht verstehe ist, dass die weiße Power/Standby LED nicht mal nen Flackern von sich gibt. Immerhin kann ich die einzelnen Komponenten für 'nen kleinen Obolus bestimmt bei eBay loswerden.
- 12.01.2012, 00:02 #6
Ich würde nicht zum Gravis gehen um für eine Überprüfung zu blechen. Geh zu nem Apple Store an die Genius Bar da kostet es nichts.
MfG ActiveMan
Gadget News auf MP.gadgets
- 12.01.2012, 00:22 #7
Und wenn Apple dir sagt, das Logicboard würde 800 Euro kosten, gebe ich dir folgenden Tip. Ab zu Saturn. Die haben da hübsche Power Service Karten. Notebook Rep. egal welcher Hersteller, kostet egal was dran ist, immer 349 Euro. Habe ich bei meinem Vorgänger auch gemacht. Lohnt sich
iPad 3 (New iPad)
iPhone 4 16GB Black/White JB und Spire/Siri
- im Test: 1 Jahr ohne Mac, dafür im Ersatz das new iPad.
- 12.01.2012, 05:58 #8inaktiv
- Registriert
- 07.2009
- Beiträge
- 1.421
Bei mir wurde damals auch das LB ausgetauscht - Garantie war zwar abgelaufen, wurde aber auf Kulanz gemacht.
- 12.01.2012, 06:55 #9
Jein, der Sinn dahinter ist nicht, dass man den Strom aus dem Gerät "drückt", sondern das, was man dadurch erreicht: Man setzt eben den System Management Controller zurück. Wenn der sich irgendwie "verschluckt" hat, kann es sein, dass das Book spinnt oder eben auch nicht angeht. Und da dieser Speicher seinen Inhalt durch Strom halten kann, wird er eben zurückgesetzt, wenn man das MacBook so völlig vom Strom entleert.
MacBook Unibody 13" ('08) mit OS X Lion.


Zitieren
