aloha,
ich habe mir vorgestern einen macbook zugelegt und bin soweit wirklich zufrieden damit. nur habe bisher probleme damit einen internet zugang zu kreieren.
bei windows xp war es bisher lediglich der fall, kabel rein, automatische ip vergabe etc und somit online. keine anmeldung notwendig via benutzername etc.
jedoch, wenn ich das gleiche kabel verwende für meinen macbook, unter network tcp/ip auf dhcp einstelle für built-in ethernet und dann auf apply now klicke, erscheint erstmal eine ganz andere ip als sonst für windows und der standard gateway ist dann bei 255.255.0.0 anstatt 255.255.255.0... ich gehe jetzt davon aus das mein macbook den router nicht erkennen kann, nur woran könnte es liegen?
am router selbst wurden keine einstellungen vorgenommen um user einzuschränken. es sind bisher 2 rechner am router angeschlossen.
würde mich über jede hilfe freuen.
vielen dank schonmal,
cheers
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 14
-
27.06.2007, 17:43 #1Granny Smith
Themenstarter
MacBook: kein internet zugang via ethernet
-
27.06.2007, 17:45 #2
Hey, willkommen im Forum!
Warum hast du überhaupt versucht, irgendwas einzustellen? Ich stecke, wenn es mal sein muss, immer einfach nur das Kabel rein und es läuft!
Was hast du denn für einen Router und wie ist der konfiguriert?
-
27.06.2007, 17:48 #3
Hallo,
wenn die Nummer "255.255.0.0 oder 255.255.255.0" im Feld "Standard Gateway" steht, ist hier schon ein Fehler, die oben genannten Nummern sind nämlich Subnetzmasken oder Teilnetzmasken und müssen in einem anderen Feld stehen.
Hier kann schon das Problem liegen.
Kannst Du mir mal bitte die Netzwerkeinstellungen von dem Windows PC und von Deinem MacBook geben. Dann sollte der Fehler schnell ausfindig gemacht werden.
Viele Grüße
Timo
P.S. Willkommen bei Apfeltalk!
-
27.06.2007, 17:57 #4Granny Smith
Themenstarter
ja, ich würde auch davon ausgehen das ich es lediglich einstecken muss. so kenn ich es halt auch bisher.
was für einen router genau in unserer wg ist kann ich noch nicht sagen, da ich nicht daheim bin, es ist aber eins von arcor. und wie es genau konfiguriert ist kann ich leider auch nicht sagen. bin als nachmieter in diese wg gekommen. ich weiss nur das eigentlich keine einstellungen selbst im router vorgenommen worden sind.
vor kurzem hatten ich halt als bsp windows xp neu installiert und musste keine einstellungen machen um ins inet zu gelangen. kabel rein etc...
cheers
-
27.06.2007, 18:00 #5Granny Smith
Themenstarter
ah, sorry.. in der eile war ich kurz neben der sache
ich meine mit der nummer natürlich die subnetzmasken und nicht gateways. ^^
also bei windows wurden keine einstellungen gemacht. ich hatte das betriebssystem installiert, kabel rein und hatte automatisch die verbindung gehabt.
somit habe ich es ebenso versucht mit dem macbook, network tcp/ip auf dhcp.. mehr nicht
P.S: thanks für die schnellen antworten
-
27.06.2007, 18:51 #6
Bei mir gehts auch nicht. Habs dann manuell konfiguriert
Grüße
-
27.06.2007, 19:05 #7
-
27.06.2007, 20:18 #8Granny Smith
Themenstarter
es ist ein router von motorola. ok, folgendes. das problem wurde gelöst auf eine weise die ich nicht direkt gedacht hätte. ich musste den router reseten und mit dem mac angeschlossen neu starten. demnach vergibt er die mac-adressen in einem begrenzten rahmen erstmal aus.
manuell hätte ich es nicht konfigurieren können, da ich die zugangsdaten nicht hab zu dem router und meine mitbewohnerin die unterlagen natürlich nicht mehr finden kann
aber egal, problem gelöst. und trotzdem vielen dank für die bisherige hilfe.
cheers
-
12.01.2009, 23:19 #9Golden Delicious
Hey!
Also ich habe auch das Problem, dass wenn ich das Ethernetkabel anschließe nichts läuft... Laut Status bin ich aber verbunden und der Punkt bei Ethernet leuchtet auch grün...
Und unter der Statusmeldung Verbunden steht noch: "Ethernet hat eine selbst zugewiesene IP-Adresse und kann sich möglicherweise nicht verbinden"
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn mir der ein oder andere dabei helfen könnte, weil ich bin echt nicht so der Crack wenns um solche sachen geht...
Danke schonmal im voraus...
Gruß
Max
-
13.01.2009, 00:18 #10