Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14
    Golden Delicious
    Zitat Zitat von quarx Beitrag anzeigen
    Mehr Infos bitte: Ist das ein Router (oder ein Kabelmodem)? Modell? Ist der auch als DHCP-Server konfiguriert?
    Also wie gesagt, ich bin nicht so der Crack in der Sache... Aber Router hat ja wieder was mit W-Lan zu tun oder? Dann müssten wir hier ein Kabelmodem haben von Siemens und Internetanbieter ist KabelBW...

Und ob der als DHCP-Server konfiguriert ist, kann ich nicht sagen, weil ich nichtmal weiß was DHCP ist

Hadelner Sommerprinz Avatar von quarx
    Zitat Zitat von Piefke² Beitrag anzeigen
    Aber Router hat ja wieder was mit W-Lan zu tun oder? Dann müssten wir hier ein Kabelmodem haben von Siemens und Internetanbieter ist KabelBW...
    Dann ist es wohl ein Kabelmodem.
    Habt Ihr denn WLAN? Oder klemmt der Mac direkt hinter dem Modem? Vielleicht hilft dieser Thread.
    Wer A sagt, muss auch Rev. B sagen.
    AT-Bingo: #01 | #02 | #03 | #04 | #05 | #06

Golden Delicious
    Zitat Zitat von quarx Beitrag anzeigen
    Dann ist es wohl ein Kabelmodem.
    Habt Ihr denn WLAN? Oder klemmt der Mac direkt hinter dem Modem? Vielleicht hilft dieser Thread.
    Hey!

Danke, der Thread hat mir sehr geholfen... Komme mit meinem MacBook ins Internet. Habe einfach eine andere bzw. eine der Standard-IP-Adressen verwendet und den Router einmal neugestartet und jetzt funktioniert alles wunderbar

Gruß! Piefke

Kaiserapfel Avatar von schnuffelschaf
    Mal ganz einfach:

Falls es wirklich ein Kabel-Zugang ist und der Mac direkt hinter dem Modem hängt, ist die Sache klar:
    Das Kabelmodem merkt sich die MAC-Adresse des letzten angeschlossenen Geräts und wenn dann einfach ein anderer Rechner angeklemmt wird, gehts nicht - der Ethernet-Port an dem neuen Rechner konfiguriert sich irgendwann via APIPA.

Um das zu vermeiden, muss man das Kabelmodem für ein paar Minuten stromlos machen, dann ist die letzte angehängte MAC-Adresse gelöscht.

Die Sache lässt sich umgehen, in dem man hinter das Kabelmodem einen Router hängt. Dann "sieht" das Modem immer nur die MAC des Routers, egal wieviele Rechner dahinter hängen. Die Konfiguration des Routers ist aber bei einem Kabelmodem nicht ganz trivial.
    -------------------------------------
    MacPro 2,8 GHz QuadCore (Mid 2010), MacBook Air 11" 1,6 GHz (Mid 2011)
    iPhone 4s 16 GB (schwarz), CleverKabel 100 - KabelBW, Airport Extreme (Early 2009)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12