Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Erdapfel
    Themenstarter

Macbook: internen Bildschirm als zweiten Monitor benutzen

Hi Leute,

vor kurzem habe ich an mein Macbook (Mac OS X 10.6.6) einen HD-Fernseher als Bildschirm angeschlossen. Man kann in den Systemeinstellungen auswählen, ob beide Bildschirme dasselbe anzeigen sollen oder ob das Bild vom Macbook auf den zweiten Bildschirm erweitert werden soll.

Weil ich den Fernseher als primären Monitor nutzen will, wär es toll, wenn ich die Menüleiste und das Dock auf diesem Bildschirm sehen könnte und bei Bedarf Fenster auf meinen kleinen Macbook-Bildschirm verschieben könnte.

Mit anderen Worten: Ich möchte den Fernseher als Primären Bildschirm verwenden und meinen Macbook-Bildschirm als Sekundären.

Ist das mit Bordmitteln oder mit einer Zusatzsoftware möglich?

Vielen Dank im Vorraus

Boskoop Avatar von Julian-W.
    Einfach in den Monitoreinstellungen die Menüleiste auf den anderen Monitor ziehen.

Uelzener Rambour Avatar von SonnenscheinFS
    Systemeinstellungen Monitor öffnen und die kleine Finderleiste auf den TV Monitor ziehen. Bildschirme nach Wunsch anordenen. Fertig.

Update: zu spät

Sent from unterwegs using my Commodore A500+ and Workbench 3.1
    Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Außergewöhnliche ihren Wert. Oscar Wilde
    Power Mac G4 "Cube" (Early 2001), iMac G4 "Lampe"(Early 2003), MacMini (Late 2009), MacBook Air 11" (Late 2010), iPhone 3GS 32GB weiss (2010)

Tokyo Rose Avatar von nokibaall
    sehr gut, hab ich mich auch schon gefragt wie das am besten geht GG
    aaaber eine frage bleibt mir noch:
    wieso hab ich keinen sound auf dem fernseher wenn ich das über hdmi anschließ ? : (

LG
     MacBook Pro iPhone 4 iPod touch & nano

Uelzener Rambour Avatar von SonnenscheinFS
    Nicht der HDMI Anschluss an deinem TV ist das Problem, sondern der Mini DVI oder Mini Display Port an deinem Mac, welchen du bestimmt mit einem Adapter mit dem HDMI Kabel verbunden hast. Lösung ist ein Toslinkkabel an einem Audio Receiver auf der einen Seite und am MAC per Toslink auf 3,5 Klinke Toslink Adapter auf der anderen Seite.

Sent from unterwegs using my Commodore A500+ and Workbench 3.1
    Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Außergewöhnliche ihren Wert. Oscar Wilde
    Power Mac G4 "Cube" (Early 2001), iMac G4 "Lampe"(Early 2003), MacMini (Late 2009), MacBook Air 11" (Late 2010), iPhone 3GS 32GB weiss (2010)

Stichworte