• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Innenverkleidung abgesplittert

$h0rTy 1893

Rhode Island Greening
Registriert
09.01.07
Beiträge
481
So, ich telefonier soeben mit Apple Care.

Der Herr am anderen Ende ist ziemlich nett und versucht gerade bei nem anderen was rauszubekommen, ob ich´s kostenlos von Apple ersetzt bekomme.

Er wollte von mir die Seriennummer wissen und eine genaue Beschreibung wo das TopCase eingerissen ist. Auch wollte er wissen ob es ein weißes oder schwarzes MacBook ist (sieht er das nicht über die Seriennummer?!?).

Jo, wie gesagt versucht er gerade von nem Produktspezialisten eine Antwort zu bekommen ob Apple das repariert oder nicht. Er hat irgendwas reingeschrieben das ich Angst hätte mich zu verletzen, wenn ich weiter mit dem Handballen auf dem gesplitterten Teil arbeite und es irgendwann ganz abbricht.

Mal sehn, ich editier hier rein, was ich rausbekomm.


Edit:

Also Apple übernimmt den Schaden, ich muss jedoch zum Gravis und alles weitere mit denen verklickern.

Hört sich nach einem fairen Deal an.

Vielleicht noch ein kurzer Hinweis: Ich hab die kostenlose Apple-Hotline 0800 2000 136 angerufen, und nicht den kostenpflichtigen Support.

Sobald ich weiter Infos hab, meld ich mich wieder!

Gruß
 

$h0rTy 1893

Rhode Island Greening
Registriert
09.01.07
Beiträge
481
Also, hier folg jetzt mal der zweite Teil meines Kampfes gegen den Riss im Topcase.


Nachdem ich nun zum nächstbesten Gravis gepilgert bin, hab ich dem Mitarbeiter mein Problem geschildert und das MacBook ausgepackt. Hab ihm dann besagte Stelle gezeigt und er wusste natürlich schon bescheid.

Dann nimmt er mein Book, dreht es um und zeigt auf einen weiteren (Haar-)Riss. Er fragt: "Und was ist mit dem?" Ich stand erst mal etwas blöd da. Naja, dieser Riss ist ein weiteres Problem des Plastiks und scheint ebenso normal zu sein wie der Riss oben. Nur halt das es ein Haarriss ist und man ihn im Normalfall nicht sieht. Der Riss befindet sich neben den Lüftungsschlitzen, am Scharnier, mit dem das Display befestigt ist. Wenn man das Book im geschlossenen Zustand von hinten anschaut, auf der rechten Seite.

Der Gravis-Mitarbeiter hat dann gemeint ich soll doch nochmal mit Apple telefonieren und mit denen abklären, ob das ebenfalls übernommen wird. Ansonsten müsste ich mit rund 60€ Reparaturkosten rechnen.

Alles klar, dann hab ich gleich nochmal bei Apple angerufen, denen das Problem geschildert, das der Gravis-Mitarbeiter mich auf diesen Riss drauf aufmerksam gemacht hat und das ich nun wissen wolle, ob diese Reparatur auch von Apple übernommen wird.

Dann folgte der selbe Ablauf wie schon beim ersten Gespräch. Der Apple-Mitarbeiter wollte die Seriennummer und die Fallnummer von meinem letzten Anruf. Somit wusste er sofort um was es sich handelt. Ich sollte dann nochmal das Problem schildern. Hab dem wahrheitsgemäß erzählt, das ich den Riss zuvor nicht bemerkt hatte und ihn somit nicht beim ersten Anruf mit angegeben habe, der Gravis-Mitarbeiter ihn aber mir gezeigt hat und ich mich auf dessen Rat hin nochmal mit Apple in Verbindung gesetzt habe. Dann wollte der Apple-Mitarbeiter sich auch wieder (wie der beim ersten Anruf) aus dem Staub machen und ich solle so lange warten. Also gut, gewartet. Als er dann wieder da war hat er mich zu nem weiteren Mitarbeiter verbunden, meinte der will mir noch n paar Fragen stellen, aber zu 90% wird der Fehler auch von Apple übernommen.

Jo, der zweite stellte mir dann nochmal die selben Fragen. Wo ist der Riss? Ist das Book mal runtergefallen? Usw.
Dann hat sich auch der wieder verdrückt --> warten. Als er dann zurück war erklärte er mir, dass er einen Kollegen fragen musste, ob er das Problem zu der alten Fallnummer dazuschreiben könne, oder eine neue Ausnahmegenehmigung erstellen muss.

Dann hab ich ne weitere Fallnummer bekommen. Das hab ich dann wiederum im Gravis erzählt und dort mein MacBook abgegeben.
Das wird jetzt nach Berlin in die Zentrale eingeschickt und ich bekomm sowohl das Top- als auch das Bottomcase ersetzt.

Dauert jetzt halt zwischen einer und zwei Wochen, aber ich hoffe, das ich danach ein (fast) runderneuertes MacBook in meinen Händen halten kann.

So weit, so gut. Ich meld mich wieder, wenn ich mein Book wieder habe...
 

$h0rTy 1893

Rhode Island Greening
Registriert
09.01.07
Beiträge
481
Ich kann mein MacBook wieder abholen. Hab heut den Anruf gekriegt. Dann bin ich mal gespannt und werd gleich morgen mal vorbeigehn...
 

$h0rTy 1893

Rhode Island Greening
Registriert
09.01.07
Beiträge
481
MacBook sauber erneuert... War alles in Allem kein Problem.

Mal sehen wie lange die neuen Gehäuseteile nun halten.
 
  • Like
Reaktionen: Svenrique

Squirryl

Cripps Pink
Registriert
14.02.07
Beiträge
155
4 Monate. So lange hat's bei mir gehalten. Jetzt geht's wieder los. Ich lass es jetzt nochmal reparieren und dann nix wie rüber zum Alu.

Schon ärgerlich. Ich hatte gehofft, Apple verbaut bessere Teile, nachdem das Problem massenweise auftritt, aber wohl leider nein.
 

andimo3

Macoun
Registriert
28.10.07
Beiträge
123
Die Risse hatte ich im ersten Topcase nun auch.
Seit dem neuen Topcase habe ich ein Mikrofasertuch (Crumbler ;) ) zwischen Display und Topcase. Bisher noch nicht, toitoitoi, dafür hat sich das Topcase mal zwischendurch beim Ein/Ausschalter hochgebogen (Kunsstoffniet abgerissen) und nun wellt sich der Displayrahmen ?!? wassn da los?
 

0ms0

Auralia
Registriert
02.08.08
Beiträge
198
Die Risse hatte ich im ersten Topcase nun auch.
Seit dem neuen Topcase habe ich ein Mikrofasertuch (Crumbler ;) ) zwischen Display und Topcase. Bisher noch nicht, toitoitoi, dafür hat sich das Topcase mal zwischendurch beim Ein/Ausschalter hochgebogen (Kunsstoffniet abgerissen) und nun wellt sich der Displayrahmen ?!? wassn da los?

Hilft nicht. Hatte ich von Anfang an, da die Erhebungen an der Display-Seite die Unterseite 'abnuffeln'. Und das hat mich gestört. Jetzt habe ich trotz 'Crumpler The Slip' ein abgebrochenes Stück. Super. Und nun? ._.
 

andimo3

Macoun
Registriert
28.10.07
Beiträge
123
bei einem Apple-zertifizieren Unternehmen wechsel lassen, dürfte nichts kosten