• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

macbook glossy vs. mac pro matt in der sonne

LeadToDeath

Tokyo Rose
Registriert
07.09.06
Beiträge
71
heute nachmittag schien die sonne in unser studio und da bot sich mir die gelegenheit, das display des macbook c2d (glossy) gegen das eines macbook pro c2d (matt) zu testen.

die situation: beide an selber stelle, die sonne von hinten oben, sehr gemischter hintergrund (hell dunkel). mein fazit: das glossy display schlägt das matte um längen. am matten display ließ sich selbst mit kopf-herumbewegen kaum etwas ablesen, und das trotz maximaler helligkeitsstufe und weißem fensterhintergrund. man stelle sich einfach eine strahlend weiße fläche vor ;). - am glossy display dagegen, ließ sich problemlos arbeiten. besonders der umstand, das display völlig ohne hintergrundbeleuchtung zu nutzen, war verblüffend! es geht einiges an farbe und kontrast verloren, jedoch konnte ich gut 1h lang völlig ohne hintergrundbeleuchtung im netz surfen, emails schreiben und im finder rummurksen - alles ohne probleme.

mein fazit: wer viel in der sonne sitzt, im sommer längere akkulaufzeiten anstrebt und keinen allzu großen anspruch an farbtreue stellt, ist mit dem glossy display sehr gut bedient!
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
das beruhigt mich innerlich ein stück doch die richtige entscheidung für das glossy display gefunden zu haben :D
 

Neorun

Uelzener Rambour
Registriert
11.05.06
Beiträge
374
Oo ein nicht beleuchtetes display kann arbeiten ?

Das ein glossy Display in der Sonne zu gebrauchen sein soll halt ich mal für einen luminanten Witz!

Wer nicht viel Wert auf Farbtreue legt ;) ... löl
 

JohnnyBravo

Gast
Wer viel Wert auf Farbtreue legt, kann ein Notebook Display sowieso nicht brauchen (egal ob matt oder glossy).
 

Münchner Kindl

Stechapfel
Registriert
24.06.07
Beiträge
156
Ich sitz grade im Garten mit meinem MBP Glossy und sehe fast gar nix, die Hintergrundbeleuchtung ist viel zu schwach.. Der Bildschirm hat grade die Funktion eines Spiegels..
 

Eosaner

Englischer Kantapfel
Registriert
08.05.08
Beiträge
1.091
eieiei, wo haste denn den Thread ausgegraben...?

Mein MacBook late 08 spiegelt auch wie HUlle, aber sooo schlimm ist das gar nciht, was haste denn fürn MBP?
 

Münchner Kindl

Stechapfel
Registriert
24.06.07
Beiträge
156
Hab eben nach "Macbook Pro Sonne" gegoogelt ;)
Hab eins was jetzt fast 2 Jahre alt ist..
 

Jodadoo

Alkmene
Registriert
09.07.08
Beiträge
32
Wer hätte das gedacht ...
Ich schreib diese Zeilen grade ohne Hintergrundbeleuchtung auf meinen Alu MB. Funktioniert tatsächlich. Sonne von hinten oben. Super !!! :cool:
 

AluBook

Meraner
Registriert
01.02.09
Beiträge
231
Wer hätte das gedacht ...
Ich schreib diese Zeilen grade ohne Hintergrundbeleuchtung auf meinen Alu MB. Funktioniert tatsächlich. Sonne von hinten oben. Super !!! :cool:

Funktionieren tut das ganz gut, aber die ganze Farbechheit und der Kontrast gehen verloren.
Zudem geht es nicht mit jedem Lichteinfluss...
 

BirneX

Idared
Registriert
20.03.09
Beiträge
29
Naja, also wenn die Sonne vom Himmel brennt, dann kann ich mit meinem MacBook (late 08) im Garten nicht mehr viel tun. Das Display lässt sich dann kaum mehr vernünftig ablesen.

BirneX