• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Festplattentod!

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Hallo,

meine Festplatte hats wohl verrissen :/

Und zwar: Ich habe wärend ich mit nem Kolleg WoW auf meinem PC gespielt habe, Musik auf dem MacBook gehört ... aufeinmal ein Fehler in der Musik, dann war sie weg, hab mir nichts gedacht (Fehlerhafte Musikdartei, oder ein iTunes Fehler). Hab mich nicht weiter drum gekümmert, als wir dann fertig waren, wollte ich noch etwas Surfen und wieder die Musik anmachen ... MacBook aufgeweckt -> Bild war eingefroren, aber der Mauscoursor ging noch ... paar Min gewartet, immernoch -.- also ein Bauernreset durchgeführt, das MacBook startet mir Gong alles normal, aber es Bootet nicht mehr OSX und dort wo die Festplatte ist komische Klickgeräuse! AHHH das erklärt einiges, die HDD hats verrissen (irgendwie).

Ich bin immer pfleglich mit dem MB umgegangen, nie runtergefallen o.ä.!

Also weiter: OSX DVD eingeschmissen -> Festplattendienstprogramm, keine Festplatte gefunden (nur halt die Install DVD). Also habe ich meine kleine 2.5" Externe HDD bereit gemacht (Daten gesichert) und mit dem Festplattendienstprogramm eine OSX fähige Partition erstellt und diese ich jetzt gerade mein Not OSX installiere.

Jetzt die Frage: Wie bekomme ich meine Daten der alten Festplatte? Hoffentlich hats die nicht ganz so heftig gefetzt :eek: (Linux hat mir schonmal Daten gerettet, von meiner 3.5" Externen^^. Was ich auch gleich probieren werde).
Klar ein Fall für die Garantie (MB ist ca. 9-10 Monate alt)! Aber ich will nicht ewig warten, kann ich also zu einem Apple Service Partner gehn (ala Gravis, habs im Saturn Stuttgart gekauft wohne aber am Bodensee ...) und dort einfach eine neue Platte verlangen und solange mein MB mit dem Notsystem weiterbenutzen?

Weil ich am kommenden Mi ein Referat halten muss grrrr, deswegen würde ich auch gerne die Dateien sichern, weil die veränderbare NeoOffice Datei liegt auf der MB Festplatte! Die Fertige Präse wurde schon an meine Mitstreiter als PDF verteilt (zum Glück) ... aber wenn noch was geändert werden soll ...
 

mac@engelthal

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.03.07
Beiträge
386
Wenn du Glück hast, kann man noch was retten. Bei meinem Vater war das ganz ähnlich - mein Onkel schloss sie an den Computer und - siehe da - er konnte etwas sichern. Ich würde also auf jeden fall zum ASP und die mal kucken lassen. Bei Festplatten gibt es manchmal das Phänomen des Todesschreis d.h. sie funktionieren, wenn man sie mal ein bisschen schüttelt (nicht zu stark - nur ein bisschen), noch kurze Zeit. Klingt ziemlich Esoterisch, aber probiers einfach mal. Vielleicht hilft ja auch beten!? :D
 

E99

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.03.07
Beiträge
533
ich würde auch mal mit der Festplatte ein bisschen schütteln , habe nämlich darüber etwas mal in einer MACWELT gelesen.
 

Gubbie

Damasonrenette
Registriert
02.01.05
Beiträge
485
ich hatte vor ein paar wochen einen sehr ähnlichen Fall. Leider konnten überhaupt keine Daten gerettet werden. :(
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
So habe jetzt die Festplatte vor mir liegen ... mal ein bissel schütteln! und noch die s/n Prüfen auf Garantie bei seagate.com.

Mein BackupOSX läuft^^ für den Notfall. Hoffentlich tut die dann wieder
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
die scheint wohl richtig tot zu sein :/
Klappert immernoch und booten ist fehlanzeige. arg... und Seagate ist/war eigentlich mein vertrauter Qualitätshersteller
 

reyershausen

James Grieve
Registriert
19.04.06
Beiträge
135
Seagate ist ein Qualitätshersteller?? Die Zeiten müssen sich doch sehr geändert haben. Sonst hieß es doch immer Seagate- sie geht oder sie geht nicht.
 

AngOr

Gast
hatte auch nach wenigen Monaten mit meinem MB ein Festplattencrash.
Ab zum ASP, neue Platte rein und gut.
Deine Daten sind weg, es sei denn du hast mehrere hundert €€€€€ auf deinem Konto rumliegen.
Du musst dich damit abfinden und für die Zukunft gute Vorsätze für die Zukunft machen.

AngOr
 

mac@engelthal

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.03.07
Beiträge
386
Schüttel sie mal in allen Achsen. Lass sie etwas liegen und probiers nochmal.
 

andifant

Welscher Taubenapfel
Registriert
18.02.06
Beiträge
769
Gleiches Problem bei mir, Seagate Momentus 120 GB. Bei mir war nix mehr zu retten, nachdem ich mich mit dem Datenverlust abgefunden habe ist die Platte jetzt bei Seagate und wird getauscht.
Ab sofort mach ich Backups !!!
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Mein letzes Backup war glaube 3 Wocher her. Aber da war die Präse grad im Anfangsstadium und es fehlen noch einige andere Fetzen ....
 

Big-D

Gast
Also ich weiß nicht wer über das Schütteln einer Platte geschrieben hat, es muß sich dabei aber um einen Aprilscherz gehandelt haben.

Es tut mir sehr leid für Dich. Hoffe die Platte hat noch Garantie. Freue mich dass Du ne Redundanzplatte hattest.

Gruß Damian
 

mac@engelthal

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.03.07
Beiträge
386
Ich meine das aber ernst. Bei der Platte meines Vaters hat es geholfen. Er konnte noch alles wichtige sichern.
 

deep volt

Rhode Island Greening
Registriert
27.05.06
Beiträge
483
Das mit dem Schütteln der Platten ist kein Aprillscherz, gabs auch mal hier im Forum als Tipp einen G4 iPod wieder Flott zu machen, auch einen Creative Zen Touch habe ich auf diese Art und weise wieder (halbwegs) flott bekommen. Der Zen klakkert noch ein wenig, spielt aber meine Musik noch ab und das ist die Hauptsache. :)
@ImperatoR: viel glück das du deine Daten wieder bekommst, hatte letztes Jahr bei meinem PC einen Festplatten Crash der mir 2 Platten leer Geräumt hat... kA was da war Überspannung oder so. Hab einige Daten retten können, Platte läuft jetzt wieder tadellos, es hat aber einige 100 Fotos das Leben gekostet (natürlich kein Backup) was meine Entscheidung einen Mac zu kaufen verstärkt hat.
 

SizzLorr

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
02.08.06
Beiträge
107
Seagate ist ein Qualitätshersteller?? Die Zeiten müssen sich doch sehr geändert haben. Sonst hieß es doch immer Seagate- sie geht oder sie geht nicht.


also den kenne ich nur von IBM Platten. Also Seagate ist doch momentan DER Hersteller zumal Maxtor mittlerweile auch von Seagate aufgekauft wurde. Ich würde mir zumindest nichts anderes reinbauen als Maxtor oder Seagate. Bin bis jetzt immer gut mit denen gefahren. Hatte in meiner bisherigen Computerzeit jeweils nur einen ausfall mit den Platten und das ist auch schon 6 Jahre her.

Gibt ja auch sonst nicht mehr viele.
Hitachi = IBM
Samsung ist eher für mich nicht wirklich ne Festplattenfirma da bin ich etwas skeptisch
Exelstore = lowCost HDDs wers riskieren will?
Western Digital = bisher eher negative Dinge gehört
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Seagate, Western Digital und Samsung sind eigentlich gute Marken aber Festplatten sind halt anfällg ... egal welcher Hersteller. Meine alte Seagate 80 GB (im EigenBau) läuft tadellos, nie ein Problem. Gleiches bei meiner Hitachi, die mal meine Externe war aber jetzt Intern ist, eine 200 GB Samsung ist jetzt extern^^. Samsung ist sehr leise ...
 

daywalker1001

Gast
Hast Du schon mal die Programme Data Rescue od. Disk Warrior probiert? Die sind ziemlich gut und können oft Festplattendaten retten, auch wenn die Platte nicht mehr von OSX gefunden wird! Mein Tip: Eins der beiden Programme sollte man auf jeden Fall besitzen!
 

debunix

Prinzenapfel
Registriert
13.01.05
Beiträge
548
Also in Konstanz gibt es einen Apple-Händler und im MediaMarkt bieten sie auch Apple an. Nur mal so als kleiner Tipp.