Moin,
CAD läuft natürlich, auf dem Monitor aber ne zumutung! Also Externes!
Das Thema wurde hier aber auch schon mehr als einmal durchgekaut. Einfach mal suchen.
Die Programme "ruckeln" nicht bei 512 MB, sie brauchen länger zum starten usw. Aber 512 sind erstmal OK.
gruß
Sebastian
Ergebnis 1 bis 10 von 14
- 06.09.2006, 22:55 #1
Macbook für mein Studium? Hey, ich habe da mal ne Frage an euch.
Ich fange nächsten Monat an mit meinem Maschinenbau Studium in Dortmund, wollte mir für das Studium auf jeden fall nen Notebook kaufen weil ich meinen PC auch nicht mit nach Dortmund nehmen möchte sondern nur meinen Notebook damit der hier fürs Wochenende stehen bleibt. Ich habe mich schon über verschiedene Notebooks informiert, und dann kamen ein paar Freunde die mir zu einem Macbook geraten haben.
Jetzt ist die Frage ob sich nen Macbook für nen Maschinenbau studium lohnt, da dort auch CAD verwendet wird. Ich bin mir nicht sicher in wie Fern ich CAD zum lernen brauche, Freunde von mir die Maschinenbau studieren meinten dass sie zu Hause noch nie etwas damit gemacht haben, sondern nur in der Uni.
Ich finde den Preis auch ganz angenehm, 1039 Euro bei Amazon, lasse es dann über die Firma meiner Eltern laufen und von der Mehrwertsteuer absetzen, dann liegt der Preis im angenehmen Ramen von 870 Euro ungefähr.
Aber im Vergleich krieg ich für weniger Geld nen Win Notebook von Dell:
http://www1.euro.dell.com/content/pr...hs1&l=de&s=dhs
Jetzt ist die Frage, wenn ich mir den Macbook hole und den Ram erstmal so lasse wie er ist (512 MB), wie sehr macht sich das im anfänglichen Gebrauch (Surfen, chatten, Musik hören) bemerkbar dass nur 512 MB Ram im Macbook sind. Ruckeln die Programme wie man es aus Windows kennt, oder eher weniger?
Würde mich über eure Erfahrungen freuen,
Mit freundlichen Grüßen,
Nils
- 06.09.2006, 22:59 #2
- 06.09.2006, 23:02 #3
ja, also habe auch mbau studiert, bis ich jetzte in den medienbereich gewechselt bin. habe nie cad daheim gemacht, aber es läuft mit externem monitor echt klasse!
wenn du noch mehr geld sparen willst, kauf es doch über den studenten-store oder bemüh mal die foren-suche nach diversen "für_studenten_günstiger-Angeboten" - Es lohnt sich!
Viel Spaß in Do,
Janist doch eigentlich alles wie schall & rausch...
- 06.09.2006, 23:03 #4
Ich nehme meinen 19" Iiyama HM903DT auf jeden fall mit und lasse meinen alten Monitor hier, aber danke für die Antworten. Hilft mir bei meiner Entscheidung auf jeden Fall weiter! Ich kenns halt nur aus Windows dass wenn man zu viele Programme lädt und hin und her zwischen den Programmen wechselt dass die Programme harken, weiss nicht wie ich es ausdrücken kann.
- 06.09.2006, 23:05 #5
- 06.09.2006, 23:06 #6
Du wirst bei MS Office Probleme bekommen, weil das noch nicht UB ist und elendig langsam (bei größeren Datenmengen) ist. Auch sehr anfällig bei viel Zeug in der Zwischenablage. Aber da hilft ja die gute Wertkopie...

gruß
Sebastian
- 06.09.2006, 23:08 #7
Ich will ja keine Microsoft Programme nutzen sondern soweit ich die nötigen Programme über das Mac OS nutzen kann bei dem Betriebssystem bleiben.
Also würde das dann keine Probleme machen
- 06.09.2006, 23:10 #8
- 06.09.2006, 23:11 #9
- 06.09.2006, 23:12 #10
Was für Programme benutzt du denn?
Ähnliche Themen
-
macbook fürs Studium
Von Baldur im Forum Mobil-MacsAntworten: 20Letzter Beitrag: 09.09.2006, 09:07 -
Ich hab mein MacBook
Von jutaro im Forum CaféAntworten: 9Letzter Beitrag: 03.09.2006, 06:34 -
Mein Macbook Pro...
Von Moriarty im Forum CaféAntworten: 8Letzter Beitrag: 21.08.2006, 18:50 -
MacBook Pro für Informatik Studium
Von palmetshofer im Forum Mobil-MacsAntworten: 39Letzter Beitrag: 30.01.2006, 22:09





Zitieren

