Hmm, leider kann ich dir nicht konkret sagen, woran es liegen könnte. Aber folgendes kannst du mal auf jeden Fall (ohne weiteren Schaden) ausprobieren und könnte helfen:
- mit Festplatten-Dienstprogramm Zugriffsrechte reparieren
- mit Festplatten-Dienstprogramm Partition reparieren
- Im Safe-Mode starten (Shift beim starten drücken), und danach wieder normal starten
- Ins Log schauen ob man dort irgendwelche Programme ausmachen kann, die mit Lion inkompatibel sind.
Ergebnis 1 bis 10 von 14
- 21.12.2011, 20:35 #1Idared
Themenstarter
MacBook fährt nicht mehr herunter
Hallo an alle Apfeltalker,
da dies mein erster "offizieller" Beitrag ist, bitte ich um Entschuldigung, falls ich das Thema hier im falschen Unterforum poste.
Jedenfalls: Wie der Titel schon sagt, fährt mein MacBook 7.1 nicht mehr herunter. Immer wenn ich es ausschalte, kommt das schöne, sich drehende Rädchen auf hellblauem Hintergrund. Um zu sehen, ob es nicht nach ein paar Minuten ausgeht, habe ich den Mac 3 Stunden herunterfahren lassen mit dem Ergebnis, dass er noch herunterfuhr. Er geht nun nur aus, wenn man den Ausschalt-Button mehrere Sekunden erdrückt lässt.
Auf die Frage, was mit ausschalten gemeint ist: "normal" ausschalten mit/ohne Häkchen bei "Beim nächsten Abmelden alle Fenster wieder öffnen, erst abmelden und dann ausschalten mit/ohne Häkchen bei "Beim nächsten Anmelden alle Fenster wieder öffnen"
Ich habe das Problem hier gepostet, da ich vermute, dass es mit dem Update auf OSX Lion zusammenhängt, da das Problem mit OSX Snow Leopard nie aufgetreten ist.
Technische Daten:
MacBook 7.1 (Kaufdatum 6. Juni.2011)
Core2Duo-Prozessor
4 GB Arbeitsspeicher/250 GB Festplatte
Kennt jemand eine Möglichkeit, wie das aufhört
LG Niklas
- 21.12.2011, 20:45 #2
- 21.12.2011, 21:10 #3Riesenboiken
Hallo Niklas,
ich tippe wie naich darauf, dass sich im Hintergrund ein Prozess aufgehängt hat, weswegen der Mac nun nicht mehr herunterfahren kann. Hast du vorher etwas installiert oder deinstalliert, was schief gelaufen sein könnte? Schau dir die Konsoleneinträge ("Alle Meldungen") an, das hilft oft schon. Wenn du sie nicht interpretieren kannst, poste sie hier.
Um ellenlange Postings zu verhindern, benutzte in der "Erweitert Antworten"-Funktion die Raute (#).
Viele Grüße
sin
- 21.12.2011, 22:04 #4Idared
Themenstarter
Erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten. Eben habe ich alle von euch genannten Schritte durchgeführt und siehe da: Er ging nach ca. 60 Sekunden aus!!! Vielen, vielen Dank an euch!
LG Niklas
- 11.02.2012, 14:51 #5Idared
Themenstarter
Es hört nicht auf... Hallo erneut,
leider muss ich das Thema nochmal anfangen.
Wie bereits vor längerer Zeit geschrieben, funktionierte die Idee mit dem Reparieren der Zugriffsrechte, jedoch muss ich das jedes Mal vorm Runterfahren wiederholen. Da das mit der Zeit nervt (und immer der gleiche Text erscheint), zeige ich Euch mal was der mir so schreibt. Vielleicht kann mir auch jemand erklären, was das heißt, weil ich davon nichts verstehe:
-----
Zugriffsrechte für „Macintosh HD“ reparieren
Der Benutzer unterscheidet sich auf „usr/share/collabd/webauthd“, korrekt wäre 94, Benutzer ist jedoch 221.
Gruppe unterscheidet sich auf „usr/share/collabd/webauthd“, korrekt wäre 94, Gruppe ist jedoch 221.
„usr/share/collabd/webauthd“ wurde repariert
Der Benutzer unterscheidet sich auf „usr/share/collabd/webauthd/locales“, korrekt wäre 94, Benutzer ist jedoch 221.
Gruppe unterscheidet sich auf „usr/share/collabd/webauthd/locales“, korrekt wäre 94, Gruppe ist jedoch 221.
„usr/share/collabd/webauthd/locales“ wurde repariert
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/Support/Remote Desktop Message.app/Contents/Resources/pl.lproj/UIAgent.nib“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: drw-r--r-- .
„System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/Support/Remote Desktop Message.app/Contents/Resources/pl.lproj/UIAgent.nib“ wurde repariert
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/AppleVNCServer.bundle/Contents/Support/LockScreen.app/Contents/Resources/pl.lproj/MainMenu.nib“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: drw-r--r-- .
„System/Library/CoreServices/RemoteManagement/AppleVNCServer.bundle/Contents/Support/LockScreen.app/Contents/Resources/pl.lproj/MainMenu.nib“ wurde repariert
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/AppleVNCServer.bundle/Contents/Support/LockScreenLeopard386.app/Contents/Resources/pl.lproj/MainMenu.nib“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: drw-r--r-- .
„System/Library/CoreServices/RemoteManagement/AppleVNCServer.bundle/Contents/Support/LockScreenLeopard386.app/Contents/Resources/pl.lproj/MainMenu.nib“ wurde repariert
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/AppleVNCServer.bundle/Contents/Support/LockScreen.app/Contents/Resources/pt_PT.lproj/MainMenu.nib“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: drw-r--r-- .
„System/Library/CoreServices/RemoteManagement/AppleVNCServer.bundle/Contents/Support/LockScreen.app/Contents/Resources/pt_PT.lproj/MainMenu.nib“ wurde repariert
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/AppleVNCServer.bundle/Contents/Support/LockScreenLeopard386.app/Contents/Resources/pt_PT.lproj/MainMenu.nib“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: drw-r--r-- .
„System/Library/CoreServices/RemoteManagement/AppleVNCServer.bundle/Contents/Support/LockScreenLeopard386.app/Contents/Resources/pt_PT.lproj/MainMenu.nib“ wurde repariert
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/Support/Remote Desktop Message.app/Contents/Resources/pt.lproj/UIAgent.nib“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: drw-r--r-- .
„System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/Support/Remote Desktop Message.app/Contents/Resources/pt.lproj/UIAgent.nib“ wurde repariert
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/AppleVNCServer.bundle/Contents/Support/LockScreen.app/Contents/Resources/pt.lproj/MainMenu.nib“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: drw-r--r-- .
„System/Library/CoreServices/RemoteManagement/AppleVNCServer.bundle/Contents/Support/LockScreen.app/Contents/Resources/pt.lproj/MainMenu.nib“ wurde repariert
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/AppleVNCServer.bundle/Contents/Support/LockScreenLeopard386.app/Contents/Resources/pt.lproj/MainMenu.nib“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: drw-r--r-- .
„System/Library/CoreServices/RemoteManagement/AppleVNCServer.bundle/Contents/Support/LockScreenLeopard386.app/Contents/Resources/pt.lproj/MainMenu.nib“ wurde repariert
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/Support/Remote Desktop Message.app/Contents/Resources/sv.lproj/UIAgent.nib“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: drw-r--r-- .
„System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/Support/Remote Desktop Message.app/Contents/Resources/sv.lproj/UIAgent.nib“ wurde repariert
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/AppleVNCServer.bundle/Contents/Support/LockScreen.app/Contents/Resources/sv.lproj/MainMenu.nib“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: drw-r--r-- .
„System/Library/CoreServices/RemoteManagement/AppleVNCServer.bundle/Contents/Support/LockScreen.app/Contents/Resources/sv.lproj/MainMenu.nib“ wurde repariert
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/AppleVNCServer.bundle/Contents/Support/LockScreenLeopard386.app/Contents/Resources/sv.lproj/MainMenu.nib“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: drw-r--r-- .
„System/Library/CoreServices/RemoteManagement/AppleVNCServer.bundle/Contents/Support/LockScreenLeopard386.app/Contents/Resources/sv.lproj/MainMenu.nib“ wurde repariert
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/Support/Remote Desktop Message.app/Contents/Resources/ru.lproj/UIAgent.nib“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: drw-r--r-- .
„System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/Support/Remote Desktop Message.app/Contents/Resources/ru.lproj/UIAgent.nib“ wurde repariert
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/AppleVNCServer.bundle/Contents/Support/LockScreen.app/Contents/Resources/ru.lproj/MainMenu.nib“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: drw-r--r-- .
„System/Library/CoreServices/RemoteManagement/AppleVNCServer.bundle/Contents/Support/LockScreen.app/Contents/Resources/ru.lproj/MainMenu.nib“ wurde repariert
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/AppleVNCServer.bundle/Contents/Support/LockScreenLeopard386.app/Contents/Resources/ru.lproj/MainMenu.nib“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: drw-r--r-- .
„System/Library/CoreServices/RemoteManagement/AppleVNCServer.bundle/Contents/Support/LockScreenLeopard386.app/Contents/Resources/ru.lproj/MainMenu.nib“ wurde repariert
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/Support/Remote Desktop Message.app/Contents/Resources/no.lproj/UIAgent.nib“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: drw-r--r-- .
„System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/Support/Remote Desktop Message.app/Contents/Resources/no.lproj/UIAgent.nib“ wurde repariert
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/AppleVNCServer.bundle/Contents/Support/LockScreen.app/Contents/Resources/no.lproj/MainMenu.nib“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: drw-r--r-- .
„System/Library/CoreServices/RemoteManagement/AppleVNCServer.bundle/Contents/Support/LockScreen.app/Contents/Resources/no.lproj/MainMenu.nib“ wurde repariert
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/AppleVNCServer.bundle/Contents/Support/LockScreenLeopard386.app/Contents/Resources/no.lproj/MainMenu.nib“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: drw-r--r-- .
„System/Library/CoreServices/RemoteManagement/AppleVNCServer.bundle/Contents/Support/LockScreenLeopard386.app/Contents/Resources/no.lproj/MainMenu.nib“ wurde repariert
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/Support/Remote Desktop Message.app/Contents/Resources/fi.lproj/UIAgent.nib“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: drw-r--r-- .
„System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/Support/Remote Desktop Message.app/Contents/Resources/fi.lproj/UIAgent.nib“ wurde repariert
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/AppleVNCServer.bundle/Contents/Support/LockScreen.app/Contents/Resources/fi.lproj/MainMenu.nib“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: drw-r--r-- .
„System/Library/CoreServices/RemoteManagement/AppleVNCServer.bundle/Contents/Support/LockScreen.app/Contents/Resources/fi.lproj/MainMenu.nib“ wurde repariert
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/AppleVNCServer.bundle/Contents/Support/LockScreenLeopard386.app/Contents/Resources/fi.lproj/MainMenu.nib“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: drw-r--r-- .
„System/Library/CoreServices/RemoteManagement/AppleVNCServer.bundle/Contents/Support/LockScreenLeopard386.app/Contents/Resources/fi.lproj/MainMenu.nib“ wurde repariert
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/Support/Remote Desktop Message.app/Contents/Resources/da.lproj/UIAgent.nib“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: drw-r--r-- .
„System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/Support/Remote Desktop Message.app/Contents/Resources/da.lproj/UIAgent.nib“ wurde repariert
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/AppleVNCServer.bundle/Contents/Support/LockScreen.app/Contents/Resources/da.lproj/MainMenu.nib“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: drw-r--r-- .
„System/Library/CoreServices/RemoteManagement/AppleVNCServer.bundle/Contents/Support/LockScreen.app/Contents/Resources/da.lproj/MainMenu.nib“ wurde repariert
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/AppleVNCServer.bundle/Contents/Support/LockScreenLeopard386.app/Contents/Resources/da.lproj/MainMenu.nib“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: drw-r--r-- .
„System/Library/CoreServices/RemoteManagement/AppleVNCServer.bundle/Contents/Support/LockScreenLeopard386.app/Contents/Resources/da.lproj/MainMenu.nib“ wurde repariert
Reparatur der Zugriffsrechte abgeschlossen
-----
Danke im Voraus
NiklasMacBook 7.1 13" (2,4 GHz; 4GB Arbeitsspeicher; OSX Lion 10.7.3)
iPod touch 2G (8 GB; iOS 4.2.1) & iPod touch 4G (32 GB; iOS 5.0.1) & iPod nano 6G (8 GB; blau)
Airport Extreme (Mitte 2011)
- 11.02.2012, 16:12 #6
Die Meldungen haben mit dem Problem nichts zu tun und es sind Meldungen, das heißt keine Fehler in den zugriffsrechten nur Hinweise darauf das diese aus welchen gründen auch immer eben anders sind.
313/42
I hacked 127.0.0.1
Der frühe Vogel…kann mich mal
AkkuThreads, die Vuvuzelas des Forums
- 11.02.2012, 17:39 #7Idared
Themenstarter
Ok, soweit verstanden. Aber warum fährt der Mac immer nur dann normal runter, wenn ich eben diese Zugriffsrechte repariert habe?
LGMacBook 7.1 13" (2,4 GHz; 4GB Arbeitsspeicher; OSX Lion 10.7.3)
iPod touch 2G (8 GB; iOS 4.2.1) & iPod touch 4G (32 GB; iOS 5.0.1) & iPod nano 6G (8 GB; blau)
- 15.02.2012, 17:25 #8Idared
Themenstarter
Keine Ideen mehr?
MacBook 7.1 13" (2,4 GHz; 4GB Arbeitsspeicher; OSX Lion 10.7.3)
- 23.02.2012, 15:04 #9
Hab das gleiche Problem. Mein MBP 15" fährt nicht mehr herunter, sondern hängt sich irgendwann dabei auf.
Das Problem tritt bei mir seit 10.7.2 auf. Auch das update auf 10.7.3 hat nichts verändert.
Bisher irgendwelche Lösungen (außer immer wieder Rechte erneut reparieren)?
ciao, Christoph
- 27.02.2012, 00:34 #10
Hab das Problem jetzt selbst angepackt und hab mir angeschaut, was im Protokoll der Konsole so am Schluß beim Runterfahren so drinsteht und daraufhin u.a. die Testversion von Kaspersky Antivirus vor Mac entfernt. Siehe da, mein MBP fährt wieder wie gewohnt runter...
Christoph