Macbook (Early 2009) - Leistung ausreichend?

Kaltmacher

Elstar
Registriert
07.01.07
Beiträge
73
Hallo,

ich habe mich von meinem PC getrennt und möchte mir nächsten Monat das aktuelle Macbook (Early 2009) zulegen. Nun weiß ich aber nicht, ob die Leistung von dem kleinen reicht.

Meine Anwendungsgebiete:
* Fotobearbeitung in Photoshop CS2 und Lightroom
* DVD schauen
* Internet/Homepage/Datenbanken
* Officekram

Ich plane auch ein Ramupgrade auf 4Gb vorzunehmen. Bei Office und Internetkram habe ich keine Bedenken, aber beim Rest? Wie leistungsfähig ist der P7350 (hatte im PC einen E8200, der war gut fix)?

Tips wären toll.
Viele Grüße,

kaltmacher
 

Toka

Ontario
Registriert
02.06.08
Beiträge
340
reicht locker für dein anwendungsgebiet! mac os nutzt die resourcen besser als windows!
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Bei den Anwendungen wird (mein) Gerät nicht mal warm. ;)
 

Kaltmacher

Elstar
Registriert
07.01.07
Beiträge
73
Mir macht die Fotobearbeitung im Lightroom und PS bissl Sorgen. Die Raw und Tif-Dateien haben doch schon einen recht großen Umfang und da sollte das Book eigentlich fix laufen. (Wie der PC eben)

Worin genau liegt eigentlich der Untschied zwischen Macbook und Macbook Pro?
 

Toka

Ontario
Registriert
02.06.08
Beiträge
340
naja in der besseren Hardware! und du wenn du das weiße holst hast du eine plaste gehäuse beim nächst größeren "macbook" ein alu und beim pro sowieso immer ein alu gehäuse
 

Kaltmacher

Elstar
Registriert
07.01.07
Beiträge
73
naja in der besseren Hardware! und du wenn du das weiße holst hast du eine plaste gehäuse beim nächst größeren "macbook" ein alu und beim pro sowieso immer ein alu gehäuse

Ok, das mit dem Gehäuse find ich logisch. Aber wegen der Hardware, naja...
CPU-Takt ist ja nicht so ausschlaggebend beim Mac, dann eher Ram. Und den kann man beim Macbook für ~40€ auf 4GB nachrüsten. Und eine externe HDD hab ich hier. Bleibts doch beim normalen Macbook. :D

Aber sehe ich das richtig, das das MBP noch einen Slot für ne externe Einsteckkarte besitzt und das normale nicht?
 

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
Worin genau liegt eigentlich der Untschied zwischen Macbook und Macbook Pro?

MacBook Pro:

- besserer und größerer Bildschirm
- Alugehäuse und Tastaturbeleuchtung Standard
- mehr Anschlüsse (u.a. FireWire)
- bessere Grafik
- bessere Lautsprecher
- höherer Preis;)
 

Kaltmacher

Elstar
Registriert
07.01.07
Beiträge
73
inwiefern ist die bessere grafik zu gebrauchen? ist das einzig und alleine für spiele gedacht oder hat dies noch einen anderen vorteil?

beim obigen macbook kann man doch einen externen tft anschließen oder? weil da würde ich gern meinen 22" ranhängen.
 

M-ich-i

Bismarckapfel
Registriert
18.11.08
Beiträge
146
MBP ist nett, aber ich finds zu teuer. Sicherlich hats tolle Anschlüsse, die am MB fehlen, aber die sind sooooo nicht den Preis wert. Ich steh auch mehr auf kleineren Bildschirm und bin mit meinem MB sehr zufrieden. Also kommt wiedermal auf deinen Geldbeutel an... Wenn du große Angst vor der Finanzkrise hast und es unbedingt loswerden willst, dann kauf größer. (oder gib mir was ab ;)) Für deine Anwendungen reicht aber das MB aus, wenn du halt 4 gb nimmst. Und n Bildschirm kannst ja auch anschließen, wenn dir 13" zu klein sind...

Ciau
Der M-ich-i
 

$h0rTy 1893

Rhode Island Greening
Registriert
09.01.07
Beiträge
481
Das ist eine gute Frage! Also 2 GB für 40€ geht, aber 4 GB gibt´s nicht für diesen Preis...
 

Kaltmacher

Elstar
Registriert
07.01.07
Beiträge
73
Darf ich mal fragen wo du 4 GB DDR3 für 40 e kriegst ?

Das Macbook, welches ich mir rausgesucht habe, hat noch DDR2. Ist halt die Frage ob man nicht eins aus Alu nimmt, DANN kostet es ein wenig mehr dank DDR3.

Woran erkennt man eigentlich die MBs mit Alugehäuse? Haben die eine spezielle Bezeichnung?
 

$h0rTy 1893

Rhode Island Greening
Registriert
09.01.07
Beiträge
481
Hm, du willst dir also noch das weiße MacBook zulegen. Also ich an deiner Stelle würde mich für das neuere aus Alu entscheiden. Alleine aus dem Grund, den ich hier recht ausführlich Beschrieben habe.

Zwar gibt es für mich noch andere Gründe, das Alu-MB dem weißen vorzuziehen, aber wie ich gesagt habe, würde mir auch dieser eine genügen.

Edit: Achso, meine Geschichte geht auf den im Thread folgenden Seiten weiter^^
 

Kaltmacher

Elstar
Registriert
07.01.07
Beiträge
73
Ich dachte daran: Apple muss in meinen Augen weiß sein :)
Hm, aber das kann dir mit jedem Produkt passieren. o_O Ein Freund von mir hat sein macbook seid über 2 Jahren und da ist nix dran, das ist auch im täglichen Gebrauch.
 

$h0rTy 1893

Rhode Island Greening
Registriert
09.01.07
Beiträge
481
Naja, die Zeiten in denen "Apple = weiß" galt sind vorbei. Und solange die nicht anfangen die Alu-Books weiß zu lackieren seh´ ich auch schwarz (was ein Wortspiel^^), dass die Zeit wieder kommt.
 

Kaltmacher

Elstar
Registriert
07.01.07
Beiträge
73
Also ich schätze, ich werde eins mit neuem Unibody nehmen. :) habe mir das Alu-MB bei einem Kollegen angeschaut, echt schickes Teil, wirkt wertig.

habe bei geizhals einen Shop gefunden, 1078€inkl. Versandkosten. Der Kollege meinte auch, dass es möglich wäre, auch ein MBP aus dem Refurbished für fast das selbe Geld zu bekommen. Hat jemand mit dem Refurbished Erfahrungen und kann dies bestätigen?
 

buzzzer

Cox Orange
Registriert
15.06.06
Beiträge
100
habe bei geizhals einen Shop gefunden, 1078€inkl. Versandkosten. Der Kollege meinte auch, dass es möglich wäre, auch ein MBP aus dem Refurbished für fast das selbe Geld zu bekommen. Hat jemand mit dem Refurbished Erfahrungen und kann dies bestätigen?

Entweder Refurbished für 1029€ oder wenn Du jemanden an einer Uni kennst, die am AOC Programm teilnimmt, dann gibt es das kleine MB dort für 1055€ neu ;)