Hi Leute,
stehe in wenigen Wochen (Studienbeginn) vor der Entscheidung mir eines der beiden Geräte zuzulegen.
Mein Preirahmen liegt bei max. 1000,- mit Studentenrabatt reicht es also noch für ein MacBook
Als erstes interessiert mich mal der neue Intel Core Duo Prozessor. Finde im Netz wenig Infos, wenn dann zu allgemein. Mich interessieren die Vor-Nachteile zum "alten" G4--vorallem was Virenalarm im Internet angeht. Windows möchte ich auf keinen Fall laufen lassen.
Mein Anwendungsprofil:
Gelegentlich Bilder bearbeiten mit Photoshop 7, viel Schreibkram ( ehemals Word,Exel,Powerpoint), DVD´s brennen--vorallem viele Urlaubssachen die von einer DVD auf die andere müssen, Internet, KEINE Spiele (dafür hab ich die xbox360), vielleicht mal den ein oder anderen DVD Film wenn meine Freundin nicht vor TV weg will, und viel Akku Power da ich das gute Stück bestimmt sehr sehr oft Unterwegs mitnehme.Daher würde mich auch mal die Akkuleistung eines MacBooks interessieren (nicht die Daten die es bei Apple gibt-sondern aus der Praxis)
Meine beiden Varianten:
ibook 14" - mit 1,33 o. 1,42 GHZ G4 - mind. 512 MB RAM, Airport Ex,evtl. Modem, 60GB, Combo Laufwerk und externer DVD Brenner (bleibt eh zuhause) oder das Superdrive-Preis ca. 750,- gebraucht mit Garantie und meist nur aufgespielter Software.
ODER
MacBook 13,3" - mit 1,83 GHZ Core Duo, mind. 512 MB, Aiport Ex., evtl. Modem, 60GB, Combo und externer DVD Brenner - ca. 1000,- NEU mit Software
Interessant wäre auch wie gut das Brennen mit einem externen DVD Brenner über Firewire funzt.Ein mobiler DVD Brenner ist nicht so wichtig, daher würde die externe Variante reichen.Oder was das Superdrive Laufwerk beim DVD Brennen taugt.
Für jede weitere Info vorallem über den Core Duo und das MacBook wäre ich dankbar.
MfG--Ernie
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 83
-
30.06.2006, 14:10 #1Weisser Rosenapfel
Themenstarter
MacBook mit Core oder ibook G4 ????? Brauche Hilfe
-
30.06.2006, 14:38 #2
ALso würde dir zu dem MacBook raten.
Auch wenn jetzt einige aufschreien werden PS CS2 wäre keine UB Version.
Genau wie Office.
ABer so gross ist der unterschied nicht von der Perfomance.
Natürlich wird das MacBook ein wenig langsamer beim Startup der Programme sein aber während der Anwendung merkst du den Unterschied nicht.
Die Frage ist nur ob du mit dem Bildschirm klarkommst. Es sieht zwar alles toll aus nur erwarte keine realistische Farbdarstellung. Aber der Kontrast ist super.
Speicher solltest du bei beiden aufrüsten
Akkuleistung ist so ein thema: Die ist annähernd identisch nur ist die Angabe im Desktop etwas vage.
Das MacBook wird recht heiss, was natürlich schön im Sommer auf nackten Beinen ist.
Dafür bekommst du beim iBook kleine Stromstösse bei angeschlossenem Netzteil
Ich würde dir raten ein MAcBook zu holen, da viele Anwendungen schon UB sind.
Photoshop wird wahrscheinlich Anfang des nächsten Jahres auf UB gebracht.
Wirst mit dem MacBook also keinen Fehler machen.
Nur rüste Speicher auf, ansonsten hast du mit keinem Spass.
So hoffe ich konnte dir ein wenig helfen...
Gruss Sebo
-
30.06.2006, 14:39 #3Hallo Ernie,
Zitat von Ernie
anmerken möchte ich nur, dass du mit deinem max. Preisrahmen von 1000EUR beim Macbook nicht ganz hinkommen würdest, da du zusätzlich noch paar Euro für die RAM-Erweiterung hinblättern müsstest. Mit 512MB macht es leider nicht wirklich Freude, so dass ein weiterer Baustein eigentlich Pflicht ist.
Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung. Ich persönlich würde zum Macbook greifen.
Gruß
Nettuser
-
30.06.2006, 14:48 #4Weisser Rosenapfel
Themenstarter
hi,
danke-das habe ich befürchtet
und wieso würdest du zu einem macbook greifen statt einem ibook?
-
30.06.2006, 14:59 #5Hallo Ernie,
Zitat von Ernie
weil du für einen relativ geringen Aufpreis, ein Gerät bekommst, welches dem aktuellen Stand der Technik und nicht der vor sieben Jahren entspricht.
Bedenke auch, dass der Softwareumfang nicht der gleiche ist. Beim iBook ist meist ein älteres Betriebsystem drauf, das iLife Paket sowieso. Letztendlich spielt auch die Wertstabilität eine gewisse Rolle, die nicht unbeachtet bleiben sollte, ebenso die Garantie bei Neukauf.
Gruß
Nettuser
PS: Erlaube mir die Anmerkung, dass das Thema hier sehr oft besprochen wurde. Gib in der Suche z.B. Macbook iBook ein und du wirst viele Antworten auf deine Fragen erhalten.
-
30.06.2006, 15:03 #6Wie bitte was hast du fürn iBook...
Zitat von Sebo
-
30.06.2006, 15:14 #7apple pieInaktiv
Schau doch mal hier in meiner Info, wäre vielleicht was für Dich
http://www.apfeltalk.de/forum/apple-...ok-t43701.html
-
30.06.2006, 15:54 #8Weisser Rosenapfel
Themenstarter
danke---also den günstigstens studipreis habe ich für 992,- gefunden.
wie is denn ein gebrauchtes Powerbook mit 14 in der Preisklasse? Was bekommt man dafür?
-
30.06.2006, 15:56 #9Weisser Rosenapfel
Themenstarter
wie bist du denn mit deinem ibook 1,33 zufrieden APPLE PIE???
reicht das für meine anforderungen? Habe oft gelesen dass das Display des ibooks 14" im freien bei Sonne nicht so toll sein soll, stimmt das?`da ich im sommer bestimmt oft das ding mit in den park etc. nehme.....
-
30.06.2006, 16:23 #10Zum Preis von 992EUR bekommt man das Gerät mit 1,83GHz und ohne Superdrive. Das von Apple Pie erwähnte Angebot beinhaltet das 2GHz Gerät mit Superdrive.
Zitat von Ernie
14" Powerbooks gibt´s keine. Entweder 14" iBook oder 15" Powerbook.
Gruß
Nettuser